Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПРАКТИЧЕСКАЯ ГРАММАТИКА.docx
Скачиваний:
131
Добавлен:
13.11.2019
Размер:
442.6 Кб
Скачать

Übungsteil

1. Verneinen Sie das Prädikat.

1. Der Diener besorgte die Eintrittskarten ins Theater. 2. Er interessiert sich für Sport. 3. Der Kranke wendet sich an den Arzt. 4. Dieser Junge geht bestimmt zu ihm in die Lehre. 5. Die Frau wartet stets auf ihre Freundin. 6. Die Kinder lernten die neuen Vokabeln. 7. Der Vortrag war interessant.

8. Olaf nahm an der Diskussion teil. 9. Die Experten haben das Projekt vorbereitet. 10. Der Lehrer ist mit der Arbeit der Schüler zufrieden.

2. Verneinen Sie die Sätze mit kein oder nicht.

1. In diesem Gebiet wird Kohle gefördert. 2. Die Mutter hat Kartoffeln eingekauft. 3. Ich brauche einen großen Spiegel. 4. Peter hat einen Bruder. 5. Mein Bruder wohnt in England. 6. Er hat sich eine Sonnenbrille gekauft. 7. Im Sommer essen alle Kinder gern Eis. 8. Sie hat Angst.

9. Sie braucht Hilfe. 10. Er hält sein Wort.

3. Verneinen Sie die fett gedruckten Satzglieder.

1. Das macht mir Freude. 2. Die Touristen waren mit Rucksäcken beladen. 3. Er arbeitet wenig. 4. Gestern war ich im Bolschoi Theater. 5. Die letzte Gruppenversammlung war besonders interessant. 6. Er hat mich gestört. 7. Der Aufstieg in die Berge begann am Tage, er war leicht. 8. Der Lehrer fragt heute die Vokabeln ab. 9. Die Bergsteiger wollen diesen hohen Berg besteigen. 10. Er ist Dolmetscher bei der Firma.. 11. Warum schreibt ihr die Aufgabe auf? 12. Ich gehe nach Hause zu Fuß. 13. Der Unterricht endet um vier. 14. Wir haben heute eine Sprechstunde. 15. Die Freunde wollten eine Wanderung in den Ferien unternehmen. 16. Peter hat Interesse an dieser Studentin.

27

4. Wie kann man dasselbe anders ausdrücken?

1. Das Kind ist nicht höflich. 2. Der Junge ist noch nicht aufmerksam. 3. Meine Schwester ist in ihrer Ehe nicht glücklich. 4. Die Frau ist nicht freundlich. 5. Das ist nicht wichtig. 6. Der Vater ist mit seinem Sohn nicht zufrieden. 7. Du benimmst dich nicht ordentlich. 8. Sie handelte nicht ehrlich. 9. Die Erzieherin ist noch nicht erfahren. 10. Der Reisende war uns noch nicht bekannt. 11. Das Kleinkind spricht noch nicht deutlich.

5. Formen Sie nach dem Muster um. Vergleichen Sie Ihre Varianten.

Die Sache ist unwichtig. Die Sache ist nicht wichtig.

1. Wann Rudi sein Examen macht, ist noch unbestimmt. 2. Britta geht unregelmäßig zu den Vorlesungen. 3. Mir ist es unangenehm, wenn ich nachts angerufen werde. 4. Was Ihnen der Mann gesagt hat, ist unrichtig.

  1. Die Farbe meiner Bluse ist unpraktisch. 6. Der Film ist uninteressant. 7. Meine Uhr geht ungenau. 8. Ob Kurt zu uns kommen kann, ist noch unsicher. 9. Der Mann am Telefon hat undeutlich gesprochen. Ich konnte ihn kaum verstehen. 10. Dieser chemische Stoff ist unschädlich für die Gesundheit. 11. Der TV-Moderator scheint mir unbekannt zu sein.

  2. Setzen Sie nicht oder kein ein.

1. Auf dem Tisch gibt es ... Salz. 2. ... Antwort ist auch eine Antwort. 3. Dieses Mädchen hat die Hochschule noch ... abgeschlossen. 4. Hast du Milch gekauft? – Nein, ich habe ... Milch gekauft, sondern Limonade. 5. Trinkt dieses Kind Lebertran ... gern? 6. Wer ... arbeitet, soll auch ... essen. 7. Ich habe ... Löffel, ... Gabel, ... Messer, ich kann ... essen. 8. Die Schüler waren ... imstande, die schwere Frage zu beantworten. 9. Es gab unter den Touristen ... Arzt und ... Krankenschwester. 10. Dieses Gebäude ist ... Schule, das ist ein Forschungszentrum. 11. Ich war ... an der Ostsee, ich weiß ..., ob man dort baden kann. 12. Der Herr hat ... Großmutter und ... Großvater. 13. Das Mädchen treibt ... Sport, sie läuft sogar ... Ski.