Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
DIE DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDER IM BLICK мой вариа...doc
Скачиваний:
25
Добавлен:
27.08.2019
Размер:
16.04 Mб
Скачать

3. Bilde mit den Wörtern aus der Übung 2 dem Inhalt des Textes

entsprechende Sätze.

4. Ergänze die Sätze.

l) Im Museumsquartier kann man ___________________________________________

2) Das "Schlosswandem" rund um Klagenfurt führt _____________________________

3) Die Hofburg bietet _____________________________________________________

4) Jedes Land besitzt _____________________________________________________

5) In Salzburg kann man __________________________________________________

6) Im Minimundus gibt es _________________________________________________

7) Österreich besitzt ______________________________________________________

8) Die Kärntner Burgen und Schlösser sind heute_______________________________

5. Stelle dir vor, dass du Reiseleiter bist. Erzähle den Touristen (deinen Mitschülern), was in Österreich sehenswert ist. Empfiehl ihnen einige Sehenswürdigkeiten. Die Fragen deiner Mitschüler können dir dabei behilftlich sein, z. B.

Was kann man in Wien besuchen?

Welche Öffnungszeiten hat die Hofburg?

Was präsentiert das Kunsthistorische Museum?

Was ist in Kärnten zu sehen?

Was ist in Salzburg besonders sehenswert?

Welche historischen Bauten kann man in Österreich besichtigen?

SEHENSWERTES IN DER SCHWEIZ

Wie viele Länder hat auch die Schweiz einiges zu bieten. Ihre reizvollen Landschaften und weltberühmten Skikurorte ziehen viele Touristen an. Hier gibt es zahlreiche Museen und historische Baudenkmäler, die über die Geschichte des Landes und über seine Kultur berichten. Mit einigen davon wirst du dich in diesem Text bekannt machen.

Historische Bedeutung hat das Schloss Tarasp in Scuol, das aus dem 11. Jahrhundert stammt. 1803 ging das Schloss von Österreich in den Besitz der Schweiz über und wurde restauriert. Heute gehört das Schloss einer Stiftung, die von der herzoglichen Familie von Hessen gegründet wurde, und ist nicht bewohnt.

In dieser Gegend befindet sich eine über 400 Jahre alte Mühle. Sie wurde 1977 restauriert und funktioniert wie zu ihrer Gründezeit. Der Müllermeister Dominic Florineth sorgt für diese alpine Mühle, die von Touristen oft besucht wird, und mahlt darin Korn.

Interessante Ausstellungen und Sammlungen kann man in der Hauptstadt Bern besichtigen. In der Antiken Sammlung sind 230 griechische und römische Skulpturen ausgestellt, darunter Laokoon, Kleopatra und Aphrodite. Die Sammlung entstand 1806, als der Staat Bern Abgüsse für den Zeichenunterricht bestellte.

Das Schweizerische Schützenmuseum bietet ein großes Sammelgut an Schützentrophäen, Uhren und Pokalen. Zu den wichtigsten Exponaten gehört der große Silber-Pokal von König Wilhelm III. Hier kann man auch eine vielseitige Münzen- und Medaillensammlung sehen.

Das Berner Museum für Kommunikation präsentiert die Geschichte der Übermittlung von Information und des Transports von Menschen, Geld und Gütern. Das Museum zeigt mit rund einer halben Million Briefmarken eine in der Welt einzigartige Philateliesammlung.

Sehr beliebt ist das Museum "Auf den Spuren der Bären". Der Bär hat in der schweizerischen Kultur eine große Bedeutung. Mütter und Väter erzählen ihren Kindern oft Bärengeschichten. Leider sind Bären aus den Schweizer Wäldern schon lange verschwunden. Der letzte Schweizer Braunbär wurde 1904 geschossen. Die Bärenausstellung des Schweizerischen Nationalparks zeigt die Bedeutung des Bären in früheren Zeiten. Und im Vordergrund steht ein zukünftiges Ereignis: die Rückkehr der Braunbären in die Schweiz.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]