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439 B-3.4
B-3 · Zentrales Nervensystem
Tabelle B-5. Stufentherapie des Status epilepticus (Grand-mal-Status)
(Nach Leuwer et al. 1999)
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Schritt |
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Medikament |
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Bemerkung |
Bemerkung |
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1. Schritt |
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Diazepam 10–20 mg i.v. (maximal 5 mg/min), bis |
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Falls kein venöser Zugang möglich, Diazepam |
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maximal 40 mg i.v. |
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10–20 mg rektal oder Midazolam 10–15 mg i.m. |
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Clonazepam 1–2 mg i. v., bis maximal 6 mg i. v. |
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Bei persistierendem Status epilepticus ggf. nach |
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(Clonazepam und Diazepam können sofort mit |
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10 |
min Dosiswiederholung bis Maximaldosis er- |
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Phenytoin kombiniert werden) |
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reicht ist |
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2. Schritt |
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Phenytoin 15–20 mg/kgKG i.v. (50 mg/min) |
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Bei Phenytoin sicherer venöser Zugang notwendig |
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(bei Versagen von 1) |
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(Nekrosen bei paravasaler Injektion). Phenytoinkon- |
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zentrate erfordern in der Regel einen separaten |
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Zugang, da sie auch bei Verdünnung ausflocken! |
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Applikation möglichst unter EKGund Blutdruck- |
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monitoring (EKG-Veränderungen, bei zu schneller |
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Applikation, ausgeprägte Hypotensionen und Ge- |
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fahr lebensbedrohlicher Arrhythmien bis zur Asys- |
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tolie) |
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Alternativ: Midazolam 0,2 mg/kgKG i.v., gefolgt von |
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0,8–10 g/kgKG/min als Dauerinfusion |
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Propofol 1–2 mg/kgKG i.v., gefolgt von 2–10 mg/ |
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Endotracheale Intubation und Beatmung bei Mida- |
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kgKG/h als Dauerinfusion |
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zolam und Propofol in der angegebenen Dosierung |
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Valproinsäure 15–20 mg/kgKG i.v., ggf. bis 30 mg/ |
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Für Valproat i.v. liegen bislang keine größeren Er- |
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kgKG i.v. |
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fahrungen vor bezüglich der vergleichenden Wirk- |
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samkeit im Status epilepticus, die Handhabung ist |
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jedoch wesentlich einfacher |
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3. Schritt |
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Narkoseeinleitung mit Thiopental 4–7 mg/kgKG |
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Phenobarbital ist wegen der Kumulationsgefahr |
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(bei Versagen von 2) |
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i.v. |
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weniger günstig |
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Intubation und Beatmung, anschließend Thiopen- |
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EEG-Monitoring obligat (Dosiserhöhung bis zum |
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tal 3–5 mg/kgKG/h i.v. bzw. 4–8 g/Tag über Per- |
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Burst-suppression-Muster) |
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fusor für zunächst 25 h, dann Auslassversuch |
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Alternativ: Phenobarbital 100 mg/min bis zum |
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Ende des Status epilepticus oder bis zur Maximal- |
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dosis von 20 mg/kgKG, anschließend bis zu |
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10 g/Tag über Perfusor nach EEG |
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4. Schritt |
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Muskelrelaxation mit nicht depolarisierendem |
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Die Relaxierung beendet den Status nicht, unter- |
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(bei Versagen von 3) |
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Muskelrelaxans |
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bindet aber die Muskelaktivität Verhindern von |
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Rhabdomyolyse und Hyperthermie |
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Nicht zu durchbrechender Status epilepticus: |
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Refraktärer Status epilepticus (RSE) |
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