Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Ершова задание нем яз.doc
Скачиваний:
44
Добавлен:
08.05.2019
Размер:
885.76 Кб
Скачать

3 Beantworten Sie die Fragen mit Hilfe der Konjunktionen weil und da.

1. Warum reisen jetzt viele Menschen im Flugzeug? (schneller und nicht mehr gefahrlich). 2. Weswegen verreisen viele Kranke nach dem Süden? (Klima dort besser und gesunder). 3. Warum müssen manche Menschen eine Brille tragen? (können nicht gut sehen). 4. Weshalb besuchen viele Amerikaner Europa? (wollen alte europäische Kultur kennenlernen). 5. Weshalb liest man die Zeitung? (man möchte die neusten Nachrichten erfahren). Warum füllt man ein Luftschiff mit Gas? (leichter als Luft).

  1. Warum ist Professor Röntgen berühmt? (Röntgenstrahlen ent­deckt). 8. Warum gibt es in Deutschland viele Wälder? (regen­reich). 9. Warum lieben die Deutschen den Rhein? (ihr schönster und größter Fluß). 10. Warum hat Hamburg den größten deutschen Hafen? (die günstigste Lage).

4 Beantworten Sie die Fragen mit Hilfe der Konjunktionen weil, wegen und denn.

1 Warum wurde der Schüler gelobt? (Klugheit, klug). 2. Wa­rum ist das Gemälde überall bekannt und berühmt? (Schönheit, schön). 3. Warum konnte Beethoven seine letzten Werke nicht selbst hören? (Taubheit, taub). 4. Weshalb werden manche Men­schen von einem Hunde geführt? (Blindheit). 5. Warum geht man nachts nicht gern durch einen Wald? (Dunkelheit und Unsicher­heit). 6. Weswegen sind arabische Pferde berühmt? (Schnellig­keit). 7. Warum ist der Student vor seinen Büchern eingeschlafen? (Müdigkeit). 8. Weshalb hat der junge Mann so viel Geld verloren? (Sorglosigkeit). 9. Warum bewundern wir den Handwerker bei seiner Arbeit? (Geschicklichkeit, geschickt). 10. Warum beobach­ten wir die Kinder so gern? (Fröhlichkeit und Offenherzigkeit).

5 Beantworten Sie die Fragen mit Hilfe der Konjunktionen weil und damit.

1. Warum gehen wir zum Arzt? (weil, krank — damit, helfen).

2. Warum sammeln die Bienen viel Honig? (im Winter davon leben — fleißig). 3. Warum trägt der Arbeiter eine Gasmaske? (Beruf gefahrlich — schützen gegen giftige Gase).

4. Weshalb fährt man im Sommer an die See? (kühl — sich erholen)

  1. Weshalb stehen Verkehrspolizisten auf den großen Plätzen der Stadt? (Unglücksfalle verhüten — Verkehr lebensgefahrlich).

  2. Warum gibt es viele Denkmäler für die Gefallenen in der Welt? (immer an sie denken — für die Heimat gestroben).

  3. Warum baut man in Japan viele Häuser aus Holz? (viele Erdbeben — Menschen nicht verunglücken).

  4. . Warum liegen die großen Häfen an den Mündungen der Flüsse? (die Waren leicht in das Hinter­land befördert werden — diese Lage günstig).

6 Bilden Sie Infinitivgruppen um — zu

1. Ich arbeite Tag und Nacht, damit ich mein Ziel schneller erreiche und besser vorwärts komme. 2. Ich beschäftige mich mit den Werken Theodor Storms, damit ich seine Erzählungen in meine Muttersprache übersetze. 3. Ich gehe in das Warenhaus, damit ich mir einen neuen Hut aussuche und neue Handschuhe kaufe. 4. Ich nehme ein Auto, damit ich nicht zu spät auf den Bahnhof komme. 5. Ich ziehe den Wintermantel an, damit ich mich bei dem schlechten Wetter nicht erkälte. 6. Der Arbeiter trägt eine Schutzbrille, damit er seine Augen schont und schützt. 7. Der Verbecher reist ins Ausland, damit er von der Polizei nicht verhaftet wird. 8. Der Kutscher fahrt ganz rechts, damit er den vielen Autos ausweicht, die ihm entgegen fahren. 9. Der Aus­länder reist auf vier Wochen in seine Heimat, damit er seine Freunde wiedersieht. 10. Die Dame kauft sich ein Programm, damit sie die Namen der Sänger und Sängerinnen weiß.