Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Документ Microsoft Word.docx
Скачиваний:
24
Добавлен:
14.02.2016
Размер:
70.12 Кб
Скачать

20. Welche Hautmerkmale hat die literatur der Weimarer Republik?Nennen die Haupttendenzen in der deutschsprachigen literatur der 20er j.

Die wichtigsten geschichtlichen Einflüsse auf die Literatur der Weimarer Republik waren der Erste Weltkrieg von 1914-1918 und die daraufhin folgende Entstehung und der Fall der Republik. Am 09. November 1918 rief der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann die Deutsche Republik aus. Zwei Stunden später verkündete Karl Liebknecht die Freie Sozialistische Republik. Diese trat aber nicht mehr in Kraft, da die Sozialdemokraten ihnen zuvor gekommen waren. Friedrich Ebert wurde der erste Reichspräsident der neuen Republik. Die Geschichte der Weimarer Republik wird in drei Phasen eingeprägt Erste Phase:

- von 1919-1923 war die Weimarer Republik von zahlreichen Krisen geprägt. Dazu zählen z.B. der Hitler Putsch (1923) und der rasche Anstieg der Inflation (1923). Die junge Republik wurde somit auf viele Bewährungsproben gestellt.

Zweite Phase:

- die Zeit von 1924-1928 ging als die Zeit der goldenen 20er in die Geschichte ein. Währendessen kam es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung, zur Erlangung von bedeutenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und einem sozialen Fortschritt

Dritte Phase:

- wurde am 24.10.1929 mit dem Schwarzen Freitag (Börsencrash in den USA) und dem Beginn der Weltwirtschaftskrise eingeleitet. Dies war zugleich der Untergang der Weimarer Republik. Ebenfalls kam es zu einem Investitionsrückgang, der auf den Abzug amerikanischer Kredite zurückzuführen war.

Merkmale der Epoch

Das wichtigste Merkmal der Literatur in der Weimarer Republik ist die Neue Sachlichkeit, die so heißt, da sie schlicht, klar, sachlich und hoch politisch ist. Sie bezeichnet die Literatur

nüchtern und realistisch. Ebenso stellt sie die moderne Gesellschaft dar, kühl distanziert, beobachtend, dokumentarisch und ex

Ein weiteres Merkmal sind die literarischen Motive, die die Erfahrungen des ersten Weltkrieges verarbeiten sowie die Bodenlosigkeit der menschlichen Existenz. Sie befasst sich ebenfalls mit den sozialen Problemen der modernen Großstadt, was soviel bedeutet, dass die ältere Generation mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem sozialen und technischen Fortschritt nicht zurecht kam. Im Gegensatz dazu erzählt die Jugendliteratur von Abenteuern aus der Großstadt und das eigentlich Negative wird in ein gutes Licht stellt

Kurt Tucholsky - Deutschland, Deutschland über alles

Bertolt Brecht (1898-1956 - Trommeln in der Nacht

Franz Kafka (1883-1924 – das schloss

Thomas Mann (1875-1955) - Der Zauberber

Gattungen:

Zu den Gattungen dieser Zeit zählte zum Einen die Entwicklung des modernen Großstadtromans, sowie der Roman der Neuen Frau. Dieser erweist sich dabei ebenfalls als eigenständiger Beitrag zur Literatur der Weimarer Republik. In dieser Zeit hatte die Frauenbewegung große Erfolge zu verzeichnen. So durften 1919 auch endlich Frauen das Wahlrecht wahrnehmen.

Als neue Aufgabe der Frauenbewegung wurde der Kampf um das gleiche Recht »als ganzer Mensch« in Angriff genommen, was den »Kampf um Sprache und Bild« beinhaltete.