Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
2 курс ФК, ЕП, УП Денне / ІІ курс Німецька мова / Німецька мова Збірка завдань Ден. ІІ курс. 2013.doc
Скачиваний:
47
Добавлен:
04.03.2016
Размер:
1.81 Mб
Скачать

Мотиваційна пауза 5-10 хв.

Лінгвокультурний матеріал: сучасні німецькі пісні як основа фонетичного вдосконалення

Annett LouisanDie Katze

du hast sie gefunden jetzt liegt es bei dir dich um sie zu kümmern wer weiß vielleicht schnurrt sie dafür sie kommt und sie geht wann immer sie will sie räkelt sich in deinen Laken aus weichem Flanell sie spielt mit der Beute zieht nie mit der Meute sie kuscht nicht sie zählt deine Mäuse sie mordet sie leise und gründlich nein, sie wird dir nie gehör’n doch du streichelst sie so gern das weiß sie ganz genau miau Sie krallt sich dein Kissen und thront arrogant sie frißt dir die Haare vom Kopf aber nie aus der Hand willst du sie dir greifen faucht sie rühr mich nicht an hast du absolut keine Zeit für sie schleicht sie sich an sie fällt auf die Pfoten sie spielt nicht nach Noten, sie sträubt sich du kannst sie nicht führen und auch nicht dressier’n sie spurt nicht nein, sie wird dir nie gehör’n doch du streichelst sie so gern das weiß sie ganz genau miau sie spielt mit der Beute zieht nie mit der Meute sie kuscht nicht sie zählt deine Mäuse sie mordet sie leise und gründlich nein, sie wird dir nie gehör’n doch du streichelst sie so gern das weiß sie ganz genau miau nein, sie wird dir nie gehör’n doch du streichelst sie so gern das weiß sie ganz genau miau

Словникова довідка №7

Job der;

1 eine Arbeit, mit der man für relativ kurze Zeit Geld verdient

Be·neh·men das; -s; nur Sg;

1 die Art und Weise, wie man sich in Gesellschaft von anderen verhält  <

pünkt·lich Adj; genau zu der Zeit, die festgelegt oder verabredet war ;

|| hierzu Pünkt·lich·keit die; nur S

Текст 8. Gutes Benehmen hilft bei der Jobsuche

Gutes Benehmen ist bei der Suche nach einem Job meist sehr hilfreich. Oftmals scheitert ein Bewerbungsgespräch durch Defizite bei den Umgangsformen.

Einen Job zu finden ist in der heutigen Zeit nicht immer leicht. Hat man es geschafft, ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma zu bekommen, sollte man seine Chancen nicht durch schlechtes oder falsches Benehmen zunichte machen.

Ein Vorstellungsgespräch gehört zu den wichtigsten Momenten bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, denn dann entscheidet es sich meist, ob man einen Job erhält oder nicht. Damit man nicht schon im Vorfeld durch Fehler bei den Umgangsformen scheitert, ist es ratsam einige Benimmregeln zu beachten. Besonders wichtig ist Pünktlichkeit. Auf keinen Fall sollte man unpünktlich oder erst in letzter Minute zu dem Bewerbungsgespräch erscheinen, denn dadurch entsteht der Eindruck, dass man nicht in der Lage ist, pünktlich und zuverlässig zu sein. Von entscheidender Bedeutung ist mitunter auch der erste Eindruck. So sollte man nicht unhöflich oder zögerlich auftreten. Durch Zögerlichkeit könnte der potentielle Arbeitgeber annehmen, dass man über zu wenig Selbstvertrauen verfügt. Empfehlenswert ist es, den oder die Gesprächsteilnehmer lächelnd, mit Blickkontakt und einem festen Händedruck zu begrüßen. Mit dem Hinsetzen sollte man stets warten, bis der Gastgeber des Gesprächs einen Sitzplatz anbietet. Beim Sitzen kann man die Füße entweder übereinander schlagen oder auf dem Boden belassen. Die Hände sollten auf die Stuhllehnen gelegt werden. Bewusstes Ein- und Ausatmen vor dem Beginn des Gesprächs hilft dabei sich zu entspannen. Während des Gesprächs ist es ratsam, den potentiellen Arbeitgeber nicht zu unterbrechen und ihm gerade in die Augen zu blicken, während er spricht. Gestellte Fragen sollten möglichst präzise und nicht abschweifend oder unklar beantwortet werden. Sind mehrere Teilnehmer anwesend, empfiehlt es sich, beim Sprechen alle Anwesenden durch Blickkontakt miteinzubeziehen. Ein gelegentliches Lächeln wirkt dabei auf alle Beteiligten positiv. Darüber hinaus sollte man Interesse an dem Unternehmen zeigen, bei dem man sich beworben hat.

Wichtig ist natürlich, das richtige Maß zu finden. So ist es kontraproduktiv, wenn man zu energiegeladen oder gar überheblich auftritt, da der potentielle Arbeitgeber den Eindruck bekommen könnte, dass man nur schauspielert. Auch offensichtliches Einschleimen führt nur selten zum Erfolg, daher sollte man es besser unterlassen. Am Ende des Bewerbungsgespräches ist es üblich, sich für die Einladung und das Gespräch zu bedanken.