Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Шпоры немецкий.docx
Скачиваний:
51
Добавлен:
07.02.2016
Размер:
88.83 Кб
Скачать

Meine zukunftige Arbeit

Die Jugendlichen interessieren sich sehr für die Berufswahl. Ende Juni hört man nur: „Was willst du werden? Wöfür interessierst du dich am meisten? Wo wirst du studieren?“

Junge Leute haben die Möglichkeit den künftigen Beruf nach ihrem Wunsch zu wählen. Jeder Beruf ist in seiner Art interessant. Alle Berufe sind gut und nützlich.In der Welt gibt es viele Wege, aber den einzig richtigen Weg zu finden, ist es sehr schwer.

Ebenso wie meine Mitschüler habe ich von vielen Berufen geträumt. Aber seit zwei Jahren habe ich nur einen Wunsch, nur ein Ziel. Ich will Lehrerin werden. Mir scheint, daß dieser Beruf verlangt natürlich hohes Wissen und Können, Geduld und Feinfühligkeit. Der Lehrer entwickelt seine Schüler allseitig und sorgt um ihre geistige, weltanschauliche, ästhetische und körperliche Vervollkommnung. Er hat mit einem Menschen, mit seiner Seele zu tun. Der Lehrer bildet eine Persönlichkeit, ihre Ansichten, ihre Weltanschauung, ihr Verhältnis zur Welt heraus.

Bei allen Methoden, bei allen Zeiten bleibt doch immer die Persönlichkeit des Lehrers die entscheidende Kraft. Unter den steigenden Anforderungen an die Erziehung und Bildung genügt es nicht. Lehrer zu sein, man muß ein guter Lehrer und ein sachkundiger Pädagoge sein. Nicht nur lehren, Kenntnisse erteilen ist heute seine Aufgabe. Immer mehr treten die Aufgaben der Erziehung des Menschen in den Vordergrund. Heute ist Pädagoge (Kinderführer) mehr am Platz. Die Persönlichkeit des Lehrers, sein konsequentes Handeln, die Unbestechlichkeit seines Charakters imponieren den Kindern, stecken sie an und hinterlassen einen tiefen Eindruck für ihr weiteres Leben.

Stellen Sie den Sinn der folgenden Begriffe: „Komplexer Satz“, „Konsekutivsatz“ dar und erklären Sie ihren Gebrauch im Deutschen.

Konsekutivsдtze (Folgesдtze) sind Nebensдtze, die die Folge (die Wirkung) des im Hauptsatz genannten Sachverhaltes nennen. Sie werden mit den Konjunktionen dass, so dass, als dass, verneint ohne dass eingeleitet. Vor dass steht im Hauptsatz immer ein so als Korrelat. Der Nebensatz mit so dass steht immer hinter dem Hauptsatz: Sie verletzte sich so, dass ihre Hand blutete. Es regnete stark, so dass die Wanderung recht anstrengend wurde.

Wenn im Hauptsatz das ЬbermaЯ eines Sachverhalts angegeben wird, aufgrund dessen eine im Nebensatz zu erwartende Folge ausbleibt, verwendet man die Konjunktion als dass: Er ist zu mьde, als dass er heute noch kommt.

Der Nebensatz mit ohne dass nennt das Nichteintreten einer sich aus dem Hauptsatz ergebenden Folge (negativer Konsekutivsatz): Er tat alles, ohne dass er jedoch Erfolg hatte.

Sport in meinem Leben

In unserem Leben spielt Sport eine sehr große Rolle. Sport ist für jeden Menschen sehr nützlich, denn in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Sport bereichert das Leben aller Menschen. Er entwickelt solche Charaktereigenschaften wie Mut und Kraft. Jeder will gesung und stark sein, um keine Angst vor Schwierigkeiten zu haben. Und nämlich Sport stählt den Körper und das Nervensystem.

Dazu ist Sport auch das beste Mittel der Erholung. Er macht nicht nur kräftig, sondern bringt auch viel Spaß. Sport ist so universal, dass jeder für sich etwas Interessantes finden kann. Es gibt verschiedene Sportarten: Leichtatletik, Schweratletik, Fußball, Handball, Schwimmen, Tennis, Hockey und viele andere.

In unserem Land sind Fußball und Hockey besonders populär. Es gibt sehr viele Stadien und Fußballfelder in unserer Stadt. Ich meine, in unserem Land schenkt man eine große Aufmerksamkeit auch dem professionellen Sportler. Unsere Sportler alle vier Jahre bei den Olympischen Spielen beteiligt und bringen die Goldmedaille.

Ich habe noch nie professionell im Sport tätig. Аber Ich habe verschiedene Sportarten gern, wie Radfahren mit den Freunden, spiele Tischtennis, manchmal besuche ich auch Schwimmhalle. Im Winter laufe ich Ski und Schlittschuh.