Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Пособие Иорина, Романова 2 часть.doc
Скачиваний:
64
Добавлен:
15.11.2019
Размер:
275.97 Кб
Скачать
  1. Ergänzen Sie den Infinitiv.

1. stahl ___________ 2. vergliech ________

3. bat _____________ 4. bot ______________

5. brannte _________ 6. brachte __________

7. fing ____________ 8. fand _____________

9. gelang __________ 10. geschah __________

11. roch ____________ 12. zwang ____________

13. sandte __________ 14. schwieg __________

15. vergaß __________ 16. stritt ___________

17. sang ____________ 18. sank _____________

19. schnitt _________ 20. riet _____________

5. Gebrauchen Sie die in Klammern stehenden Verben im Präteritum.

1. Am Dienstag (fahren) er nach Bonn, und wir (mitfahren). 2. Er (anrufen) zuerst meine Mutter, dann (sprechen) er mit meinem Vater. 3. Wie (heißen) die kleine Straße hinter dem Rathaus? 4. Die Jungen (hinaufgehen) die Treppe und (öffnen) die Tür. 5. Auf dem Campingplatz (sein) viele Menschen. 6. Wir (vorbereiten) eine Klassenparty, sie (müssen) in unserer Wohnung stattfinden. 7. In der vorigen Woche (abschicken) die Frau alle Weihnachtskarten. 8. Mein Freund (sich melden und sich bedanken) für das Geschenk. 9. Ich (arbeiten) zuerst einige Stunden, dann (aufräumen) ich die Wohnung. 10. Wir (frühstücken) zu Hause und (essen zu Mittag) in einem Cafe. 11. Nach der Fahrt in die Schweiz (brauchen) Ernst Geld und (sich suchen) deshalb einen Job. 12. Er (abholen) auf der Post ein Paket und (bringen) es nach Hause. 13. Der Mann (eintreten) ins Zimmer und (grüßen).

6. Setzen Sie die eingeklammerten Verben im Präteritum ein.

1. Die hellen Sonnenstrahlen … durch das offene Fenster (fallen). 2. Alles im Zimmer … hell, sauber und freundlich (sein). 3. Ein lauer Wind … die weißen Tüllvorhänge am offenen Fenster (bewegen). 4. Auf dem Fensterbrett … Hyazinthen in Töpfen (stehen). 5. Dahinter … man die roten Dächer der benachbarten Häuser (sehen). 6. Von draußen … die Töne eines Klaviers (dringen). 7. Ein kleines Mädchen im Nachbarhaus … den Donauwellenwalzer (üben). 8. Frau Brunner … in ihrer Stube an der Schreibmaschine und … (sitzen, tippen). 9. Plötzlich … ein neuer Ton (erklingen). 10. Frau Brunnen … blitzschnell den Kopf hoch (werfen). 11. Sie … … halb vom Stuhl sprungbereit (sich erheben). 12. Ihre Rechte … nach dem Papierbogen in der Maschine (greifen). 13. Sie … mit verhaltenem Atem (lauschen). 14. Da … wieder die Glocke an der Wohnungstür (ertönen). 15. Hedwig Brunner … den Bogen aus der Schreibmaschine und … ihn in eine offene Handtasche (reißen, werfen). 16. Sie … mit angehaltenem Atem unhörbar zur Tür und … vorsichtig durch das Guckloch (schleichen, lugen). 17. Sie … das Gesicht Onkel Oskars (erkennen). 18. Rasch … sie die Tur (öffnen). 19. Er … die Nase … und … leise: "Dicke Luft. Überfallkommando im Haus" (hineinstecken, brummen). 20. Im nächsten Augenblick … sie schon die Tür … (abschließen).

7. Setzen Sie die eingeklammerten Verben im Präteritum ein.

1. Wo (vergessen) du deine Schultasche? 2. Wozu (laden) du deine Pistole? 3. Wieviel (bieten) du ihm dafür? 4. Du (blasen) diese Stelle falsch. 5. Früher (heißen) du doch Eugen? 6. Warum (meiden) du mich das ganze Jahr? 7. Gestern (waschen) du Wäsche. 8. Warum (lassen) du ihn frei?