Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Stilistika examen.doc
Скачиваний:
65
Добавлен:
17.04.2015
Размер:
86.53 Кб
Скачать

9. Das kompositorische Redesystem des Textes. Stilistische Darbietungsform und Darstellungsarten. Verschiedene Typologien der Darstellungsarten.

Das kompositorische Redesystem (anders Darstellungssystem).

Komposition: Exposition – Entwiklung der Handlung – Kulmination/ Höhepunkt - die Lösunf

Das kompositorische Redesystem des Wortwerkes bilden die so genannten kompositorischen Redeformen (KRF): Bericht, Beschreibung, Erörterung. Sie sind konstruktive Begriffe für die Äußerung des inneren, kommunikativen Inhalts. Damit gehören sie zur Kategorie der inneren Form. Die KRF sind doppelseitig: statisch und dynamisch zugleich und stehen den Redeweisen gegenüber. Als Redeweisen (beschreiben, berichten, erörtern) sind sie einmal bestimmte Arten der Lagerung der Gedanken, ein Schema, ein Rhythmus, die auf den Zweck des Redens abzielen. Zum anderen sind sie Strukturen, Gestalten, die das jeweilige Reden abrunden und weiter als geschlossene Texte existieren. Unter diesem Aspekt bilden sie den Sinn der Texte.

Das Zusammenspiel von KRF bewirkt die Individualität und Einmaligkeit jedes Textes.

Müller - Darstellungsarten

Beschreiben, Charakterisieren, Kommentieren, Berichten, Erzählungen. Unterarten - Erörtern zum Kommentar und Schildern zum Beschreibung.

Auch – Erlebnisbericht, Chronik, Lebenslauf….

10. Berichten und Erzählen

Berichten.

Bericht bezeichnet ein Dokument, das einen Sachverhalt oder eine Handlung objektiv schildert, ohne Wertungen des Autors zu enthalten.

Stilzüge:Informativ, objektiv, unpersönlich, exakt, klar und kurz. Der Bericht soll möglich lückenlos (vollständig) sein. Die Ereignisse reihen sich in ihre natürliche Folge.

Sprachliche Realisierung: die Bevorzug der Zeitungsform ist das Präteritum. Typisch sind Passiv gebraucht, Indikativ und Unpersönliche- Sätze. In der Reportage aber erscheint ein Erlebnisbericht. Hier finden wir subjektive Anteilnahme und emotionale Werbung. Dadurch bildet die Reportage einen Grenzfall zwischen Berichten und Erzählen.

Erzählung.

Eine Erzählung ist eine Form der Darstellung. Das ist Abart des Berichtes. Man versteht darunter die Wiedergabe eines Geschehens in mündlicher oder schriftlicher Form sowie den Akt des Erzählens selbst, die Narrativität

Die Bevorzug der Zeitungsform ist das Präteritum. Typisch sind aktiv gebraucht.

Stilzüge: informativ , aber subjektiv. Dazu noch emotionell, ironisch, dynamisch.

Sprachliche Realisierung: einheitliche ,zeitliche und räumliche Perspektive durch ein und dieselbe Zeitform. D abei gehen die Handlungen neben Einander oder Nacheinander.

11. Beschreiben und Schildern

Beschreiben ist Darstellungsart zur sprachlichen Erfassung(понимание) von festen Erscheinungen. Das Beschreibung weißt zwei Hauptarten auf: statische und dynamischen.

Unter der Strukturtypen von statischen Beschreibungen  unterscheiden wir drei Unterarten: Beschreibung durch Präteritum, Beschreibung mit Präsens, Nominale Beschreibung. Beschreiben sind lakonisch und kurz.

Stilzüge: informativ, sachlich, unpersönlich, exakt, klar, kurz.

Schildern ist literarische Beschreibung. Das ist Beschreibung  im Bewegung. Man unterscheidet: 1. dynamische Beschreibung;2 impressive Beschreibung von Erlebnis.

Stilzüge: imprissivität , Dynamik, Emotionalität, Subjektivität, Einschauligkeit.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]