Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Sonnenallee.doc
Скачиваний:
27
Добавлен:
24.03.2015
Размер:
349.7 Кб
Скачать

Fragen zum Text.

Antworten Sie auf die Fragen, gebrauchen Sie dabei die in Klammern stehenden Vokabeln:

    1. Wofür begeisterten sich Mario und die Existentialistin, nachdem Mario bei seinen Eltern rausgeflogen war?

(den Gefallen finden an Dat.; Land heimlich kaufen; sich zusammenschließen zu Dat.; von der DDR absprengen; den Entwurf einer Verfassung ausarbeiten; Einigkeit besteht über etwas Akk.)

    1. Womit beschäftigten sich Mario und seine Freundin an den Wochenenden?

(übers Land fahren; langsam sein; theoretisch etwas errechnen; zur Geheimbewegung gehören; die unverkäuflichen militärischen Sperrbezirke abziehen; ungefähr hunderttausend Quadratkilometer haben; jmdn. rechnen lassen; zu faul sein; etwas selbst ausrechnen; ein bestätigendes Brummen von sich geben; zweitausend Quadratmeter kaufen dürfen; zwei Quadratkilometer ausmachen; das Land jmdm. wegkaufen)

    1. Auf welche Weise wollten Mario und die Existentialistin das Geld für den Landkauf beschaffen?

(kein Problem sein; nicht teuer sein; nur ein paar Mark kosten; ein paar mehr Bilder malen und verkaufen; Modeschmuck basteln; Mokassins herstellen und verkaufen; keine offiziellen Staatsaufträge entgegennehmen; seinen eigenen Untergang finanzieren)

    1. Welche Ereignisse nach der Meinung der Existentialistin konnten die Aufmerksamkeit der Parteimenschen von ihren großen Plänen ablenken?

(sich mit dem Parteitag beschäftigen; Rummel vor den Parteitagen machen /устраивать шумиху/; etwas merken, wenn es zu spät ist; ständigetwas haben; vorbei sein; nahen /das Jubiläum/; das Jubiläum überstehen; jmdn. wieder wählen; die erfolgreiche Politik bestätigen; vorbei sein; einen Parteitag einberufen)

    1. Warum war nach der Meinung von Michas Vater die Zeitperiode vor den Wahlen für die Einreichung der Eingaben die günstigste?

(die Eingaben positiv beantworten; die Obrigkeit bekümmern; Wunder wirken; die Wahlergebnisse schönen; schöne Ergebnisse wünschen; die Jastimme; sich für den Unterschied nicht interessieren; neue Steigerungen der Loyalität erfinden: geschlossen zur Wahl gehen; vor 12 Uhr zur Wahl gehen; im Blauhemd zur Wahl gehen)

    1. Was hatte Michas Bruder Bernd mit der größten Blamage bei den Wahlen zu tun?

(für die größte Blamage bei den Wahlen sorgen; bei der Armee sein; einen besonders eifrigen Kompaniechef haben; eitel sein; sich den Decknamen „Everest“ geben; am Wahlsonntag OvD sein; den Befehl des Tages verlesen; jede Stimme für den Kandidaten der Nationalen Front geben; Männchen machen; jedem einen Stimmzettel geben; jmdm. mit der Wahlurne folgen; den Stimmzettel einmal falten und in die Wahlurne stecken; den Zettel nicht in die Wahlurne stecken wollen; jmdm. den Stimmzettel aushändigen; den zweiten Stimmzettel heimlich auf den ersten legen)

    1. Was stellte sich bei der Auszählung der Stimmen heraus?

(sich herausstellen; teilnehmen an Dat.; mit Ja stimmen; sich verzählen; die Auszählung wiederholen lassen; die Zettel auf Zehnerhäufchen legen; jmdm. heiß werden; das Ergebnis weitermelden; das amtliche Endergebnis nicht verkünden können; eine Stimme zu viel haben; in die Kaserne kommen und toben; eine ungültige Stimme abgeben; irrelevant sein; erleichtert sein; ein Indiz für Wahlfälschungen sein; an allem schuld sein; zu einem Diskussionsbeitrag verdonnern; jmdn. eineinhalb Jahre später aus der Armee entlassen)

    1. Welche drei Taktiken haben Mario und die Existentialistin für das Umsetzen ihres Vorhabens ausgearbeitet?

(an dem Plan arbeiten; das Vorhaben umsetzen; drei Taktiken: Vorrücken, Einschnüren oder Perforieren; wie eine Frontbewegung stattfinden; organisieren etwas; in einem freien Gebiet leben; an mehreren Stellen Land kaufen und die alten Territorien einkreisen; unauffälliger sein; Deutschland vierteilen; für das Einschnüren sein; jmdn. anrufen; etwas Bescheid sagen; die Alternative sein; das Land ohne System kaufen; den Leuten der Untergrundbewegung gehören; einen Prozeß wegen Hochverrats am Hals haben)

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]