Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Themenkomplex Wald.doc
Скачиваний:
14
Добавлен:
04.09.2019
Размер:
1.67 Mб
Скачать

3.Erfüllen Sie den Test. Entsprechen diese Aussagen den Informationen aus dem Text? Wenn ja, dann kreuzen Sie mit „r“, wenn nein – mit „f“ an.

  1. In Deutschland werden 21 Kernkraftwerke betrieben.

  2. Die Sicherheit der Kernkraftwerke wird groß geschrieben.

  3. Alle Kernkraftwerke müssen mit zwei parallel arbeitenden Sicherheitssystemen ausgerüstet sein.

  4. Die Atomkraftwerke sind gegen Überschwemmungen nicht ausgelegt.

  5. Ein großer Unfall ist ausgeschlossen.

  6. Es gibt keine Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten.

  7. Der Betrieb der Anlagen wird nicht kontrolliert.

  8. Das AKW muss keinesfalls nachgerüstet werden.

  9. Die Öffentlichkeit wird ständig über alle Vorkommnisse informiert.

  10. Einige neue AKW-s wurden stillgelegt.

Leseverstehen

1. Lesen Sie den Text.Wählen Sie unter den untenangeführten Titeln den passenden.

  1. Der Sieg der Contra-Argumente

  2. Der Bau eines Donaukraftwerkes

  3. Einheimische Energie

An der Donau bei Hainburg Österreich) sollte 1984 ein großes Wasserkraftwerk errichtet werden. Bürgerproteste haben den Bau verhindert. Es gab eine heftige Diskussion damals. Die Befürworter hatten ihre „Pro-Argumente, die Gegner – ihre Contra-Argumente. Die Befürworter meinten: Österreich verfügt heute über 8 Donaukraftwerke. Noch ein WKW an der Donau wäre nicht übrig. Dieser Strom ist saubere Energie, behaupten sie, denn bei der Erzeugung werden keine Schadstoffe an die Umwelt abgegeben. Dieser Strom ist billige Energie: die Erzeugung einer Kilowattstunde Donaustrom betrug 1983 24 Groschen. Dieser Strom ist heimische Energie. Diese Energie könnte den Österreichern helfen, die große Auslandsabhängigkeit auf dem Energiesektor zu reduzieren. Denn Österreich muss jährlich viele Milliarden Schilling für Energieimporte bezahlen. Dieser Strom ist krisensichere Energie, weil das Wasser den Leuten auch in Zukunft uneingeschränkt und kostenlos zur Verfügung stehen wird. Außerdem wird durch Donaukraftwerke eine moderne Schifffahrt ermöglicht, das hilft, die Straßen vom Lkw-Verkehr zu entlasten. Im Zuge des Baus von Donaukraftwerken wurden viele Erholungsräume geschaffen, die von vielen Menschen gern besucht werden. Das sind die Pro-Argumente.

Und was meinen die Gegner? Sie sind sicher: das Donaugebiet muss unter Schutz gestellt werden. Rodungen , Errichtung von Baulichkeiten müssen untersagt werden, denn durch den Bau eines Wasserkraftwerkes können die Donauer Landschaften zerstört werden. Dieses Wasserkraftwerk – sollte es wirklich gebaut werden – wird viele negative Auswirkungen auf die Auen haben.

  • Vor Baubeginn sollten etwas 1,2 Millionen Bäume gerodet werden für Dämme, Zufahrtsstraßen, neues Strombett und das Hauptgebäude.

  • Durch den Stau des Wassers würde die Wasserqualität noch schlechter.

  • Das Trinkwasser würde in höchster Gefahr.

  • Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten würden aus den Auen verschwindenDas waren die Contra-Argumente der Gegner. Und die Contra-Argumente haben den Sieg davongetragen. Die Österreicher haben noch einmal bewiesen, dass sie eine vernünftige Nation ist, dass sie an die Zukunft ihrer Kinder und der Kinder ihrer Kinder denken.

(aus: Ökologie im Alltag, bearbeitet)

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]