Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Пособие Иорина, Романова 2 часть.doc
Скачиваний:
64
Добавлен:
15.11.2019
Размер:
275.97 Кб
Скачать

9. Wer hat was gestern gemacht ? Gebrauchen Sie das Perfekt.

1. Frau Traut im Garten - Unkraut vernichten - Blumen pflücken

2. Inge gestern in der Stadt - ein Kleid kaufen - Schuhe anprobieren

3. Herr Kunze gestern - in die Stadt fahren - Geld von der Bank abheben

4. Frau Goldmann gestern - zur Post fahren - ein Paket aufgeben

5. Herr Lang gestern - den Fotoapparat zur Reparatur bringen - die Wäsche aus der Wäscherei abholen

6. Herr Kolmann gestern - den Unterricht halten - Hefte korrigieren

7. Fräulein Felmann gestern im Büro - Rechnungen bezahlen - Telexe schreiben

8. Professor Keller gestern - Vorlesungen halten - Versuche machen

9. Fritzchen Hase - in den Kindergarten gehen - Schmetterlinge malen

10. Frau Doktor Landers gestern - Patienten untersuchen - Rezepte ausschreiben

10. Gebrauchen Sie die Sätze im Perfekt.

1. Herr Maier besorgte sich Kartons und verpackte darin die Bücher. Er lieh sich einen Lieferwagen und fuhr damit zu seiner alten Wohnung. Die Freunde trugen die Möbel hinunter und verstauten sie im Auto (verstauen - auf einem Platz unterbringen). Dann fuhren die Männer zu der neuen Wohnung und luden dort die Möbel aus. Sie brachten sie mit dem Aufzug in die neue Wohnung und stellten sie dort auf. Frau Maier verpackte das Porzellan sorgfältig in Kartons und fuhr es mit dem Auto zu der neuen Wohnung. Dort packte sie es wieder aus und stellte es in den Schrank. Maiers fuhren mit dem Lieferwagen fünfmal hin und her, dann brachten sie ihn der Firma zurück.

11. Erzählen Sie diese Geschichte im Perfekt.

Er wachte zu spät auf, sprang sofort aus dem Bett, zerriß dabei die Bettdecke und warf das Wasserglas vom Nachttisch. Das machte ihn schon sehr ärgerlich. Er wusch sich nicht, zog sich in aller Eile an, verwechselte die Strümpfe und band sich eine falsche Krawatte um. Er steckte nur schnell einen Apfel ein, verließ die Wohnung und rannte die Treppe hinunter . Die Straßenbahn fuhr ihm gerade von der Nase weg. Er lief ungeduldig zehn Minuten lang an der Haltestelle hin und her. Er stieg eilig in die nächste Bahn, verlor aber dabei die Fahrkarte aus der Hand. Er drehte sich um, hob die Fahrkarte vom Boden auf, aber der Fahrer machte im selben Augenblick die automatischen Türen zu. Er hielt ein Taxi an, aber der Taxifahrer verstand die Adresse falsch und lenkte den Wagen zunächst in die falsche Richtung. So verging wieder viel Zeit. Er kam 45 Minuten zu spät in der Firma an, entschuldigte sich beim Chef und beruhigte die Sekretärin. Er schlief dann noch eine halbe Stunde am Schreibtisch.

12. Gebrauchen Sie passendes Verb als Partizip II.

1. Die Bilder haben lange Zeit im Keller (liegen ; legen) 2. Jetzt habe ich sie in mein Zimmer (hängen; stark oder schwach). 3. Früher haben sie in der Wohnung meiner Eltern (hängen; stark oder schwach). 4. Das Buch hat auf den Schreibtisch (liegen; legen). 5. Hast du es auf den Schreibtisch (legen; liegen). 6. Ich habe die Gläser in den Schrank (stehen; stellen). 7. Die Gläser haben in der Küche (stehen; stellen). 8. Der Pfleger hat den Kranken auf einen Stuhl (sitzen; setzen). 9. Der Kranke hat ein wenig in der Sonne (setzen; sitzen). 10. Die Bücher haben im Bücherschrank (stehen; stellen). 11. Hast du sie in den Bücherschrank (stehen; stellen). 12. Die Henne hat ein Ei (liegen; legen). 13. Hast du den Jungen schon ins Bett (liegen; legen). 14. Die Familie hat sich vor den Fernseher (sitzen; setzen). 15. Dort hat sie den ganzen Abend (sitzen; setzen). 16. Im Zug hat er sich in ein Abteil 2. Klasse (sitzen; setzen). 17. Er hat den Mantel an den Haken (hängen). 18. Vorhin hat der Mantel noch an dem Haken (hängen).