Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
DIE DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDER IM BLICK мой вариа...doc
Скачиваний:
25
Добавлен:
27.08.2019
Размер:
16.04 Mб
Скачать

5. Bilde mit diesen Wörtern die Sätze. Der Text hilft dir dabei.

6. Besprich mit deinen Mitschülern folgende Fragen.

Die Geschichte von Salzburg.

Die Geschichte von Eisenstadt.

Die Sehenswürdigkeiten der beiden Städte.

Das Musikleben in Österreich.

Welche Stadt möchtest du besuchen?

SEHENSWERTE STÄDTE DER SCHWEIZ GENF

Genf ist eine reizvolle schweizerische Stadt, die eine alte Geschichte hat. Zum ersten Mal wurde es von Julius Cäsar im Jahre 58 v. Chr. erwähnt. Im Mittelalter entwickelte sich Genf erfolgreich dank dem Handel. Und nach der Reformation erhielt die Stadt ihre Unabhängigkeit. Von 1798 bis 1813 wurde Genf von Napoleon besetzt. Erst 1815 trat die Stadt in den Bestand der Schweiz ein.

Genf ist eine Stadt mit Charme. Überall kann man herrliche Blumen sehen. Im Sommer blühen und duften hier 40 000 Rosen. Eine besondere Attraktion ist die Blumenuhr, die aus 6 500 Pflanzen besteht. Die Stadt ist in Grün gebettet. Hier befindet sich die größte Parkzone in der Schweiz. Die Parks sind beliebte Erholungsorte beieden Genfern. Im Park neben der Genfer Universität kann man viele Studenten sehen, die auf dem Gras sitzen oder liegen. Einen großen Eindruck macht der Kai und die weißen Jachten, die leicht auf dem See gleiten. Hier gibt es eine große Menge von Jachten, und das Hauptproblem der Städter ist es, einen Parkplatz für die Jachten zu finden.

Wenn man durch die Altstadt wandert, spürt man die Verbindung mit der Vergangenheit. Das schönste Gebäude der Altstadt ist der St.-Peter-Dom, der sehr originell aussieht. Er wurde in dem romanischen Stil und in der Gotik errichtet. Seine Fassade mit den Säulen gehört aber zu dem griechisch-römischen Stil. Unter dem Dom werden noch jetzt die Ausgrabungen durchgeführt. Man kann hier herrliche Eresken aus dem 5. Jahrhundert bewundern. Fast alle Stadtrundfahrten beginnen hier.

Die Genfer sind auf ihren Botanischen Garten stolz. Hier gibt es wunderbare Treibhäuser mit tropischen Pflanzen und seltene Tiere wie z. B. Flamingos. Neben dem Park befindet sich das UNO-Gebäude. Die Touristen können jene Säle besuchen, wo im gegebenen Augenblick keine Sitzungen stattfinden. Verschiedene internationale Organisationen haben ihren Sitz in dieser freundlichen Stadt. Zahlreiche gemütliche Cafes laden die Besucher zu einer Tasse Kaffee ein.

BADEN

Der elegante Kurort Baden liegt in einem malerischen Tal zwischen waldreichen Gebirgen. Der Kurort bietet allerlei Heilverfahren. Hier kann man sich gut erholen und die Gesundheit kräftigen. Große und kleine Wasserbecken mit warmem Mineralwasser, zahlreiche Heilbäder stehen den Gästen des Kurortes zur Verfügung.

Von der Heilwirkung des hiesigen Wassers wusste man schon in der Vergangenheit. Bei den Bauarbeiten von 1847 wurden neben der Stiftskirche die ehemaligen Kaiserbäder entdeckt. Heute gibt es auf dem Marktplatz eine Markierung aus schwarzem Steinpflaster, das die unterirdische Ausdehnung der Kaiserbäder sichtbar macht. Man kann auch die Soldatenbäder mit einem Kaltwasser— und einem Warmwasserbad und mit

Heißlufträumen sehen. In der Nähe der Thermalquellen wurden auch Klöster erbaut. Das Baden diente nicht nur der körperlichen Reinigung, sondern hatte auch einen rituellen Charakter. Die Seele sollte reingewaschen werden.

Die Bewohner von Baden hatten großes Vertrauen zu ihrem Wasser. Während der Pestepidemie im Jahre 1349 sprengten sie die Straßen mit heißem Quellwasser. Heutzutage kommen jährlich viele Gäste nach Baden. Die Stadt bietet für sie zahlreiche Hotels und Kliniken an. Außer der Behandlung kann man hier reiten oder Wanderungen unternehmen und die schöne Stadt bewundern.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]