Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
темы фбо НЕМ батурина.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
01.05.2019
Размер:
52.22 Кб
Скачать

Страница 5 из 5

Themen (fernstudium)

1 Mein lebenslauf, familie, hobbies.

Ich heiße Julia. Ich lebe in Zhlobyn. Das ist meine Heimatstadt. Ich bin 22 Jahre alt und studiere an der Fakultät für fernstudium der Belarussischen Staatlichen Universität für Verkehrswesen im ersten Semester. Ich habe vor 5 Jahren die Schule absolviert. Dann habe ich an der Fachschule einen Beruf erlernt und arbeite jetzt bei der Eisenbahn als Fahrdienstleiterin.

Meine Familie ist nicht groß. Ich bin ledig (verheiratet). Ich habe Eltern und einen Bruder. Ich habe auch Großeltern, aber sie leben nicht mit uns. Sie sind Rentner und arbeiten nicht.

Mein Vater ist 44 Jahre alt. Er ist Manager in einer Baufirma. Er arbeitet viel und verdient gut. Leider hat er sehr wenig Freizeit. Meine Mutter ist 40. Sie ist Zahnärztin und arbeitet an einer Kinderklinik. Die Mutter führt den Haushalt. Ihr Hobby ist Lesen. Wir haben zu Hause eine große Bibliothek.

Mein Bruder heißt Maxim. Er ist 14 Jahre alt. Er geht in die 8. Klasse. Er ist aber nicht immer fleißig. Sein Hobby ist Sport, und zwar Fußball. Wir verstehen uns gut.

Junge Leute haben unterschiedliche Interessen und Hobbies. Viele treiben Sport, besuchen Diskos und Kinos, andere verbringen ihre Zeit lieber zu Hause vor dem Computer, sie spielen oder surfen im Internet. Mein Haupthobby ist Musik. Ich mag Musik aller Art: klassische und auch moderne Popmusik. Ich spiele Klavier. Oft gehe ich mit meiner Mutter in die Konzerte. Das macht mir Spaß. Am Wochenende besuchen wir gewöhnlich unsere Großeltern oder fahren aufs Land, auf die Datscha. Im Winter kann man dort Schi laufen und im Sommer baden. Ich verbringe meine Freizeit gern mit meiner Familie.

2 Unsere universität

Wir studieren an der Belorussischen Staatlichen Universität für Verkehrswesen an der Baufakultät im ersten Studienjahr. Unsere Universität besteht seit 1953. Sie hat 9 Fakultäten:

1. die mechanische Fakultät

2. die Baufakültät (die Fakultät für Eisenbahnbau)

3. die Fakultät für Industrie- und Wohnungsbau

4. die elektrotechnische Fakultät

5. die Fakultät für Leitung der Beförderungsprozesse.

6. die Fakultät für Militärtransport

7.die Humanitär-Ökonomische Fakultät

8. die Fakultät für Weiterqualifizierung

9. die Fakultät für Fernstudium, wo Arbeiter und Angestellte studieren, ohne ihre Berufsarbeit zu unterbrechen.

Der Unterricht beginnt um 8 Uhr morgens. Einige Studenten studieren nachmittags in der zweiten Schicht. Jeden Tag haben Studenten Vorlesungen, Seminare und Übungen. Die Vorlesungen halten Professoren, Seminare und Übungen erteilen Dozenten, Lektoren und Assistenten.

Das Fernstudium dauert 6 Jahre. Nach jedem Semester haben die Studenten Vorprüfungen und Prüfungen.

Die Universität verfügt über 4 Lehrgebäude. In allen Gebäuden sind 44 Labors und 441 Arbeitsräume untergebracht. Die Laboratorien stellen den Studenten viele Lehrmittel, Apparate und Geräte zur Verfügung.

Die Universität besitzt eine Bibliothek mit einigen Tausenden Bänden. In 2 Lesesälen machen die Studenten ihre Aufgaben. Außerdem können sie hier Zeitungen oder Zeitschriften lesen.

Die Universität verfügt über 4 Studentenheime. Alle Bequemlichkeiten stehen hier den Studenten zur Verfügung: Radio, Gas, Telefon, Wasserleitung. 1965 wurde ein neues Sportgebäude gebaut. Das ist ein moderner, geräumiger, dreistöckiger Bau. Die Studenten treiben dort verschiedene Sportarten. Es gibt auch ein modernes Schwimmbad.

Im 6. Studienjahr machen die Studenten ihre Diplomarbeiten und im Juni verteidigen die Absolventen ihre Diplome vor der Staatskommission. Nach der Absolvierung der Universität arbeiten sie in verschiedenen Teilen unserer Republik.