Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
TEXT 1.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
18.09.2019
Размер:
177.15 Кб
Скачать

Der Tourismus in Berlin ііі

Ob nun Hoch- oder Subkultur: Was für die Touristen pures Vergnügen ist, bedeutet für die Geschäftstreibenden am Berliner Tourismusmarkt jede Menge Arbeit – und gute Umsätze. Mit 176 Millionen Aufenthaltstagen von Touristen pro Jahr in Berlin und durchschnittlichen Tagesausgaben aller Gästegruppen von 51,10 Euro wird laut BTM ein Bruttoumsatz in Höhe von 8,99 Milliarden Euro erzielt. Etwa die Hälfte dieses Umsatzes entsteht durch Ausgaben von Tagestouristen, die andere Hälfte durch Ausgaben der Übernachtungsgäste. Dieseverweilen im Schnitt 2,6 Tage in der Stadt. Von den Touristen profitiert vor allem das Berliner Gastgewerbe, das 42,8 Prozent des Gesamtumsatzes generiert, gefolgt vom Einzelhandel (40,4 Prozent) und den Dienstleistungsunternehmen (16,8 Prozent).

Laut Visit Berlin bestreiten in der Hauptstadt rund 232 000 Menschen ihren Lebensunterhalt durch eine Beschäftigung, die in Verbindung mit dem Tourismus steht – wie Arne Krasting. Er hat sich mit seiner Firma Zeitreisen im Jahr 2005 auf Videobustouren spezialisiert. Die Touren sollen Touristen verschiedene Abschnitte der neueren Berliner Geschichte vom Nationalsozialismus über den Kalten Krieg bis zum Mauerfall näherbringen. „Wir haben uns gefragt, wie man das Touristen vermitteln kann und durch unser Format eine Nische gefunden“, sagt Krasting. Sein Unternehmen beschäftigt drei feste und einen Pool freier Mitarbeiter.

Bild vergrößern

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Für die 15 Videobustouren, die Zeitreisen entwickelt hat, durchstöbern Krasting und seine Kollegen Filmarchive und private Sammlungen. Im Moment bietet Zeitreisen drei Touren in Berlin an. Auf den zwei- bis zweieinhalbstündigen Rundfahrten können die Gruppen passend zu den Gebäuden am Straßenrand historisches Filmmaterial dazu auf Bildschirmen sehen, beispielsweise hier gedrehte Spielfilmausschnitte oder Material über die Wissenschaftsgeschichte der Hauptstadt.

„Wir werden von Firmen und Stiftungen gebucht, die ihren Gästen ein gehobenes Programm anbieten wollen“, sagt Krasting. Bei den öffentlichen Touren seien auch regelmäßig Berliner dabei, und junge Menschen, die den multimedialen Aspekt der Tour interessant finden. Den Hauptumsatz macht Zeitreisen mit seinen Gruppenangeboten. Bei den öffentlichen Bustouren hat das Unternehmen im laufenden Jahr von den steigenden Touristenzahlen profitiert. „2010 war unser bestes Jahr bei öffentlichen Touren“, sagt Krasting.

Dass vor allem das Interesse aus dem Ausland an Berlin stetig gewachsen ist, hängt nach Auskunft von Visit Berlin vor allem mit den von Low Cost Airlines angebotenen, preiswerten Flugverbindungen nach Berlin zusammen. Fluggesellschaften wie Germanwings, Easyjet oder Ryanair starten von verschiedenen europäischen Metropolen und fliegen mehrmals täglich nach Schönefeld. Wer rechtzeitig bucht, zahlt derzeit für Hin- und Rückflug unter 100 Euro. Im Mai soll eine weitere Flugverbindung dazukommen: Air Berlin will dann vier Mal pro Woche ohne Zwischenstopp den New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen ansteuern und auf der umgekehrten Strecke vor allem amerikanische Touristen nach Berlin bringen.

TEXT 15

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]