Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
DIE DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDER IM BLICK мой вариа...doc
Скачиваний:
25
Добавлен:
27.08.2019
Размер:
16.04 Mб
Скачать

2. Warum ist Österreich ein neutrales Land? Schreibe deine Antwort auf.

3. Lies die Texte "Aus der Geschichte Liechtensteins" und "Das Großherzogtum Luxemburg: historische Angaben" aus dem Abschnitt "Hauslektüre". Besprich mit deinen Mitschülern folgende Fragen:

Das Territorium der beiden Länder zur Zeit des Römischen Reiches.

Die Gründer Luxemburgs und Liechtensteins.

Die beiden Länder im Mittelalter.

Das Streben nach Unabhängigkeit.

Luxemburg und Liechtenstein heute.

Diskussion Arbeitet zu viert. Besprecht die Geschichte der vier deutschsprachigen Länder, vergleicht Ähnliches und Unterschiedliches in den Angaben.

Der Staatsaufbau

...Dies schaff uns, außerhalb von Schutz,

ein Sichersein, dort wo die Schwerkraft wirkt

der reinen Kräfte; was uns schließlich birgt

ist unser Schutzlossem und das wir's so

In's Offne wandten, da wir's drohen sahen,

um es, im weitsten Umkreis, irgendwo,

wo das Gesetz uns anrührt, zu bejahen.

R.-M. Rilke. Gedichte

Vorübungen

1. Wie kann die Gesellschaftsordnung eines Staates organisiert sein? Bediene dich bei der Erzählung folgender Satzmodelle und folgender Wörter und Wendungen:

Satzmodelle: Ich finde, dass...; Ich bin der Meinung, dass...; Ich glaube, dass...; Meiner Meinung nach... . Wörter und Wendungen: Die Staatsform: der Absolutismus, die Demokratie, die Diktatur, die Monarchie, der Parlamentarismus, die Republik; das parlamentarische Vertretungsorgan, der Abgeordnete, das Staatsoberhaupt, der Monarch, der König, die Alleinherrschaft, die politischen Rechte, der Zar, der Fürst, die Anerkennung der Gleichheit zwischen den Bürgern, der Herzog, das gleiche Recht (die Gleichberechtigung), die Herrschaft einer Minderheit über die Mehrheit der Bevölkerung, die Dynastie, der Kaiser, die Herrscherfamilie, die gesamte Staatsgewalt, das Fürstenhaus, konstitutionell, parlamentarisch, die Vertretungskörperschaft, die Verfassung (die Konstitution), eine repräsentative Funktion ausüben, die Leitung der Staatsgeschäfte, die Regierung, verantwortlich sein, die Mitwirkung an der Bildung der Regierung, Einfluss auf die Staatsleitung haben, die (Un-) Abhängigkeit der Regierung vom Parlament, der Präsident.

2. Was bedeutet für dich Demokratie?

3. Was ist dir über die Gesellschaftsordnung in Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und der Schweiz bekannt?

4. Sieh dir diese Flaggen an. Lies ihre Beschreibung und ordne sie den einzelnen Ländern zu.

a) Österreich; b) die Schweiz; c) Liechtenstein; d) Luxemburg.

A. Die Farben der Republik sind rot-weiß-rot. Das Staatswappen zeigt einen einköpfigen Adler, der auf seinem Haupt eine Mauerkrone (als Symbol für das Bürgertum) und in seinen Fängen Hammer und Sichel (als Symbol für die Arbeiterklasse bzw.5 für die Bauernschaft) trägt. Eine gesprengte Eisenkette umschließt die beiden Fänge des Wappenadlers und soll auf die Wiederherstellun der Unabhängigkeit des Landes 1945 erinnern.

B. Als Staatswappen gilt das Wappen der fürsterlichen Familie. Die Farben des Fürstenhauses sind golden (oben bzw. links) und rot. Die Landesflagge ist blau (links bzw. oben) und rot. Im blauen Feld befindet sich der Fürstenhut. Blau steht für den Himmel, rot stellt die in der Abendsonne leuchtenden Gletscher dar. Der Fürstenhut demonstriert die Einheit von Volk, Staat und Fürstenhaus. In dieser Form ist die Flagge seit 1937 in Gebrauch.

C. Das Wappen ist auf das alte Feldzeichen aus dem 13. Jahrhundert zurückzuführen und wurde in der Verfassung der Eidgenossenschaft von 1815 festgelegt. Es zeigt ein weißes schwebendes Kreuz in einem roten Feld. Die Nationalflagge wurde 1818 eingeführt und sieht genauso aus.

D. Von oben nach unten gesehen sind die Farben der Flagge rot, weiß, blau. Das Staatswappen zeigt einen Löwen im gestreiften Feld, dessen Ecken unten gerundet sind. Darüber befindet sich eine Krone.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]