Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
методичка KLEIDUNG.doc
Скачиваний:
24
Добавлен:
20.11.2018
Размер:
7.43 Mб
Скачать

20Er-Jahre

Als Freizeitkleidung war die Plusfour in den 20ern äußerst beliebt. Die weiten Hosen, deren Name sich von der Tatsache ableitet, dass sie vier Zoll (10 cm) bis unter das Knie reichten, waren meist aus Tweed gefertigt.

ЗОer-Jahre

Die ideale männliche Linie war jetzt: breite Schultern und enge Hüften. Dem wurde der Schnitt des doppelreihigen Anzugs mit Schulterpolster gerecht. Die weit geschnittenen Hosenbeine waren mit Aufschlag. Ohne Hut ging «Mann» nicht aus dem Haus.

60er-Jahre

In den 60ern erlebte die Männermode einen radi­kalen Wandel. Die Anzüge und Krawatten blieben im Schrank, und man kombinierte beispielsweise Hosen mit Lederjacke und Rollkragenpullover.

70er-Jahre

Nun wurden farbige Kleider für junge Männer in den Boutiquen verkauft. Jeans, an Hüften und Oberschenkel anliegend, kamen in Mode.

80er-Jahre

In den 80ern charakterisiert die Männermode eine neue Richtung. Modebewusste junge Männer mit Businessimage legten wieder Wert auf den klassischen Anzug, wenn auch mit etwas bunteren Hemden.

90er-Jahre

Die Stimmung ist ungeschlagen. Weichen, na­türlichen Stoffen, wie Leinen und Seide, wird der Vorzug gegeben. Hemden werden häufig über der Hose getragen.

Zeit

20er-Jahre

30er-Jahre

60er-Jahre

70er-Jahre

80er-Jahre

90er-Jahre

Bild

A

c) Als Kostümfilmdesigner sind Sie zum Drehen eines Films eingeladen, dessen Handlung in verschiedenen Jahrzehnten spielt. Selbstverständlich brauchen Sie für die Kleidung viel Geld. Erklären Sie das dem Geldgeber.

Bluse & Jeans – viermal anders

  1. Lesen Sie den Text und bestimmen Sie die Rolle der Accessoires in einer Garderobe.

Sabines Stil:

modisch

"Das Geheimnis meines Stils liegt im modischen Detail. Mit einem auffallenden Glitzerschal als Gürtel, einer originellen Kette und dem passen­den Schuh mache ich aus einer klassischen Kombination im Nu einen aktuellen Blickfang für den Stadtbummel oder einen Abend in meinem Lieblings-Restaurant."

Renates Stil:

bequem

"Sie lieben einen bequemen Look? Machen Sie es wie ich: einfach die Jeans auf З/4-Länge umkrempeln und die Bluse offen über einem Top mit Gürtel tragen. Jetzt noch einen lässi­gen Schal und dazu Paar flache Schuhe - fertig!"

Petras Stil:

klassisch

"Eine klassisch gepflegte, stilvolle Optik, die gleichzeitig jung und sympathisch wirkt - ich habe dazu Accessoires in dezenter Farbgebung ausgewählt und mir hier meinen Feinstrick-cardigan über die Schultern gelegt."

Susannes Stil:

sportlich

"Ich habe hier Jeans und Bluse mit einer Stepp­weste zum praktischen, sportlichen Lagen-Look kombiniert, der gerade jetzt im Herbst auch Ihnen gefallen wird. Die farblich abgestimmten Sneakers und das Cap gehören einfach dazu."