Скачиваний:
21
Добавлен:
04.03.2016
Размер:
119.31 Кб
Скачать

Текст Die Humboldt-Universität in Berlin

1. In Berlin gibt es jetzt drei Universitäten: die Freie Universität (48 000 Studenten), die Technische Universität (35 000 Studenten) und die Humboldt-Universität (29 000 Studenten). Die älteste unter ihnen ist die Hum­boldt-Universität. Am 16. August 1809 unterzeichnete Friedrich Wilhelm III. die Kabinettsorder, mit der Wil­helm Humboldts Vorschläge für eine Universität gebil­ligt wurden. Die Universität hieß seit 1828 die Friedrich-Wilhelms-Universität. Sie gehörte schon bald zu den wichtigsten Hochschulen Europas. An der Ber­liner Universität wurde die Einheit von Lehre und For­schung verwirklicht. Das war dank der Gründungs­konzeption Wilhelm Humboldts möglich.

2. Das erste Wintersemester begann mit 256 Studenten und 52 Lehrenden. Von Anfang an bestanden an der Berliner Universität die vier klassischen Fakultäten: Ju­ra, Medizin, Theologie und Philosophie. Dank dem Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt wurde die Universität Wegbereiter für viele neue Fächer. Das Ziel seiner Bemühungen war nach seinen eigenen Worten die Gründung "der ersten chemischen Anstalt, des ersten botanischen Gartens".

3. Mit dem Bau von Instituten für die Naturwissen­schaften in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden die modernsten Forschungs- und Lehrein­richtungen. Um 1900 war die medizinische Fakultät die beste in Deutschland. Zu dieser Zeit erreichte das erste. Chemische Institut der Berliner Universität mit dem Umzug in einen Neubau an der Hessischen Straße "den Vorrang vor fast allen chemischen Instituten der Welt". 1901 wurde der Professor der Berliner Universität, Jacobus van't Hoff, erster Nobelpreisträger für Chemie. Zu den späteren Nobelpreisträgern, die auch an der Berli­ner Universität tätig waren, gehören Albert Einstein, Emil Fischer, Max Planck und Fritz Haber. Seit dem Jahr 1948 trägt die Berliner Universität den Namen der Gebrüder Humboldt.

4. Jetzt umfasst das Lehr- und Forschungsprofil der Humboldt-Universität alle grundlegenden Wissenschafts-disziplinen in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissen­schaften, den Agrarwissenschaften und den Naturwis­senschaften. Die Humboldt-Universität hat langjährige und intensive Forschung und Austauschbeziehungen zu Hochschulen in Osteuropa. Die Erfolge in der Weiterführung der traditionellen Partnerschaften und das In­teresse von renommierten Universitäten aus aller Welt an einer engeren Zusammenarbeit lassen deutlich wer­den, dass der Humboldt-Universität eine wichtige Rolle im weltweiten wissenschaftlichen Dialog zuerkannt wird.

VIII. Выпишите из текста „ Die Humboldt-Universität in Berlin“ причастие I и причастие II и укажите, какую роль в предложениях они играют.

IX. Прочитайте нижеследующие предложения и переведите их на русский язык:

1. Die Familie von Pawlows Vater war sehr reich. 2. Die Verhältnisse im Forschungsinstitut waren sehr gut. 3. Einen sehr großen Einfluss auf Pawlow übte D. I. Pissarew aus. 4. I. P. Pawlow trat in das geistliche Seminar in Petersburg ein. 5. W. I. Lenin interessierte sich für die Arbeiten von I. P. Pawlow.

Соседние файлы в папке Метод.указ.зоотех