Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМК нем.яз..doc
Скачиваний:
701
Добавлен:
18.02.2016
Размер:
1.08 Mб
Скачать

3. Ergänzen Sie.

Ich mag ...

a) dick_ Leute.b) meine neu_ Kollegin. c) meinen neugierig_ Nachbarn nicht. d) sein jüngst_ Kind am liebsten. e) Leute mit verrückt_ Ideen.

f) Leute mit einem klug_ Kopf. g) das Mädchen mit den rot_ Haaren.

h) den Mann mit dem lang_ Bart nicht. i) die Frau mit dem kurz_ Kleid.

j) den Mann mit dem sportlich_ Anzug.

4. Ergänzen Sie die Endungen.

1. Vor dem geschlossen_ Bahnübergang wartet ein grün_ Auto. 2. Dahinter überqueren eine alt_ Frau und ein blind_ Mann die Strasse. 3. Ein fröhlich_ Vater trägt seinen klein_ Sohn auf den Schultern. 4. Ein jung_ Radfahrer muss wegen einer gross_ Katze bremsen. 5. Der Fahrer des grün_ Autos hinter ihm biegt nach links ab, obwohl ein gross_ Verkehrsschild das verbietet. 6. Vor dem Zug umarmt sich ein verliebt_ Paar. 7. Der Fahrer eines grün _ Autos ist in der falsche_ Richtung in eine Einbahnstrasse gefahren. 8. Darüber ärgert sich der Fahrer des grau_ Autos, der von der ander_ Seite her durchfahren will. 9. In der Nähe steht eine dick_ Kuh auf der Strasse. 10. Ein ungeduldig_ Autofahrer drückt auf die Hupe, aber ohne gross_ Erfolg. 11. An der rot_ Ampel wartet ein sportlich_ Motorradfahrer. 12. Neben dem Flughafen wird gerade das erst_ Stück einer neu_ Autobahn eröffnet. 13. Am Fluss reitet eine sehr hübsch_ jung_ Frau mit gross_ Vergnügen auf ihrem grau_ Pferd. 14. Ein jung_ Mann mit einer rot_ Jacke fällt von der Brücke, aber schon springt ein mutig_ Mann ins Wasser, um ihm zu helfen. 15. Eine reich_ Dame geht mit ihrem elegant_ klein_ Hund spazieren. 16. Auf dem schmal_ Bergweg wandert ein Mann mit einem grün_ Hut. 17. Eine gross_ Familie zieht in ihre neu_ Wohnung ein. 18. Im zweit_ Stock dieses Hauses verläst eine Frau ihren weinend_ Mann. 19. Unter dem gross_ Baum, auf den ein gross_ Junge geklettert ist, schliesst eine zufrieden_ Frau ihr neu_ Auto ab.

5. Schreiben Sie.

z.B. Der englische Kuchen ist aber gut!

Den englischen Kuchen backe ich immer selber.

a) Das gemischte Kompott ist aber gut! b) Die französischen Pasteten sind aber gut! c) Der frische Orangensaft ist aber gut! d) Der italienische Salat ist aber gut! e) Die kleinen Törtchen sind aber gut! f) Das dunkle Brot ist aber gut! g) Der gemischte Obstkuchen ist aber gut! h) Der griechische Salat ist aber gut! i) Das helle Brot ist aber gut!

6. Ergänzen Sie bitte die Adjektive:

Gast: Der Salat schmeckt wirklich phantastisch. Woher haben Sie den?

Julia: Den (griechisch) Salat? Selber gemacht.

Gast:Ausgezeichnet! Und die (verschieden) Pasteten! Wo kriegt man denn die?

Julia: Die (kalt) Pasteten? Selber gemacht.

Gast: Und die Käsetorte? Auch selber gemacht? Unmöglich.

Julia: Natürlich. Die machen wir immer selber, die (spanisch) Käsetorte.

Gast: Also Sie sind wirklich eine Super-Hausfrau! Mein Kompliment!

Julia: Hugo hörst du, was du bist?

Hugo: Danke.

Julia: Wir sind nämlich eine moderne Familie. Hier kocht der Mann.

7. Führen Sie ähnliche Gespräche zwischen Gast und Gastgeber.

Beschreiben Sie

ein wundervolles Essen, ein miserables Getränk, ein katastrophales Essen, ein herrliches Haus, ein ausgezeichnetes Getränk!

8. Kombination.

Beispiel: Ich ziehe eine billige Jugendherberge einem teuren Hotel vor.

ein frischer Orangensaft

die blaue Adria

ein interessantes Theaterstück

ein gutes Hähnchen

ein süßer Joghurt

dein sympathischer Bruder

das ruhige Dorf

die italienischen Spaghetti

die laute Großstadt

der dicke Hans

die deutschen Kartoffeln

die kalte Nordsee

ein schlechter Kaffee

ein blutiges Steak

ein schwerer Rotwein

ein langweiliger Fernsehabend

9. Ergänzen Sie die Endungen.

Nicht alle Menschen wohnen in Häusern.

  1. Ich habe ein hübsch_ Haus in der Stadt, aber meistens lebe ich auf einem gross_ Schiff. Das gehört mir. Auf dem Schiff ist eine komplett_ Wohnung: ein toll_ Wohnzimmer mit Blick über das ganze Schiff, ein klein_ Schlafzimmer und eine modern_ Küche. Sogar ein richtig_ Bad mit warm_ Wasser gibt es auf dem Schiff.

  2. Ich habe fast jeden Tag einen neu_ Schlafplatz. Wenn gut_ Wetter ist, suche ich mir eine bequeme Bank in einem schön_ Park oder auf einem ruhig_ Friedhof. Bei schlechte_ Wetter schlafe ich im Sommer unter einer gross_ Flussbrücke. In kalt_ Winternächten kann man draussen nicht schlafen. Dann muss ich in ein Wohnheim gehen. Dort gefällt es mir eigentlich nicht, aber es gibt ein warm_ Zimmer. Und warm_ Essen.

  3. Mein Haus ist ein elf Meter lang_ Wohnwagen. Er hat ein gemütlich_ Wohnzimmer, ein separat_ Schlafzimmer und eine klein_ Küche mit fliessend_ warm_ Wasser. In einem speziell_ Wagen haben wir ein klein_ Bad mit einer normal_ Dusche. Und einer normal_ Toilette. Sogar eine modern_ Waschmaschine ist in dem Wagen.