Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
тексты для пересказа 3 семестр.doc
Скачиваний:
7
Добавлен:
09.11.2018
Размер:
176.13 Кб
Скачать

Text 311 presse, rundfunk und fernsehen

Eine freie, von jedem staatlichen Einfluss unabhängige Presse ist eine wichtige Informationsquelle für alle. Sie hat großen Anteil an der Bürger eines Landes.

Tageszeitungen informieren über die Ereignisse des Tages, Wochen­zeitschriften geben Überblicke und Kommentare über die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Ereignisse der vergangenen Woche. In allen Presseorganen überwiegt die Information durch das Wort. Illus­trierte dagegen bringen hauptsächlich interessante und aktuelle Bilder zum Zeitgeschehen. Sie dienen nicht nur der Information, sondern auch zur Unterhaltung. Natürlich sind die Presseorgane von ganz unter­schiedlicher Qualität.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland garantiert Pres­sefreiheit, d.h. (das heißt) Zeitungen und Zeitschriften können ganz unterschiedliche, auch von der Regierung abweichende Meinungen zur Politik und zu anderen Problemen vertreten. Eine staatliche Zensur fin­det nicht statt.

Was für die Presse gilt, gilt auch für Rundfunk und Fernsehen. Gleichgültig, ob man das 1. Deutsche Fernsehen (ARD), das 2. Deut­sche Fernsehen (ZDF), oder einen der privaten Fernsehsender einschal­tet, man kann sicher sein, dass man Berichte, Meinungen usw. hört und sieht, die unabhängig sind, d.h. nicht vom Staat kontrolliert werden.

Die Rundfunk- und Fernsehprogramme bieten eine Vielfalt von Angeboten, aus denen sich die Rundfunkhörer und Fernsehzuschauer das aussuchen können, was sie gerade hören oder sehen mögen. Dem Hörer und Zuschauer wird bei diesem großen Angebot nicht leicht ge­macht, das Richtige auszuwählen. [1357]

[Галай О.М. Готовимся к экзамену по немецкому языку. Vorbereitung auf die Prüfung in Deutsch / О.М. Галай, В.Н. Кирись, М.А. Черкас.— . Мн.: ТетраСистемс, 2002.— 128 c.]

  1. Worüber informieren die Zeitungen?

  2. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Zeitung und einer Illustrierten?

  3. Das Grundgesetz der BRD garantiert Pressefreiheit. Was versteht man darunter?

  4. Werden Rundfunk- und Fernsehprogramme vom Staat kontrolliert?

  5. Welche Probleme haben die Rundfunkhörer und Fernsehzuschauer in Deutschland?

  6. Durch größere Programmangebote sehen ältere Menschen mehr fern und werden dadurch noch einsamer. Stimmt das?

Text 312 deutsche hilfsorganisationen

Täglich geraten Menschen in Gefahr. Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger werden bei Verkehrsunfällen verletzt. Bergsteiger und Berg­wanderer geraten in Bergnot oder stürzen ab. Im Wasser droht Gefahr, wenn Menschen in Seen, in Flüssen oder im Meer baden und schwim­men. Wer hilft den Menschen, wenn sie in Lebensgefahr schweben und sie selbst sich nicht mehr helfen können? Jeder kennt das Rote Kreuz, das in Notfällen allen Verletzten zu Hilfe kommt und sie mit Rettung­swagen so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringt.

Wenn an den deutschen Küsten der Nord- und der Ostsee Schiffe in Seenot geraten, laufen die schnellen Rettungsboote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, zur Bergung der Passagiere und der Besatzungen aus.

Das ganze Jahr über begeben sich in den Bergen unerfahrene Tou­risten, leichtsinnige Skifahrer und waghalsige Bergsteiger in Gefahr. Ihnen hilft die Bergwacht, wenn sie in Bergnot geraten.

Und wer hilft bei Naturkatastrophen (Sturm, Überschwemmung, Bergrutsch, Lawinen, Waldbrand), bei Eisenbahn- und Flugzeugkatas­trophen oder bei Feuer? Hier stehen die Feuerwehr und auch die Bundeswehr zur Verfügung.

Auch Autofahrer kennen unangenehme Situationen, wenn sie mit ihrem Wagen auf der Landstraße oder auf den Autobahnen eine Panne haben. Hier bringen die Automobil-Clubs mit ihren Straßenwachtwagen Hilfe. Nicht zuletzt deswegen nennt man die Fahrer der gelben Straßenwachtwagen die "Gelben Engel". [1236]

[Галай О.М. Готовимся к экзамену по немецкому языку. Vorbereitung auf die Prüfung in Deutsch / О.М. Галай, В.Н. Кирись, М.А. Черкас.— . Мн.: ТетраСистемс, 2002.— 128 c.]

Rettungswager(m) — машина скорой помощи

Bergwacht(f) — служба спасения (в горах)

Straßenwachtwagen(m) — дорожная аварийная служба

  1. Nennen Sie bitte Organisationen des Rettungswesens in Deutschlan.

  2. Welche Hilfsorganisationen stehen bei Naturkatastrophen, bei Eisenbahn- und Flugzeugkatastrophen zur Verfügung?

  3. Wem bringen die Automobil-Clubs mit ihren Straßenwachtwagen Hilfe?

  4. Wie nennt man die Fahrer der gelben Straßenwachtwagen?

  5. Wer hilft den Menschen, wenn sie in Lebensgefahr geraten?

  6. Welche Empfindung lässt das Lesen des Textes in Ihnen zurück?