Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Sonnenallee.doc
Скачиваний:
27
Добавлен:
24.03.2015
Размер:
349.7 Кб
Скачать

Erläuterungen zum Text.

    1. S. 44 der Pfennigabsatz –es, -absätze – шпильки (каблуки) ;

    2. S. 44 der Turniertänzer: an Turnieren teilnehmender Tänzer; der Turniertanz: für Tanzturniere zugelassener Tanz;

    3. S. 44 schwul – (von Männern) homosexuell veranlagt;

    4. S. 44 die Turniertanzschwuchteln: die Schwuchtel =, -n: zu schwuchteln = tanzen (salopp abwertend): /femininer/ Homosexueller;

    5. S. 45 Das ist ein dicker Hund. – Это дерзость /хамство, грубость/; Это большая ошибка.

    6. S. 46 die Jugendweihe – праздник совершеннолетия, югендвайе (ГДР)=Festakt zur Aufnahme der vierzehnjährigen Jungen und Mädchen in den Kreis der Erwachsenen;

    7. S. 49 der Boogie-Woogie /______________/: Klavierstil des Blues; aus dem Boogie-Woogie entwickelte Form des Gesellschaftstanzes.

    8. S. 49 der Charleston /____________/: aus Amerika stammender Modetanz der Zwanzigerjahre im schnellen Rhythmus;

    9. S. 50 die Rumba – aus Kuba stammender Gesellschaftstanz in raschem Takt;

Fragen zum Text.

Antworten Sie auf die Fragen, gebrauchen Sie dabei die in Klammern stehenden Vokabeln:

    1. Was weckte Michas Interesse für das Tanzen?

(mit jmdm. zusammentreffen; an das Asbest denken; nicht mehr lange zu leben haben; die Information von jmdm. bekommen; sich zur Tanzschule anmelden; unvorsichtig sein; etwas verkünden; nicht tanzen können; Tanzstunden besuchen; etwas nicht fertigbringen; die Tanzlehrerin (Frau Schlooth); in die Tanzschule durch die Fensterscheiben eines gegenüberliegenden Treppenhauses sehen können; sich verstecken; das Geschehen im Tanzsaal beobachten)

    1. Was Nützliches entdeckte Micha, als er das Geschehen im Tanzsaal aus seinem Versteck beobachtete?

(zwanzig gekämmte Herren und adrette Damen sehen; die Tanzlehrerin im Tanzsaal sehen; Messer und Gabel erklärend hochhalten; nicht nur Tanzen lehren; das Benehmen lehren; nicht die schlechtesten Manieren haben; die Hände vor dem Essen waschen; sich die Nase nicht am Ärmel abwischen)

    1. Wer unterrichtete die jungen Herren und Damen in dieser Tanzschule?

(Frau Schlooth; eine wasserstoffblonde, deutlich übergewichtige Dame auf Pfennigabsätzen; sich assistieren lassen; zwei jugendliche Turniertänzer in körperengen Hosenanzügen; schwul sein; ein Bild vom Schwulsein haben; jmdn. die Turniertanzschwuchteln taufen (окрестить=назвать);einen neuen Tanz demonstrieren; einige Schritte tanzen mit Dat.; die Demonstration abschließen; zu einem Pult gehen; eine Platte auf den Plattenspieler legen; Aufstellung nehmen; sich erheben; die Damen auffordern; jmdm. sehr nah sein; verbergen etwas)

    1. Was fand Micha unangenehm beim Tanzen in dieser Tanzschule?

(den neuen Tanz üben; lächerlich aussehen; sich (Dat.) vorstellen; die Paare individuell korrigieren; ein Paar trennen; mit jeweils beiden Tanzschülern tanzen; eine Art praktische Unterweisung sein; mit einer der Tanzschwuchteln tanzen; Das war ein dicker Hund – Это было чересчур; Это наглость.; kein bißchen besser tanzen; vor lauter Verkrampfung (скованность, зажатость) nichts lernen)

    1. Warum beschloß Micha, sich zur Tanzschule endlich anzumelden?

(die Paare nach jedem Lied wechseln lassen; eine Dame weiterrücken müssen; ungefähr zwölf verschiedene Tanzpartner haben; zu Ende sein; sich voneinander verabschieden; nicht so schlimm sein; sich anmelden)

    1. Warum wurde jeder Besuch der Tanzschule für Micha eine schwere Zeit?

(schlimmer sein; seine guten Sachen für die Tanzschule anziehen; der Anzug von der Jugendweihe; zehn Zentimeter gewachsen sein; das besondere Gejohle; Michas Ausweis extra in der Höhe des Aussichtsturmes kontrollieren; von Applaus etwas begleiten; kriminell aussehen; eine schwere Zeit sein für jmdn.)

    1. Warum hatte Frau Schlooth diesmal kein Paarproblem?

(jmdn. gierig anstarren; die ersten Schritte zeigen; beeindruckt sein von Dat.; es geht um alles; etwas verkünden; sich erheben; sich gemessenen Schrittes einer Dame nähern; jmdn. mit einem Nicken zum Tanz auffordern; klar werden; zuerst ganz verwundert sein; kein Paarproblem haben; Tanzstunden nehmen; gravierend sein; jmdn. zulassen; einen Herrn mitbringen; den Herren die Kursgebühren erlassen, wenn sie alles wiederholen wollen; gleichbedeutend sein; das Kommando zum Sturmangriff auf Miriam sein)

    1. Warum fühlte sich Micha beim ersten Tanz gleichzeitig glücklich und unglücklich?

(sich auf einen Punkt verengen; es gab Rempeleien und Stürze; als erster bei Miriam sein; den Arm um die Hüfte legen; die Hand fassen; in die Augen sehen können; jmdn. glücklich machen; jmdn. halten; den weichen Körper, den regelmäßigen Atem, den Duft der Haare spüren; vorbei sein mit Dat.; kein bißchen tanzen können; jmdm. auf den Füßen stehen; jmdn. wieder loswerden; in Erfüllung gehen; jmdn. nach dem Tanz abgeben)

    1. Worin bestand die neue Taktik von Micha, die er für jede Tanzstunde ausarbeitete und von den anderen geheimhielt?

(den gleichen Verlauf nehmen; mit einem großen Gerammel nach Miriam beginnen; nach jedem Tanz reihum wechseln; das Gerammel um den Platz; der kürzeste Weg sein; den Modus revolutionieren; sich den letzten Tanz mit Miriam sichern; klug genug sein; die neue Taktik geheimhalten; klappen mit Dat.; etwas beobachten; einen vorbereiteten Plattenstapel haben; die Platten zählen; etwas herausfinden; die Titel spielen; die Stühle mit den Damen abzählen; mit jmdm. anfangen; den letzten Tanz mit Miriam haben; gemessenen Schrittes zu einer Dame gehen; Foxtrott üben; bei acht Partnerinnen tänzerisch aufs Ganze gehen; es macht jmdm. nichts aus; jmdn. malträtieren; einen fürchterlichen Ruf haben; jmdm. etwas zufügen; jmdn. als sein Übungsmaterial betrachten; sich einlassen auf Akk.; beim letzten Tanz gut sein; den Horror vor Dat. überwinden; Nutzen ziehen aus Dat.)

    1. Warum kann man sagen, dass Michas Taktik Nutzen gebracht hatte?

(jmdn. zum besten Tänzer erkiesen; jmdn. zum Abschlußball gern an seiner Seite haben; sich ausdenken; das geglückte Kalkül; etwas übersehen; mit Schrapnell beginnen; glauben; jmds. Auserwählte sein; etwas nicht so richtig zeigen können)

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]