Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
НЯ_ввод. курс.DOC
Скачиваний:
32
Добавлен:
19.11.2018
Размер:
959.49 Кб
Скачать
  1. Lesen Sie den Text b und geben Sie den Inhalt des Textes auf Russisch wieder.

Text B

Ernst Ferdinand Sauerbruch, der Begründer der Thorax-Chirurgie

1

Im Herzen Berlins befindet sich die berühmte Charité, ein weltbekanntes Krankenhaus. Charité ist ein aus dem Lateinischen „Caritas“ weiterentwickeltes französisches Wort und bedeutet „Barmherzigkeit“.

5

Die Charité hat eine fast 300-jährige Geschichte. Im Jahre 1710 wurde in der Nähe Berlins ein Isolierhaus für Pestkranke gebaut. Es diente später als Armenhaus, dann als Hospital und wurde 1727 unter dem Namen „Charité“ zum Krankenhaus und zur Lehrstätte für Ärzte erklärt.

10

Die Charité ist auch ein weltbekanntes Forschungszentrum. Man hat hier schon sehr früh komplizierte Operationen durchgeführt. Es gab eine freie Forschung. Sehr gute Ärzte haben hier gearbeitet, und einige von ihnen haben auch Nobelpreise erhalten.

15

In die lange Reihe bedeutender Mediziner, die als Begründer und Meister ihres Fachgebietes an der Berliner Charité lehrten und arbeiteten, gehört auch Ernst Ferdinand Sauerbruch.

Er wurde am 3. Juli 1875 geboren.

20

Von 1894 bis 1900 studierte er Naturwissenschaften und Medizin, legte das Staatsexamen in Medizin ab und promovierte daraufhin zum Doktor der Medizin. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Assistent und praktischer Arzt habilitierte sich Sauerbruch 1905 in Greifswald. 1909 wurde er Professor und zum Direktor der Chirurgischen Klinik in Zürich ernannt. 1918 erfolgte seine Berufung nach München und 1928 nach Berlin.

25

Sauerbruch wurde 27-jährig Begründer der Thoraxchirurgie und beschrieb bereits als Zweiunddreißigjähriger eine Methode für blutleere Operationen am Schädel unter Überdruck.

30

Mit 33 Jahren veröffentlichte er seine ersten Untersuchungen über die Parabiose, das Zusammenleben zweier miteinander verwachsener Lebewesen (z.B. bei Siamesischen Zwillingen). Schon diese Arbeiten machten Sauerbruch berühmt.

35

Bis 1945 hatte Sauerbruch weit über 200 Arbeiten veröffentlicht. Diese und seine überragende Operationskunst machten ihn zu einem der bedeutendsten Chirurgen weltweit. Er wurde Mitglied und Ehrenmitglied zahlreicher in- und ausländischer Gesellschaften, sowie Ehrendoktor von fünf Universitäten, darunter vier ausländischen.

40

Im November 1945 wurde Sauerbruch als Lehrstuhlinhaber für Chirurgie an die wieder eröffnete Berliner Universität, die heutige Humboldt-Universität, berufen. Vier Jahre wirkte er als Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik der Charité und auch als Leiter der Abteilung Gesundheitswesen der Stadt Berlin.

55

1949 wurde Sauerbruch von seiner Lehr- und Amtspflicht an der Humboldt-Universität entbunden.

Er starb eineinhalb Jahre später am 2. Juli 1951.

Lesehilfe:

die Barmherzigkeit (Z.4) – милосердие

der Pestkranke (Z.6) – больной чумой

promovieren (Z.19) – получить учёную степень кандидата наук

sich habilitieren (Z.21) – получить учёную степень доктора

die Berufung (Z.25) – приглашение на должность

berufen (Z.40) – приглашать на должность

das Ehrenmitglied (Z.35) – почетный член

der Lehrstuhlinhaber (Z.38) – заведующий кафедрой

entbinden von (Z.54) – hier: освобождать (от обязанностей)