Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Нем.яз.(Практикум) -1.doc
Скачиваний:
13
Добавлен:
10.11.2018
Размер:
672.77 Кб
Скачать

Die Familie.

Das ist Heinz Müller. Er ist 27 Jahre alt. Er ist Verkäufer von Beruf. Er arbeitet in einem Warenhaus in der Abteilung «Sportwelt». Heinz treibt gern Sport und reist gern und oft. Heinz ist verheiratet. Seine Frau heißt Jana. Sie ist 23. Sie arbeitet jetzt nicht. Sie führt den Haushalt und sorgt für ihre kleine Tochter Erika. Erika ist 6 Monate alt. Heinz und Jana sind Fernstudenten. Sie studieren an der Berliner Universität. Jana studiert Fremdsprachen und Pedagogik. Sie will Englischlehrerin werden. Heinz studiert Wirtschaft. Er will den Beruf eines Managers bekommen und auf dem Gebiet des Fremdenverkers (Tourismus) arbeiten.

Heute feiert Heinz seinen Geburtstag. Seine Freunde und Verwandten besuchen ihn. Heinz hat viele Verwandten: die Eltern (seine Mutter und sein Vater), Geschwister (seine Schwester Monika und sein Bruder Otto),die Schwiegereltern und zwei Schwäger (Janas Brüder Karl und Kurt). Die Gäste bringen Blumen und Geschenke. Es ist sehr lustig.

Text 2.

Darf ich mich vorstellen?

Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Anna Schneider. Ich bin Studentin. Ich bin schon 20 yahre alt. Ich studiere an der Universität. Ich studiere Soziologie. Ich spreche gut Englisch. Jetzt lerne ich Französisch. Mein Französisch ist noch nicht besonders gut, aber ich arbeite fleißig.

Abends lese und stricke ich gern.Meine Hausbibliothek ist groß. Gewönlich lese ich Abenteuerromane. Sie sind sehr spannend. Ich tanze auch gern und lerne Karate. Zweimal in der woche gehe ich zum Karate-Kurs.

Text 3.

Man spricht hier alle Sprachen.

Ein Deutscher kommt in Frankreich in ein Hotel. Am Eingang des Hotels liest er: «Man spricht hier alle Sprachen».

Er spricht deutsch mit dem Portier, aber der Portier versteht ihn nicht. Er fragt ihn auf Englisch, auf Russisch. Keine Antwort. Endlich fragt er französisch: «Wer spricht hier alle Sprachen?» Der Portier antwortet: «Unsere Hotelgäste».

Text 4.

Das Gespräch.

Anna trifft Georg und grüßt ihn.

A. Hallo, Georg.

G. Guten morgen, Anna. Wie geht es dir?

A. Danke, es geht mir gut.Und dir? Wie geht es dir? Was bist du jetzt?

G. Ich bin Student. Ich studiere an der Hochschule für Finanzen und Wirtschaft. Und du? Was bist du jetzt?

A. Ich bin Chefssekretärin. Ich schreibe Verträge, spreche mit Kunden aus In- und Ausland, besuche Messen.

G. Wie findest du das?

A. Das macht mich Spaß.

G. Studierst du auch?

A. Ja, zweimal in der Woche besuche ich einen Computerkurs. Ich lerne auch Englisch.

G. Ich kann dir helfen. Besuche mich! Abends bin ich gewönlich zu Hause.

A. Danke! Sehr gern! Ich komme bald!

Da kommt Annas Freundin Inge.

J. Hallo!

A. Georg, darf ich dir meine Freundin vorstellen? Das ist Inge.

G. Sehr angenehm! Ich heiße Georg.

J. Freut mich sehr.

G. Ebenfalls. Ich muss aber laufen, sonst verspäte ich mich. Auf Wiedersehen, meine Damen!

J. Auf Wiedersehen!

A. Tschüß!

Text 5

Sankt Petersburg

Die Stadt St.Petersburg ist die zweitgrößte Stadt von Russland und liegt im Nordwesten unseres Landes. Die Einwohnerzahl der Stadt beträgt heutzutage fast fünf Millionen Menschen. Das ist eine junge Stadt (im Vergleich zu den berühmten altrussischen Städten). Im Jahre 2003 beging die Stadt ihr 300- jähriges Jubileum.

Das historische Zentrum der Stadt befindet sich auf dem Territorium des Newa-Deltas. Das ist das Territorium, wo die Newa- der Hauptfluß der Stadt- sowie ihre Flußarme (der Flußarm) und andere Flüsse in den Finnischen Meerbusen münden. Das heißt, daß die Stadt St Petersburg nicht nur auf dem Festland sondern auch auf den zahlreichen Inseln liegt. Insgesamt gibt’es mehr als 40 Inseln.

Die Gesamtfläche der Stadt ist fast eintausendzweihundert Quadratkilometer groß. Viele Wohnviertel erstrecken sich den Finnischen Meerbusen entlang. Die Stadt hat einen direkten Zugang zur Ostsee ( zum Baltischen Meer ) und ist somit die größte Hafenstadt der nordwestlichen Region von Russland. Auf der Wasiljewskij – Insel (die Insel) gibt’es einen Passagierseehafen und auf dem Festland -viele Schiffswerften und Güter- und Handelshäfen.

Die Stadt ist in zwanzig Stadtbezirke geteilt. Das Petersburger Parlament (die Gesetzgebende Versammlung) hat seinen Sitz im Marienpalast auf dem Isaak-Platz. Es übt die gesetzgebende Gewalt aus. Das vollziehende Organ der Stadt ist Petersburger Bürgermeisteramt (die Stadtverwaltung), das sich im Gebäude des ehemaligen Smolny-Institutes befindet. An der Spitze des Bürgermeisteramtes steht der Gouverneur.

Напишите ответы на вопросы к тексту:

1. Wo liegt die Stadt St.Petersburg (geographische Lage) ?

2. Wieviel Einwohner hat die Stadt?

3. Wie groß ist die Gesamtfläche der Stadt?

4. Wie alt ist Petersburg? ( Ist Petersburg eine alte Stadt?)

5. Wieviel Inseln gibt’ es in der Stadt St.Petersburg?

6. Was verstehen Sie unter den Satellitenstädten?

7. Hat die Stadt einen direkten Zugang zum Meer?

8. Wieviele Stadtbezirke hat die Stadt St.Petersburg?

9. Wie heißt der heutige Petersburger Bürgermeister

Text 6