Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
методичка 2 часть 3 курс 2013 год.docx
Скачиваний:
69
Добавлен:
20.02.2016
Размер:
12.67 Mб
Скачать

Rekord für deutsche Exporte

Die deutschen Exporteure haben 2007 einen neuen Rekord erzielt und die Werte der letzten Jachre übertroftfen . " Für den Titel des Exportweltmeisters hat es wieder gereicht" , sagte ein Statistiker - zum fünften Mal in Folge .

7. Lesen Sie den Dialog, übersetzen Sie ihn, finden Sie neue Wӧrter und lernen Sie sie! Jeder Fachmann braucht eine Fremdsprache

Autor: Wer von uns träumt nicht von der Zukunft oder macht sich keine Gedanken über seinen zukünftigen Beruf? Wohl jeder! Auch wir, die noch zur Schule gehen, haben Wünsche und Vorstellungen von unserem Beruf. Viele von uns wollen Fahrer, Arzt , Ingenieur, Schneider, Lehrer, Krankenschwester, Arbeiter werden , aber alle interessieren sich für Fremdsprachen . Also , wozu braucht ein guter Fachmann Freunde Sprachen? Oleg, warum willst du die deutsche Spreche gut kennen? Du, willst doch Fahrer werden.

Oleg: Na und? Ein guter Fahrer muss ja eine Fremdsprach können.

Autor: Wozu denn?

Oleg: Stelle dir solch eine Situation vor! Ich als Taxifahrer sitze im Wagen. Da kommt ein Deutsche und sagt mir auf deutsch: „ Bringen Sie mich bitte …“ oder „ Ich möchte Ihre schöne Stadt besichtigen“

Autor: Da hast du recht. Ein guter Taxifahrer muss eine Fremdsprache können. Und du, Olga? Wozu willst du die deutsche Sprache gut beherrschen? Du willst doch Verkäuferin werden?!

Olga: Na ja! Eine Verkäuferin muss auch eine Fremdsprache gut beherrschen, denn es kommen viele Gäste aus anderen Ländern in die Ukraine. Aber jetzt will ich schon Stewardess sein. Eine Stewardess muss unbedingt eine Fremdsprache kennen, um sich mit den Passagieren verständigen zu können.

Autor: Lena, und du? Wozu brauchst du Deutsch?

Lena: Ich will Stentor Piston werden, dazu braucht man auch Sprachkenntnisse.

Tanja: Ich habe auch Interesse für Deutsch . Ich will Schneiderin sein und möchte deutsche Modezeitschriften lesen.

Autor: Ihor, und seit wann hast du Interesse für Deutsch? Früher hast du die Deutch Sprache nicht so gern gelernt.

Ihor: Das stimmt. Du weißt doch, dass ich gern Radioapparate bastle. Ich habe den Wunsch, Radiofachmann zu werden , deshalb beschloss ich, ins Radiotechnik um einzutreten. Da muss ich fleißig Deutsch lernen. Später werde ich Fachzeitschriften auf Deutsch lesen können.

Autor: Wer von euch will Deutschlehrer sein ?

Alle: Vera, Vera!

Vera: Ja, ich will Deutschlehrern werden. Ich habe Deutsch gern. Der Deutschunterricht gefällt mir gut. Deutsch mir gut. Ich erfahre in jeder Stunde viel Neues und Interessantes über verschiedene Länder, wo man deutsch spricht. Ich stehe im Briefwechsel mit einem Mädchen aus Deutschland, das mir sehr ausführlich über das Schulleben, über seine Mitschüler und seine Familie schreibt. Das mach mir Spaß! Ich lese auch gern deutsch Bücher mit dem Wörterbuch. Nach dem Unterricht arbeite ich oft im Sprachlabor. Übung macht den Meister.

Autor: Und also jetzt müssen wir alle tüchtig lernen, um gute Fachleute zu sein.

8. Erzӓhlen Sie den Dialog nach!

9. Schreiben Sie Fragen im Perfekt!

  1. die E-Mails beantworten

  2. die E-Mails ausdrucken

  3. den Computer ausschalten

  4. den Brief an die Firma Seibert schreiben

  5. die Briefe zur Post bringen

  6. einen Termin mit Herrn Klausung machen

  7. mit dem Chef die Termine besprechen

  8. um 10 Uhr zu der Besprechung gehen

  9. heute in der Kantine essen

  10. gestern um 16 Uhr 30 Feierabend machen

Thema 12

Подорож та митниця

Lesen Sie. Beachten Sie dabei die Intonation.

1.Wissen Sie ,daß Ihr Pas dald abläuft? 2.Sie dürfen alles zofrei mitführen,was Sie für Ihre Reise braucheen. 3.Sagen Sie bitte ,ob ich das Geld umtauschen darf. 4.Können Sie mir noch sagen,wann die Bank geöffnet ist? 5.Die Zollkontrolle war sehr streng,nicht wahr? 6. Ich glaube kaum ,daß sie streng war. 7. Bitte , hier ist mein Paß! 8.. Ihre Paß, bitte! 9.Und diese Tasche? 10. Diese Tasche auch. 11. Haben Sie etwas zu verzollen?

1. Lesen Sie den Text!

PASS-UND ZOLLKONTROLLE

Unsere Firma schloss den Vertrag mit einem der Betriebe in der BRD ab, deshalb haben unsere Mitarbeiter ziemlich oft Dienstreisen nach Deutschland. Die meisten unserer Kollegen vertragen die Flugreise gut und fliegen gern mit Flugzeug. Dabei sparen sie viel Zeit. Nach der Landung des Flugzeugs im Flughafen, findet Pass-und Zollkontrolle statt. Der Zollbeamte bitte das Einreisevisun vorzuzeigen. Im Notfall kann man die Aufenthalterlaubnis verlängern. Dazu muss man sich an die entsprechende Behörde werden. Wenn der Pass bald abläuft, erinnert der Zollbeamte den Fluggast daran unbedingt. Nach der Passkontrolle tragt der Fluggast seinen Gepäck zur Zollkontrolle. Hier wird das Gepäck untersucht. Alle Fluggäste müssen die Zollregeln genau beachten. Der Zollbeamte fragt den Fluggast danach, ob es zollpflichtige Sache mithat. Wenn der Fluggast die Zollregeln nicht genau kennt, so erklärt ihm der Zollbeamte, was man zollfrei einführen darf. Man darf zollfrei 200 Stück Zigarette, 200 g Tee, 200 g Kaffee und 1 Liter Spiritousen (über 40 grad) und 2 Flaschen Wein einführen. Zollfrei sind auch die Sachen des persönlichen Bedarfs. Die Zollpflichtige Sachen müssen in der Zolldeklaration angegeben werden. Während der Zollkontrolle fragt der Zollbeamte auch, wie viel ausländische Währungen der Fluggast bei sich hat, da sie auch in der Zolldeklaration in Ziffern und in Wörtern angegeben werden. Nach der Erledigung aller Zollformalitäten verlassen die Fluggäste den Flughafen.