Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
НЯ_ввод. курс.DOC
Скачиваний:
39
Добавлен:
19.11.2018
Размер:
959.49 Кб
Скачать
  1. Lesen Sie den Text a und übersetzen Sie ihn.

Text A

Ich bin Medizinstudent

1

In diesem Jahr habe ich die Schule mit erweitertem Chemie- und Biologieunterricht absolviert. Ich habe mich an der Medizinischen I.I. Metschnikow-Akademie in Sankt Petersburg um einen Studienplatz beworben und bin aufgrund der Ergebnisse meiner einheitlichen Staatsexamen immatrikuliert.

5

Von Kindheit an wollte ich Arzt werden. Jetzt geht mein Wunsch in Erfüllung. Ich bin Medizinstudent im ersten Studienjahr. Ich studiere an der Fakultät für Humanmedizin. Es gibt noch zwei weitere Fakultäten an der Akademie: die Fakultät für präventive Medizin und die Fakultät für Krankenschwestern mit Hochschulabschluss.

10

Ich bin kein Petersburger, in Petrosawodsk geboren und aufgewachsen. Dort wohnt auch meine Familie. Meine Familie ist nicht groß. Sie besteht aus fünf Personen. Mein Vater ist 45 Jahre alt. Er ist Arzt von Beruf. Ich werde also beruflich in seine Fußstapfen treten. Er ist in einem Krankenhaus in Petrosawodsk tätig. Meine Mutter ist zwei Jahre jünger als mein Vater. Sie ist Krankenschwester und arbeitet in einer Klinik.

15

Die Eltern meines Vaters, meine Großeltern väterlicherseits, sind leider verstorben, als ich noch klein war. Darum erinnere ich mich kaum noch an sie. Die Eltern meiner Mutter, also meine Großeltern mütterlicherseits, sind noch am Leben und wohnen in einem Dorf. Sie sind schon Rentner und arbeiten nicht mehr.

20

Meine jüngere Schwester heißt Natascha. Sie besucht eine Schule und lernt gut. Sie interessiert sich für Fremdsprachen

25

Ich habe auch einen älteren Bruder. Er ist 20 Jahre alt, er ist ledig. Jetzt ist er beim Militär. In unserer Familie führt meine Mutter den Haushalt, und wir alle helfen ihr dabei. In unserer Familie herrscht ein harmonisches Miteinander.

In Sankt Petersburg habe ich keine Verwandten und wohne in einem Studentenwohnheim.

30

Wir Kommilitonen wohnen zu dritt in einem Zimmer. Meine Nachbarn kommen aus verschiedenen Städten des Landes. Wir haben uns angefreundet. Wir machen zusammen unsere Hausaufgaben und verbringen auch die Freizeit gemeinsam. Ich bin froh, dass ich einen Studienplatz an der Sankt Petersburger Medizinischen Akademie bekommen habe. Es ist sehr interessant, hier zu studieren.

35

Lesehilfe:

sich um einen Studienplatz an der Akademie bewerben (Zeile 2ff.) – подать заявление о приёме в академию

von Kindheit an (Z.6) – с детства

mein Wunsch geht in Erfüllung (Z.6f.) – моё желание исполняется

in jemandes Fußstapfen treten (Z.15f.) – идти по чьим-то стопам

es herrscht ein harmonisches Miteinander (Z.29f.) – жить в мире и согласии

ÜBUNGEN ZUM TEXT A