Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
идз 3 сем.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
03.12.2018
Размер:
170.5 Кб
Скачать

3. Lesen Sie und übersetzen Sie den Text.

Ziolkowskis Plan

Wie kann die ferne Zukunft der Raumfahrt aussehen? Welche Rolle wird sie in der fortschreitenden Entwicklung der menschlichen Zivilisation spielen? „Die Menschheit wird nicht ewig auf der Erde bleiben, sondern auf der Jagd nach Licht und Raum über die Gren­zen der Atmosphäre hinausdringen", sagte K. E. Ziolkowski. Seit K. E. Ziolkowski diese Worte in einem Brief niedergeschrieben hat, sind viele Jahre vergangen.

In welchem Sinne wird die Menschheit nicht ewig auf der Erde bleiben? Hier genügt es, sich den Werken von К. Е. Ziolkowski zuzuwenden, damit offensichtlich wird, dass er darunter ein Mittel für die Übersiedlung der Menschen in das Weltall gemeint hatte, und zwar nicht nur im Bereich des Sonnensystems, sondern in unserer gesam­ten Galaxis. In seinem berühmten Werk „Erforschung des Weltraumes mittels Reaktionsapparaten" erläutert er ausführlich den „Arbeitsplan" für die nächste Zeit.

Dieses Projekt besteht aus fünfzehn Hauptpunkten. Einige davon sind bereits erfüllt; sie reichen von der Entwicklung von Düsenflug­zeugen bis zu bemannten Raumflügen im erdnahen Raum. Noch vor kurzer Zeit erschienen Projekte dieser Art als eine Fantasie. Aber man muss doch in Betracht ziehen1, dass unser Wissen auch beschleunigt zunimmt. Der Informationsumfang, den die Menschheit aus der Er­kenntnis ihrer Umwelt gewinnt, verdoppelt sich gegenwärtig etwa alle zehn Jahre. In der Zukunft wird dieses Tempo noch größer, da auch der Informationsumfang exponentiell zuwächst.

Wir müssen mit aller Entschiedenheit betonen, dass der An­stoß zur Erschließung des Universums durch das Streben nach Er­kenntnis gegeben wurde. Ein so umfangreiches Gebiet lässt die Raum­fahrt praktisch unbegrenzt erscheinen, wie übrigens auch die zukünftige Tätigkeit der Menschheit im Weltall unbegrenzt und viel­fältig sein wird. Die Raumfahrt als eine Form der menschlichen Tätig­keit im Weltall verfügt über praktisch uneingeschränkte Entwicklungs-möglichkeiten. Die Haupttriebskraft aller dieser grandiosen Dinge war, ist und bleibt im Endeffekt die Notwendigkeit, die uns umgebende unendliche Welt mit dem Ziel der erfolgreichen Lösung praktischer Probleme, denen sich die Menschheit gegenübersieht und immer se­hen wird, zu erkennen.

4. Stellen Sie 8 Fragen zum Text.

5. Analysieren Sie alle Sätze im 3.Absatz.

6. Erzählen Sie den Text nach.

7.Übersetzen Sie .

1. Die Sonne ist der zentrale Himmelskörper unseres Planetensystems.

2. Die Sonne ist ein glühender Gasball, sie besteht aus Gasmassen, die sich aus Elektronen, Protonen (Kerne des Wasserstoffatomes) und stark ionisierten Atomkernen verschiedener Elemente zusammen­setzen.

3. Die Ursache für die Bewegung im Sonnensystem ist die Anzie­hungskraft.

4. Die große Anzahl von Planetoiden, die den großen Raum zwischen Mars und Jupiter einnehmen, sind wahrscheinlich Reste eines zerfallenen Planeten.

5. Mächtige Explosionen auf fernen Sternen registriert man nicht nur mit den Geräten astrophysikalischer Observatorien, sondern auch anhand der Veränderungen der Gegenstände auf der Erde.

der Menschen.

19