[Wolfgang_J._Kox,_Claudia_D._Spies]_Check-up_Ans(BookFi.org)
.pdfB-1 · Allgemeine Standards für die Aufnahme von Patienten auf die Intensivstation |
387 |
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B-1.7 |
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Hypothyreoidismus |
Flüssigkeitstherapie |
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Schwangerschaft |
Täglicher Grundbedarf bei Erwachsenen: |
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höheres Alter |
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– |
Wasserbedarf ca. 35 ml/kgKG |
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Klinische Zeichen |
– |
Natriumbedarf 1–2 mmol/kgKG |
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– |
Kaliumbedarf 2–3 mmol/kgKG |
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Hautturgor |
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Täglicher Grundbedarf bei Kindern: |
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Hauttemperatur |
– |
Wasserbedarf 100–120 ml/kgKG |
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Durchblutung (Akren, Rekapillarisierungszeit) |
– |
Natriumbedarf 2–3 mmol/kgKG |
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Schleimhautbeschaffenheit |
– |
Kaliumbedarf 2–3 mmol/kgKG |
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Urinproduktion (normal 0,5–1 ml/kgKG/h) |
Zur Verfügung stehende Lösungen |
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Herzfrequenz |
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Orthostatische Funktion |
Kristalloide: Voll-, Halbelektrolytlösungen, |
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Normwerte relevanter physiologischer |
hypertone Kochsalzlösung, Elektrolytkonzentrate, |
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Zuckerlösungen |
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Parameter |
Kolloide: Hydroxyethylstärke, Gelatine |
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MAP: 70–105 Torr |
Kristalloide |
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ZVD: 1–10 cm H2O |
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PCWP: 8–16 Torr |
Vorteile: |
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TBVI: 2600–3200 ml/m2KOF |
nebenwirkungsarm (bezüglich Allergien), |
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ITBVI: 800–1000 ml/m2KOF |
biologisch inert, kostengünstig |
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EVLWI: 5–10 ml/m2KOF |
Nachteile: |
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Anmerkung: TBVI = »total blood volume index«, |
Verteilung im gesamten Extrazellularraum |
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ITBVI = »intrathoracic blood volume index«, EVLWI = |
Kolloide – Hydroxyethylstärke |
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»extravascular lung water index« |
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Paraklinische Hinweise für eine Hypovolämie |
Vorteile: |
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steuerbare Volumenwirkung, |
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Serumharnstofferhöhung |
geringe Nebenwirkungen |
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Serumkreatininerhöhung |
Nachteile: |
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Natriumausscheidung < 20 mmol/l |
Dosislimitierung, mögliche Beeinflussung des RES, |
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Natriumosmolalität im Urin > 400 mosmol/kg H2O |
mögliche Beeinflussung der Gerinnung |
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metabolische Alkalose HCO3– > 26 mmol/l |
Mittleres Molekulargewicht 70 000, 200 000, 450 000 |
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Konzentrationen 3%, 6%, 10% |
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Paraklinische Diagnostik |
Substitutionsgrad 0,45–0,7 |
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Serumelektrolyte (Na+, K+, Cl–) |
Volumenwirkung 80–140% |
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Serumosmolalität |
Wirkdauer 3–8 h |
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Kolloidosmotischer Druck |
Kolloide – Gelatine |
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Urinosmolalität |
Vorteile: |
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Elektrolytausscheidung |
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Keine Dosislimitierung, keine Gerinnungs- |
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Therapie von Störungen im Flüssigkeitshaushalt |
beeinflussung, Diuresesteigerung |
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Nachteile: |
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Ziele der Flüssigkeitstherapie |
Geringer Volumeneffekt, häufig allergische |
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Ausgleich des Grundbedarfs |
Reaktionen |
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Ausgleich akuter Volumenverluste |
Mittleres Molekulargewicht 35 000 |
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Verbesserung der Herzleistung |
Konzentration 3% |
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Verbesserung der Gesamthämodynamik |
Volumenwirkung ca. 80% |
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Wirkdauer 3 h |
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