Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Шпоры немецкий.docx
Скачиваний:
51
Добавлен:
07.02.2016
Размер:
88.83 Кб
Скачать

Unser Ausland Deutschlan

Die Deutschen sind eine Nation, die sich durch das logische Herangehen an allen unterscheidet. In der Arbeit, in familiär, in des Privatlebens und in der Erholung. Die Beziehung der Deutschen zur Arbeit kann man musterhaft nennen. Vor allem, sie sind fleißig. Täglich erfüllen eine und derselbe Operation, ist von ihrer Komplexität nicht abhängig. Der Deutsche wird an ihrer Notwendigkeit niemals bezweifeln. Über die Pünktlichkeit der Deutschen gehen die Legenden. Sie schätzen sie und niemals gönnen sich, zu verspäten, da es sehr respektlos halten.

Die Ehrlichkeit – noch eines Teufels, die das deutsche Volk unterscheidet. Von der Kindheit sie gewöhnen dem an, was nichts in dieser Welt einfach so gegeben wird. In den Schulen unterrichten, nicht abzuschreiben. Wenn der Deutsche im Geschäft grösser gekauft hat als hat bezahlt, wird er ins Geschäft zurückkehren. Eben wird die Ware zurückgeben oder wird das Übrige bezahlen.Aber ungeachtet alles, die Deutschen viel weiß was nicht. Sogar in den intellektuellen Kreisen. Viele wissen beispielsweise gar nicht, wo sich die Mehrheit der Länder der Welt befindet.

Auch sind die Deutschen und in den menschlichen Beziehungen nicht sehr nah. Sie sind auf die Verwandten und die nahen Menschen sehr aufmerksam. Viele versuchen, diese Leere zu kompensieren, indem sie zum Beispiel Yoga oder Tai Chi lernen. Asiatische Medita­tionsformen sind individualisierbar und passen deswegen sehr gut in westliche Gesellschaften. Andere gehen zur Psychotherapie, die auf dein besten Wege ist, eine kleine Industrie zu werden.Aber ungeachtet dessen alles, die Deutschen auch wissen was ist Ehre sehr gut.

Der Aussagesatz dient zur Äußerung eines realen oder behaupteten Sachverhalts. Das finite Verb steht an der zweiten Stelle: Heute scheint die Sonne. Der Himmel ist blau.

Zu den Aussagesätzen gehören auch die Ausrufesätze, die eine Emotion (Angst, Erstaunen, Entzücken, Bewunderung) ausdrücken. Das Finitum steht an der zweiten Stelle des Satzes, an der Spitze oder am Ende: Du bist aber groß geworden! Bist du aber groЯ geworden! Wie groЯ du geworden bist!

Der Aufforderungssatz drückt eine Bitte, eine Aufforderung oder einen Befehl eines Sprechers aus. Das finite Verb steht an der Satzspitze: Komm her! Hilf ihm doch bitte! Fangen wir jetzt an!

Zu den Aufforderungssätzen werden auch Wunschsätze gezählt. Sie drücken das vom Sprecher Gewünschte aus. Das Verb steht im Konjunktiv I, II. Das Finitum kann hier an der ersten, zweiten oder letzten Stelle stehen: Gott stehe ihm bei! Wäre er nur nicht mit dem Auto gefahren! Wenn sie doch endlich hier wäre!

Fragesätze. Es gibt drei Typen von Fragesätzen: Entscheidungsfragen, Ergänzungsfragen und Vergewisserungsfragen. Entscheidungsfragen ermitteln den gesamten Inhalt eines Sachverhalts, nicht nur einen Teil dessen. Das finite Verb steht an der Satzspitze. Die Antwort auf Entscheidungsfragesätze lautet entweder ja, nein oder doch. Mit ja wird eine positive Entscheidungsfrage im positiven Sinne beantwortet. Mit nein wird eine positive Frage im negativen Sinne beantwortet. Doch beantwortet eine negative Entscheidungsfrage im positiven Sinne: Fliegt die Maschine morgen?– Ja / nein.

Ergänzungsfragen ermitteln Teile eines Sachverhalts eines Satzes, die unbekannt sind. Das Finitum steht an der zweiten Stelle, vor ihm steht ein Fragewort: Wann kommst du? Vergewissenrungsfragen sind nach dem Satzmodell Aussagesätze, doch wartet der Sprechende dabei auf die Bestätigung seiner Aussage durch denGesprächspartner. Oft erscheinen in solchen Sätzen die Partikeln doch, nicht,wirklich, sicher, nicht wahr, u.a.