Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Пособие Иорина, Романова 2 часть.doc
Скачиваний:
64
Добавлен:
15.11.2019
Размер:
275.97 Кб
Скачать

4.Gebrauchen Sie alle Verben im Plusquamperfekt.

1. Die Dame steigt an der Haltestelle aus. 2. Der Uhrmacher zieht die Uhr auf. 3. Am Abend erhebt sich an der Küste ein starker Wind. 4. Der Arbeiter tritt müde ins Zimmer. 5. Die Kinder schlafen früh am Abend ein und erwachen früh am Morgen. 6. Der Verkehrspolizist hebt die Hand. 7. Die Schüler eilen schnell nach Hause. 8. Das Mädchen begegnet im Walde einem Wolf. 9. Der Bergsteiger stürzt in die Tiefe. 10. Die Leute beeilen sich, um vor dem Ladenschluß alles einzukaufen.

Das futurum I

Das FUTURUM I ist eine zusammengesetzte Zeitform. Man bildet das Futurum I mit dem Hilfsverb werden im Präsens und dem Infinitiv des entsprechenden Verbs. Das Verb werden steht als finites Verb an der zweiten Stelle, der Infinitiv - an der letzten. Das Verb werden wird folgenderweise konjugiert:

ich werde wir werden

du wirst ihr werdet

er wird sie werden

In gesprochener Rede wird das Futur I nicht oft gebraucht. In den meisten Fällen kann man für Futur I das Präsens gebrauchen, wenn im Satz Temporalangaben gibt wie: morgen, bald, in drei Tagen, usw.

Das Futur I wird gebraucht:

- Zum Ausdruck einer zukünftiger Handlung z.B. Ich werde dir dieses Buch bringen.

- Zum Ausdruck einer Vermutung, (Zukunft, Gegenwart), oft mit den Wörtern wohl, vielleicht, wahrscheinlich, angeblich, usw.

z.B. Sie werden morgen wohl zurückkehren.

- Zum Ausdruck eines Befehls, z.B. Du wirst jetzt ins Bett gehen!

- Zum Ausdruck eines festen Versprechens, einer festen Absicht, z.B. Ich komme bestimmt. - Ich werde kommen.

Übungen

1. Bilden Sie die Futurformen.

1. Morgen … ich nach München … (fahren).2. Ich … dort meine Freunde … (besuchen). 3. Ich … bestimmt erst spät zurück … (sein). 4. Kurt und Erika … jetzt etwa fünf Jahre verheiratet … (sein). 5. Sei unbesorgt! Du … bestimmt die Prüfung … (bestehen). 6. Ihr … uns hoffentlich aus dem Urlaub … (schreiben). 7. Wir … euch bestimmt eine Ansichtskarte … (schicken). 8. Der Patient … die Operation gut (überstehen). 9. Bald … Peter seine Freundin nach Hause (bringen). 10. Bis morgen … sich das Wetter (bessern).

2. Drücken Sie ein Versprechen oder eine feste Absicht anders aus (mit Futur I).

1. Ich besuche dich morgen. 2. Ich gehe mit dir ins Theater. 3. Ich höre auf zu rauchen. 4. Ich tue das nie wieder. 5. Ich gebe nie wieder so viel Geld für ein Auto aus. 6. Wir schreiben euch bestimmt eine Karte. 7. Wir vergessen euch nie. 8. Wir denken immer an euch. 9. Ich lese das Buch bis morgen. 10. Wir leihen euch unser Auto. 11. Wir holen dich vom Bahnhof ab. 12. Ich nehme an der Konferenz nicht teil. 13. Wir reservieren Ihnen ein Hotelzimmer. 14. Ich bringe Sie zum Flughafen.

3. Drücken Sie Befehle mit dem Futur I aus.

Muster: Du kommst sofort her! - Du wirst sofort her kommen!

1. Du ißt das jetzt! 2. Du bleibst zu Hause! 3. Du rufst jetzt sofort die Polizei an! 4. Du gibst mir jetzt meinen Ring zurück! 5. Du entschuldigst dich bei ihr! 6. Ihr sagt jetzt keinen Ton mehr! 7. Ihr benehmt euch anständig! 7. Ihr seid jetzt sofort ruhig!.9. Ihr stellt sofort das Radio leise! 10. Sie informieren mich sofort darüber! 11. Sie fahren jetzt zur Firma Meinke! 12. Sie kommen jetzt mit! 13. Du tust jetzt, was ich sage. 14. Du bist jetzt still!