Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Wohnen.DOC
Скачиваний:
8
Добавлен:
14.11.2019
Размер:
169.98 Кб
Скачать
    1. Antworten Sie auf die Fragen.

1. Wann wurden die meisten heute vorhandenen Wohnungen in Russland gebaut? 2. Fehlt es in unserem Land immer noch an geeignetem Wohnraum? 3. Sind die Anspüche der Bevölkerung auch sehr gestiegen? 4. Was erwartet man heutzutage im Bereich des Wohnbaus? 5. Wo ist die Situation besonders schwierig? 6. Wie hoch sind die Mieten in Irkutsk?

Text 2

    1. Lesen Sie die Fremdwörter richtig.

der Typ, die Etage, das Penthouse, die Maisonette, das Atelier, der Ingenieur, der Bungalow, der Architekt, die Terrasse, chic, trendy

    1. Beachten Sie:

a) den [h]–Laut: Haus, Landhaus, Reihenhaus, Bauernhaus, Hochhaus, Einfamilienhaus, Hauskomplex, Halle, Unterhaltung, behaglich, herrlich, hell, hoch, hier, hin, heute, innerhalb, halten, handelt, hundert

b) den [x]–Laut: Dach, flach, Flachdach, Nachbar, Nachteil, nach, auch, macht, nachstehend

c) den [ç]–Laut: Fläche, Dächer, Möglichkeit, Einrichtung, nicht, gängig, wenig, vielleicht, wichtig, ständig, erreichen, dicht, technisch, täglich, großzügig, zweigeschossig, durch, gerichtet, großflächig, vernünftig, zunächst, örtlich, ländlich, berücksichtigt

    1. Lesen Sie folgende Informationen und sagen Sie: In welchem Haus oder in welcher Wohnung möchten Sie wohnen? Warum?

Es gibt zwar keine allgemeingültigen Rezepte zum Thema Einrichten, aber Gestaltung kann man in Bezug auf Wohndinge lernen. Im Wohnatelier.de ist zu erfahren, wie man heute wohnt und wie man sich selbst behaglich und kostensparend einrichten kann. Von der Ermittlung der Raumgrößen bis zur Enddekoration mit Zimmerpflanzen.

Die gängigsten Haus- und Wohnungstypen mit ihren Vor- und Nachteilen werden vorgestellt, ebenso die Einrichtung mit den Möbeln, Dekorationen und den Wohnproblemen.

„Ein Haus oder eine Wohnung soll den Menschen schützen und ihm eine Umwelt geben, die sein Wohlbefinden fördert“. Im Wohnungsbau gibt es viele verschiedene Wohnarten und Hausformen, von denen hier nur die wichtigsten vorgestellt werden.

Es ist immer noch das Ideal vieler Familien ein eigenes Haus zu besitzen, vorausgesetzt es ist vernünftig geplant und auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten. Zunächst spielt es dabei keine große Rolle, ob es sich um ein freistehendes, mehrgeschossiges Einfamilienhaus, ein Reihenhaus, ein Landhaus oder ein Architektenhaus handelt.

Das Einfamilienhaus steht frei auf einem Grundstück, mit Garten, Terrasse, Wintergarten und dgl. Die Anzahl der Etagen, die Fassadengestaltung und die Dachneigung unterliegen den örtlichen Vorschriften. Die Grundfläche kann klein gehalten werden. In manchen Gegenden wird auch die Bepflanzung des Gartens vorgeschrieben.

Das Reihenhaus hat die kleinste überbaute Grundfläche. Hier werden die Vorteile eines Einfamilienhauses mit denen eines Hauskomplexes kombiniert, was leider nicht immer gelingt. Es handelt sich zwar um ein Einfamilienhaus, man lebt aber, nur durch die Wände getrennt, zwischen zwei Nachbarn.

Unter Landhäusern versteht man umgebaute Bauernhäuser, Katen, Scheunen und im ländlichen Stil gebaute Häuser auf dem Land.

Architektenhäuser werden individuell mit dem Bauherrn geplant und die Vorstellungen und Vorgaben werden berücksichtigt.

Bei einem Penthouse handelt es sich um einen Bungalow auf dem Dach eines Hochhauses. Sie besitzen in der Regel eine große Terrasse und eine großzügig geschnittene Raumaufteilung, auf einer Ebene. Nachteil: Bedingt durch die Lage auf dem Hochhaus haben sie meistens ein Flachdach.

Maisonette ist eigentlich ein „kleines Haus“ in einem Haus. Die Maisonette-Wohnung ist eine zweigeschossige Wohnung mit eigener Treppe, innerhalb der Wohnung. Das soll den Eindruck eines selbständigen Hauses erwecken. Sie werden in Mehrfamilienhäuser, Hochhäuser oder umgenutze Industriegebäude eingeplant. Durch die verschiedenen Wohnebenen bieten sie reizvolle Gestaltungsmöglichkeiten.

Loft: Vorläufer der heutigen Lofts sind die Ateliers der Künstler, die sich hohe Räume mit nach Norden gerichteten Glasdächern bauen ließen, um dort ihre großflächigen Arbeiten ausführen zu können. Heute ist es chic und trendy in einem Loft zu wohnen. „Durch das Europäische Denkmalschutzjahr 1975 wurde die Ästhetik von hundert Jahren alter Ingenieurbauwerke, die Schönheit unter den Dächern verkommener Fabrikhallen, wieder entdeckt“. Diese Wohnform wird gerne von jungen Leuten und Künstlern bevorzugt. Bedingt durch die hohen Räume hat man viele Gestaltungsmöglichkeiten von einer pfiffig-witzigen bis hin zu einer elitären Einrichtung.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]