Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
тексты для пересказа 3 семестр.doc
Скачиваний:
7
Добавлен:
09.11.2018
Размер:
176.13 Кб
Скачать

Liste der Texte zum Nacherzählen im 3. Semester.

  1. Text 31 DIE MUTLOSEN AUSSTEIGER 2

  2. Text 32 PER ANHALTER REISEN — EIN ABENTEUER? 2

  3. Text 33 DIE JUGENDLICHEN — EINE ZUNEHMEND INTERESSANTE ADRESSATENGRUPPE FÜR DIE TOURISMUSBRANCHE 3

  4. Text 34 WILHELM CONRAD RÖNTGEN 3

  5. Text 35 RATLOS IM ALTER 4

  6. Text 36 HAUSGEMEINSCHAFT ZWISCHEN ALT UND JUNG 4

  7. Text 37 OTTO LILIENTHAL — ZUR GESCHICHTE DER FLIEGEREI 5

  8. Text 38 MUSIZIEREN IST SCHWERARBEIT 5

  9. Text 39 UNIVERSITÄTS- UND INDUSTRIESTADT JENA 6

  10. Text 310 GASTARBEITERKINDER IN DER BUNDESREPUBLIK 6

  11. Text 311 PRESSE, RUNDFUNK UND FERNSEHEN 7

  12. Text 312 DEUTSCHE HILFSORGANISATIONEN 7

  13. Text 313 EIN "TRAUMBERUF" 8

  14. Text 314 INTERESSE AN KULTUREN FREMDER LÄNDER WECKEN 8

  15. Text 315 WIE ISST MAN IN DEUTSCHLAND? 9

  16. Text 316 EIN GROSSER SCHRITT VORWÄRTS 9

  17. Text 317 SPORT IM DIENST DER MENSCHEN 10

  18. Text 318 DER KAMPF UM DIE GLEICHBERECHTIGUNG 10

  19. Text 319 DAS FUNKTIONIEREN DES ALLTAGS 11

  20. Text 320 EIN DURCHSCHNITTSBERUF 11

  21. Text 321 DER MENSCHENFEIND 12

  22. Text 322 UMWELTFREUNDLICH LEBEN 13

  23. Text 323 EIN GEBORENER VERKÄUFER 14

  24. Text 324 DER KLEINE NICCOLO 15

Text 31 die mutlosen aussteiger

Die Kinder des Wohlstands, sie sind auf den ersten Blick eine Ge­neration der Oberflächlichen. Verbrauchernachwuchs ohne kritisches Denkvermögen. Interessen los, scheinbar abgestumpft, stürzt sich die Jugend in die dröhnende Scheinwelt der Diskotheken.

Sie gibt sich lässig, diese Jugend — und spielt doch oft genug nur Theater. Denn diese Selbstsicherheit ist aufgesetzt. Ist nur Fassade, hinter der nichts anderes steckt als Angst.

Angst wovor, fragt man sich. Denen geht's doch gut wie nie. Die wirtschaftliche Not ist es nicht, vor der sich die Jugend fürchtet.

Die Ängste der Jugend von heute orientieren sich an der unmittel­baren Umwelt, an all dem, was sie persönlich betrifft. Angst vor Ein­samkeit, Schwierigkeiten in Schule und Elternhaus, Liebeskummer und Probleme im Beruf treiben junge Menschen zum Rauschgift, zum Alkohol — und viel zu oft auch in den Selbstmord.

Die Jugend braucht Selbstbestätigung, braucht Erfolgserlebnisse. Doch Erfolgserlebnisse sind rar in einer Gesellschaft, in der die Chan­cen zwar nicht geringer geworden sind, die Zahl derer, die sie suchen, sich aber vervielfacht hat. Die Folge: Erfolg im Leben ist nur einigen wenigen vorbehalten. Für die anderen bleibt, meinen sie, nur die Flucht in die Scheinwelt. Flucht in einen Lebenshunger, der dieser Jugend so oft vorgehalten und vorgeworfen wird.

"Der Lebenshunger solch junger Leute ist nichts anderes als Er­satzbefriedigung", sagt die Psychologin Charlotte Vogt. "Junge Men­schen versuchen, ihre unerfüllten Bedürfnisse und auch ihre Ängste durch Geltungsdrang zu übertünchen. Misserfolge im Alltag werden durch gesuchte Erfolge in einer Scheinwelt verdrängt." [1409]

[Галай О.М. Готовимся к экзамену по немецкому языку. Vorbereitung auf die Prüfung in Deutsch / О.М. Галай, В.Н. Кирись, М.А. Черкас.— . Мн.: ТетраСистемс, 2002.— 128 c.]

Text 32 per anhalter reisen — ein abenteuer?

In der Reisezeit sieht man es immer wieder: junge Leute stehen an den Straßen und wollen mitgenommen werden.

Was bewegt junge Leute, auf diese doch recht unsichere Art zu reisen? Es gibt andere, bequemere und auch nicht zu teure Arten des Reisens. Ist es Abenteuerlust? Ist es der Reiz des Ungewissen? Sie ver­trauen sich Zufällen an, denn sie wissen ja vorher nie genau, ob sie ihr geplantes Urlaubsziel auch erreichen. Ist es diese Unbestimmtheit des Reisens, das Abenteuer, an dem sie Spaß finden? Es wird wohl so sein.

Und wer nimmt Anhalter mit? Sind es allein fahrende Autofahrer, die eine längere Strecke unterwegs sind und sich unterhalten möchten, oder sind es solche, die anderen helfen oder eine Freude machen wol­len oder mit dem Jugendlichen, der vielleicht gerade am Straßenrand draußen im Regen steht, Mitleid haben?

Doch es gibt auch Risiken, für den Anhalter ebenso wie für den Autofahrer. Immer wieder wird vor dieser Art des Reisens gewarnt. Und Zeitungen berichten nicht selten, dass Anhalter bei Autofahrern zuge­stiegen sind, die nichts Gutes im Schilde führten, oder dass ein Auto­fahrer einen Anhalter mitgenommen hat, der Böses im Sinn hatte. Aber das alles muss man richtig sehen und darf es nicht verallgemeinern. Gemessen an der Zahl der Anhalter, die jedes Jahr auf den Landstraßen unterwegs sind und ihr Ziel erreichen, handelt es sich hier ja nur um tragische Einzelfälle.

Trotzdem, einem Mädchen sollte man abraten, allein bei einem un­bekannten Autofahrer zuzusteigen, ebenso wie man auch einer allein fahrenden Autofahrerin nicht empfehlen kann, einen Anhalter in ihr Auto zusteigen zu lassen. [1366]

[Галай О.М. Готовимся к экзамену по немецкому языку. Vorbereitung auf die Prüfung in Deutsch / О.М. Галай, В.Н. Кирись, М.А. Черкас.— . Мн.: ТетраСистемс, 2002.— 128 c.]

  1. Was halten Sie vom Reisen "per Anhalter"?

  2. Sind Sie schon einmal "per Anhalter" unterwegs gewesen?

  3. Erzählen Sie von einem interessanten oder aufregenden Erlebnis, das Sie als Anhalter hatten!

  4. Welche Gefahren gibt es für jemanden, der "per Anhalter" reist?

  5. Welche Gefahren und Probleme kann es für den Autofahrer geben?

  6. Was können Sie Positives zu dieser Art des Reisens sagen?