Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
темы фбо НЕМ батурина.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
01.05.2019
Размер:
52.22 Кб
Скачать

5 Verkehrsprobleme

Verkehr und die umwelt

Die Erfindung des Automobils hat die Möglichkeit gegeben, uns schnell und bequem von einem Ort zu einem anderen zu bewegen. Aber das Auto schadet unserer Umwelt. Viele Leute haben ein eigenes Auto, deswegen sind die Straßen immer voll. Für die Überwindung von 600 km verbrennt ein Automotor etwa 50 Liter Benzin, dafür braucht er genauso viel Sauerstoff wie ein Erwachsener innerhalb eines ganzen Jahres. Die Abgase der Autos gefährden die Umwelt und die Gesundheit von Menschen.

Die Umweltschützer fordern umweltfreundliche – „ökologische“ Sparmobile (экономичный автомобиль). Große Fortschritte für Ökoauto kann man durch die Verbesserung des Motors erreichen. Das Ökoauto soll möglichst nur drei Liter Kraftstoff für100 Kilometer verbrauchen. In den letzten Jahren sind fast alle neuen Wagen mit einem Katalysator ausgerüstet, der die Abgase reduzieren soll.

Seit vielen Jahren sucht man nach alternativen Kraftstoffen. Eine der Alternativen zum Benzin ist Biodiesel. Elektromobile haben auch gute Chancen, besonders für den Stadtverkehr. Man entwickelt heute auch Wasserstoffmotoren.

Die Eisenbahn gilt als ein relativ umweltfreundliches Verkehrsmittel. Viele Eisenbahnen werden heute elektrifiziert. Die Elektrozüge entwickeln schon die Geschwindigkeit von 500 Stundenkilometer.

Man kann sagen, in Zukunft werden die Verkehrsmittel nicht nur schneller, sondern auch umweltfreundlicher.

6 Beruf

Ich heiße … und bin … Jahre alt. Im Jahre … habe ich die Mittelschule absolviert. Dann habe ich in der Berufsschule/Fachschule einen Beruf erlernt. Jetzt arbeite ich als … . Ich will eine gute Karriere aufbauen. Darum studiere ich fern.

In vielen Ländern haben sich die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt entscheidend verändert. Früher waren die Menschen ihr ganzes Leben in ein- und demselben Unternehmen beschäftigt und übten ihren Beruf bis zum Lebensende aus. Heute wechseln sie im Laufe ihrer Berufstätigkeit mehrmals den Arbeitsplatz, sogar auch den Beruf. In solcher Arbeitssituation muss man mehr als nur eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Darum bin ich bereit mich weiter zu qualifizieren. Nur so kann man für die Arbeitgeber attraktiv bleiben.