Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Пособие Иорина, Романова 2 часть.doc
Скачиваний:
64
Добавлен:
15.11.2019
Размер:
275.97 Кб
Скачать

15. Gebrauchen Sie die eingeklammerten Verben im Präsens und Präteritum.

1.Ich (schleifen) die stumpfe Rasierklinge. 2. Der Fuchs (schleifen) den toten Hasen nach sich. 3. Der Fußgänger (ausweichen) dem Wagen. 4. Viel Regen (aufweichen) die Wege .5. In großer Angst (erbleichen) der Mensch. 6. Bunte Farben (verbleichen) in der Sonne. 7. Der Schularzt (wiegen) alle Kinder bei der Untersuchung. 8. Die Mutter (wiegen) das Kind in der Wiege. 9. Mein Mann (bewegen) mich zu einer Kur. 10. Ein leichter Wind (bewegen) die Gardinen. 11. Der Schnee (schmelzen) in der Sonne . 12. Er (schmelzen) das Eis. 13. Der faule Schüler (schaffen) die Arbeit für Prüfung nicht. 14. Der große Künstler (schaffen) neue Kunstwerke. 15. Der Vater (schrecken) ihn mit Drohungen. 16. Das Kind (erschrecken) vor dem großen Hund. 17. Die Feuerwehrmänner (löschen) den Brand. 18. Im Kamin (erlöschen) das Feuer.

16. Gebrauchen sie die Verben in der richtigen Form.

1. Du (übernehmen - Präsens) also tatsächlich das Geschäft deines Vaters? Das (überraschen - Präsens) mich, denn ich habe (annehmen – Partizip II), dein Vater (weiterführen - Präsens) das Geschäft, bis er Siebzig (überschreiten – Partizip II) hat. 2. Man (annehmen - Präsens), daß der Buchhalter mehrere zehntausend Mark (unterschlagen - P.II) hat. Lange Zeit hatte es die Firma (unterlassen), die Bücher zu (überprüfen). Dann aber (auffallen - Präteritum), der Buchhalter durch den Kauf einer sehr großen Villa. Nun (untersuchen - Präteritum) man den Fall. Dann (durchgreifen - Präteritum) die Firma schnell. Sie (einschalten - Präteritum) sofort die Polizei . Der Mann war aber (dahinterkommen – P.II) und war schnell in der Großstadt (untertauchen – P.II). Nach zwei Wochen fand man ihn im Haus seiner Schwester; dort war er nämlich (unterkommen – P.II). Aber im letzten Moment (durchkreuzen - Präteritum) der Buchhalter die Absicht der Polizei: er nahm seine Pistole und (sich umbringen - Präteritum).

Das perfekt

Das PERFEKT bezeichnet eine vergangene Handlung. Es kann auch eine Vorzeitigkeit gegenüber dem Präsens ausdrücken. Das ist eine zusammengesetzte Zeitform.

Man bildet das Perfekt mit dem Hilfsverb HABEN oder SEIN im PRÄSENS und dem PARTIZIP II des ENTSPRECHENDEN VERBS.

Das partizip II

Die schwachen Verben bekommen das Präfix ge- und das Suffix -(e)t, die starken haben das Präfix ge- , den Ablaut und die Endung -en. Bei Verben mit trennbaren Präfixen steht dieses ge- zwischen dem Präfix und dem Stamm. Die Verben mit untrennbaren Präfixen bilden das Partuzip II ohne ge- . z.B. machen – gemacht, singen – gesungen, ankommen – angekommen, bekommen – bekommen.

Mit dem Hilfsverb HABEN bilden das Perfekt folgende Verben:

- alle transitiven und transitiv gebrauchten Verben

z.B. Er hat den Brief beantwortet.

Ich habe das Auto in die Garage gefahren.

- alle reflexiven Verben

z.B. Sie hat sich verspätet.

- alle unpersönlichen Verben

z.B. Es hat gestern stark geregnet.

- Modalverben

z.B. Sie hat das selbst gewollt.

- die intransitiven Verben, die einen Zustand oder Vorgang in seinem Verlauf, in seiner Dauer d.h. einen Ruhezustand bezeichnen

z.B. Der Kranke hat lange in der Sonne gesessen.

- die intransitiven Verben, die ein Objekt fordern

z.B. Sie hat lange darauf gehofft.

- die transitiv gebrauchten Verben der Bewegung

z.B. Er hat das Flugzeug nach Moskau geflogen.

- die Verben, deren Subjekt auf die 3. Person beschränkt ist (Ereignisverben) z.B. stattfinden, klappen usw. z.B. Das hat gar nicht geklappt.

SEIN steht

- bei den intransitiven Verben , die eine Bewegung bezeichnen: z.B. Sie sind ins Zimmer getanzt.

- bei den intransitiven Verben, die den Übergang von einem Zustand in einen anderen bezeichnen: wachsen, sterben, entstehen, vergehen, verwelken, einschlafen, aufwachen, verhungern, ertrinken, umkommen, erbleichen, erkranken, erscheinen, werden usw.

- bei folgenden Verben :

gelingen, mißlingen, glücken, mißglücken, passieren, geschehen, vorkommen, sein, bleiben, folgen, begegnen, gedeihen