Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

1078

.pdf
Скачиваний:
3
Добавлен:
07.01.2021
Размер:
854.09 Кб
Скачать
преимущество
недостаток
неустойчивый
атмосферные
влияния
вредитель
набухать
усыхать степень набухания
и усыхания (древесины) горючий

(imprägniertes), rohes (unbearbeitetes) Holz.

IV. Переведите глаголы, образованные по модели:

а) be-+ корневой глагол, соответствующий русским глаголам с приставками об-, о-.

О бр а з е ц : bedienen – обслуживать (dienen – служить) begrenzen, beheizen, behandeln, beleuchten;

б) be-+ прилагательное со значением достижения признака, обозначенного прилагательным:

befeuchten, befestigen;

в) be- + существительное со значением достижения признака, обозначенного существительным:

beglasen, bekitten, belüften.

V. Переведите прилагательные, образованные по модели производящая глагольная основа + -bar с значением пригодности, возможности действия, обозначенного основой.

Образец: montierbar – монтируемый brennenbar, regelbar, zusammensetzbar, abklappbar.

VI. Переведите предложения, обратите внимание на определительные предложения

1. Das moderne Gebäude, das man in unserem Wohnbezirk errichtet, ist ein Kulturhaus. 2. Dieses Haus, dessen Wände aus Holzzusammengebaut sind, wird abgebaut. 3. Der Vortrag, an dem ich arbeite, ist sehr interessant. 4. Wir haben viele Baumaschinen, deren Verwendung die Arbeitskräfte einspart und Baukosten senkt. 5. Die Raumzellenbauweise, von deren Vorteilen es viel gesprochen und geschrieben wird, setzt man auf vielen Baustellen unserer Stadt ein.

VII. Прочитайте текст и обратите внимание на значение следующих слов:

der Vorteil -s, -e der Nachteil -s, unbeständig

die Witterungseinflüsse pl

der Schädling -s, -e quellen vt schwinden vt

das Quellund Schwindmaß

brennbar

50

austrocknen vt

высыхать

die Trocknung -, -en

высыхание, сушка

das Weichholz -es, -hölzer

мягкая древесина

das Hartholz -es, -hölzer

твердая древесина

die Stapelung -,-en

укладка в штабель

die Feuchtigkeit -, -

влага, влажность,

der Gehalt -s, -e

сырость

содержание

herabsetzen vt

снижать

der Pilz -es, -e

гриб; грибок

das Insekt -es, -en

насекомое

das Harz -es, -e

смола

die Restfeuchtigkeit -,

остаточная влажность

gleichmäßig

равномерно

verteilen vt

распределять

die Faserrichtung , -en

направление волокон

das Teeröl -s, -e

дегтярное масло

die Lebensdauer -, -

долговечность

das Vollholz -s, -hölzer

круглый лесоматериал;

das Schnittholz -es, -hölzer

массивная древесина

пиленый лесоматериал

BAUHOLZ

Die allgemeinen Figenschaften des Holzes lassen sich in Vor teile und Nachteile einteilen.

Vorteile: geringe Dichte, große Festigkeiten, läßt sich leicht bearbeiten, gute Wärmedämmung, schönes Aussehen.

Nachteile: sehr unbeständig bei Witterungseinflüssen, sehrunbeständig bei Holzschädlingen, hohes Quellund Schwindmaß, leicht brennbar.

Einbaufähig sind trockene und halbtrockene Hölzer; halbtrockene müssen nach dem Einbau austrocknen.

Natürliche Trocknung. Das Holz wird im Freien getrocknet (Weichholz 1...2 Jahre und Hartholz 3...4 Jahre). Es ist beim Lagern durch besondere Stapelung sorgfältig gegen Bodenfeuchtigkeit, Regen und Sonne zu schützen.

Technisсhe Tгосknung. Hierbei trocknet das Holz in ungefähr ebenso vielen Tagen wie es bei der natürlichen Trocknung Jahre braucht! Weitere Vorteile im Vergleich zur natürlichen Trocknung: der Feuchtigkeitsgehalt

51

wird bis auf etwa 10% herabgesetzt; bei Trocknungstemperaturen bis etwa 100°C werden Pilze und Insekten im Holz getötet; Harz quillt hervor; die Restfeuchtigkeit ist gleichmäßig verteilt; der Betrieb kann mit feststehenden Terminen rechnen.

Die technische Trocknung wird in Trockenkammern durchgeführt. Das sind begehbare, völlig dicht gebaute Räume, die beheizt und belüfte! werden können. Das meist angewandte Trocknungsverfahren ist die Dampf-Luft-Trocknung: das Holz wird in Kammern oder in Trockenkanälen 2...4 Tage bei einer Temperatur von 60...95 °C und einer Luftgeschwindigkeit von etwa 2 m/s getrocknet.

Festigkeit. Die Festigkeit des Holzes ist weitgehend von seinem Feuchtigkeitsgehalt abhängig. Bei 40% Feuchtigkeit beträgt die Zugfestigkeit nur noch zwei Drittel des Festigkeitswertes, der bei normaler Feuchtigkeit (15%) erreicht wird, und nur ein Drittel des günstigen Wertes, der bei etwa 5% Feuchtigkeit vorliegt. Die Festigkeit des Bauholzes ist in Faserrichtung wesentlich größer als rechtwinklich dazu. Die Festigkeit kann durch Tränken mit Teeröl um 10...25% erhöht werden.

Die Festigkeit der Hölzer hängt auch von der Rohdichte ab. Während die Reindichte des Holzes bei allen Holzarten etwa gleich ist (1,55 kg/dm3), ihre Rohdichte ist verschieden. Sie ist bei lufttrockenem Holz um so geringer, je länger das Holz in der Luft trocknet.

Lebensdauer. Die Lebensdauer des Holzes hängt vor allem von der Art des Einsatzes ab. Man rechnet mit einer Lebensdauer ungeschützter Hölzer im Freien von 25 Jahren (Erle) bis zu 100 Jahren (Eiche).

Ungünstig ist ein häufiger Wechsel zwischen naß und trocken: er führt neben dem Quellen und Schwinden des Holzes bei den meisten Hölzern zur Fäulnis. Die Lebensdauer der Hölzer kann man durch Tränken mit Teerölen erheblich verlängern.

Задания

I. Ответьте на вопросы к тексту упражнения VII:

1. Welche Vorteile hat Bauholz als Baustoff? 2. Welche Nachteile hat Bauholz als Baustoff? 3. Welche Hölzer sind einbaufähig? 4. Worin bestellt natürliche Trocknung? 5. Wie lange wird das Holz im Freien (natürliche Trocknung) getrocknet? 6. Wodurch ist Holz beim Lagern gegen Bodenfeuchtigkeit, Regen und Sonne zu schützen? 7. Wie erfolgt die technische Trocknung des Holzes? 8. Wie lauge dauert die technische Trocknung des Holzes? 9. Aul wieviel Prozent wird der Feuchtigkeitgehalt

52

des Holzes bei der technischen Trocknung herabgesetzt? 10. Bei welcher 'Temperatur werden Pilze und Insekten im Holz gelötet? 11. Quillt Harz hervoi? 12. Ist die Restfeuchtigkeit gleichmäßig verteilt? 13. Wo wird technische Trocknung durchgeführt? 14. Wovon ist die Festigkeit des Holzes abhängig? 15. Hängt die Festigkeit der Hölzer von der Rohdichte ab? 16. Wovon hängt tue Lebensdauer des Holzes ab? 17. Wie lange rechnet man mit der Lebensdauer ungeschützter Hölzer im Freien?

II. Подберите немецкие эквиваленты русских терминов:

древесина

das Weichholz

древесина твёрдой породы

das Hartholz

древесина мягкой породы

das Holz

величина набухания

die Faser

(вспучивания)

die Restfeuchtigkeit

величина усадки

die Trocknung

остаточная влажность

die Dampflufttrocknung

пропитка

das Tränken

сушка

die Rohdichte

объёмный вес

das Schwindmaß

волокно

dasQuelmaß

паровоздушная сушка

 

III. Подберите немецкие эквиваленты русских словосочетаний:

термическая сушка

natürliche Trocknung

искусственная сушка

künstliche Trocknung

естественная сушка

heiße Trocknung

техническая сушка

halbtrockenes Holz

полусухая древесина

technische Trocknung

пропитанная древесина

normale Feuchtigkeit

нормальная влажность

lufttrockenes Holz

воздушно-сухая древесина

imprägniertes Holz

особое складирование

wasserabweisende Imprägnierung

водоотталкивающая пропитка

besondere Stapelung

IV. Распределите следующие слова и словосочетания на группы:

а) Vorteile des Holzes; b) Nachteile des Holzes:

leicht brennbar, große Festigkeit, hohes Quellund Schwindmaß, schönes Aussehen, sehr unbeständig bei Witterungseinflüssen, läßt sich leicht bearbeiten, sehr unbeständig bei Holzschädlingen.

V. Переведите словосочетания:

In Vorteile und Nachteile einteilen; leicht bearbeiten; im Freien trocknen;

53

gegen Feuchtigkeit, Sonne und Regen schützen; gegen Bodenfeuchtigkeit schützen; den Feuchtigkeitsgehalt herabsetzen, Pilze und Insekten töten; die technische Trocknung; in Trockenkammern durchführen; die Räume beheizen und belüften; das Holz in Kammern trocknen; die Festigkeit durch Tränken erhöhen; die entsprechende Zugfestigkeit erreichen.

VI. Дополните предложения словами, данными под чертой:

1. ... wird im Freien 2 Jahre getrocknet. 2. ... wird im Freien 3...4 getrocknet. 3. Bei Trocknungstemperaturen bis etwa 100 °C werden ...

getötet. 4. ... wird in Trockenkammern durchgeführt. 5. Das meist angewandte Trockenverfahren ist ... 6. Die Festigkeit des Holzes hängt von seinem ... und von der ... ab.

Weichholz; das Holz; Hartholz; die technische Trocknung; Pilze und Insekten; die Dampf-Luft-Trocknung; Feuchtigkeitsgehalt; Rohdichte.

VII. Переведите предложения, обращая внимание на выделенные слова:

1. Als Schnittholz bezeichnet man Holz, das durch Längsschnitte und Querschnitte aus dem Stamm geschnitten ist. 2. Holz ist als Baustoff vorteilhalt, da es im Verhältnis zu seiner geringen Dichte eine gute Druckfestigkeit und sehr günstige Zug"- und Biegefestigkeit aufweist. 3. Holz läßt sich leicht bearbeiten und mit geringem Aufwand trennen und verbinden, es bieten sich viele Möglichkeiten, die Oberfläche zu behandeln (z. B. Beizen, Polieren, Wachsen). 4. Holz nimmt leicht Feuchtigkeit auf und gibt sie ab (quillt und schwindet). 5. Der Kohlenstoffgehalt des Holzes beträgt etwa 50 %.

ЦИКЛ Б

Упражнения

I. Переведите предложения, определите по контексту значение выделенных слов:

1. Stahl läßt sich durch Legieren vergüten, d. h. seine Eigenschaften verbessern. 2. Lagenholz besteht aus mehreren symetrisch geschichteten unter Preßdruck und bei hohen Temperaturen übereinandergeleimten Holzschichten. 3. Vollholz wird aus entrindetem Rohholz gewonnen. 4. Sperrholz bestellt aus mehreren rechtwinklig zueinander geschichteten, miteinander durch Plastklebestoff und Pressen verbundenen Furnierjagen.

54

II. По составляющим элементам определите значение сложных слов:

die Witterungsemflüsse, die Druckfestigkeit, die Biegefestigkeit, das Kohlenstoffgehalt, die Flolzkohle, der Holzschädling, der Feuchtigkeitsgehalt, das Hartholz, das Weichholz, die Lufttrocknung, die Dampftrocknung, das Bauholz, die Pilzart, der Luftsauerstoff, der Holzfehler.

III.

Переведите прилагательные, образованные по моделям:

а)

производящая основа существительного + полусуффикс -haltig

со значением содержащий:

О б р а з е ц: salzhaltig – содержащий соль

säurehaltig, tonhaltig, lehmhaltig, kieshaltig, saiulhaltig, kalkhaltig;

б) производящая основа существительного + полусуффикс -beständig со значением устойчивый, постоянный по отношению к фактору, названному существительным:

О б р а з е ц: hitzebetändig – жаростойкий

wetterbeständig, feuchtigkeitsbeständig, raumbeständig, formbeständig;

в) производящая основа существительного + полусуффикс -artig со значением подобный предмету, названному 1-ым компонентом:

О бр а з е ц: konsolartig – консолеобразный teigartig, holzartig, harzartig, zementartig.

IV. Образуйте антонимические и синонимические пары с помощью полусуффиксов -arm, -reich-, -los, -frei, -haltig, используя следующие производящие основы:

Zement, Kalk, Klinker, Sand, Ton.

V. Прочитайте текст и обратите внимание на значение следующих слов:

vergüten vt

улучшать, повышать качество

die Formbeständigkeil -, -

устойчивость формы

das Lagenholz -es, -hölzer

многослойная (слоистая)

die Tränkung -, -en

древесина

пропитывание, пропитка

das Pressvollholz -es, -hölzer

цельная прессованная древесина

das Laubholz -es, -hölzer

листовая древесина

das Sperrholz -es, -hölzer

клеёная фанера

die Sperrholzplatte -, -(e)n

лист фанеры

die Furnierplatte -, -(e)n

лист фанеры

die Tischlerplatte, -, -(e)n

столярная плита

55

das Deckfurnier -s, -e

отделочная, облицовочная фанера

das Deckfurnieren -s, -

лицевое фанерование

die Mittellage -, -n

средний щит столярной плиты

das Schnittholz -es, -hölzer

пилёный лес

VERGÜTETE HÖLZER

Die Forschritte der Technik, die Steigerung der Ansprüche des Verbrauchers und das Bestreben, jeden Werkstoff so weit wie möglich auszunutzen und m seiner Verwendbarkeit zu verbessern, führ ten zum Vergüten der Werkstoffe (Vergleich: Stahl vergütet man durch Umschmelzen und Legieren).

Durch die Vergütung der Hölzer verbessern sich die Formbeständigkeit, die Festigkeit und das Aussehen. Es ist, entsprechend den Vergütungsverfahren, zu unterscheiden zwischen vergütetem Vollholz und Lagenholz.

Vergütetes Vollholz Vergütetes Vollholz ist Vollholz, dessen Gefüge durch Druck oder Tränkung verdichtet wurde. Dabei erhöht sich seine Rohdichte bis 1,45 kg/dm. Je nach dem angewendeten Verfahren spricht man von Pressvollholz, Tränkvollholz oder Formvollholz.

Preßvollholz wird hergestellt, indem Holz durch sehr hohen Druck (senkrecht zur Faserrichtung) auf etwa die Hälfte des ursprünglichen Rauminhalts zusammengepreßt wird. Es ist hart, fest und verhältnismäßig widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Festigkeiten und Harten des verdichteten Holzes sind etwa doppelt so groß wie des normalen Holzes.

Tränkholz ist ein Vollholz, das durch Tranken mit Schutzmitteln, Plasten, Ölen und niedrigschmelzenden Metallen vergütet worden ist.

Formholz, auch Biegeholz, ist Laubholz (vor allem Buche, Eiche, Erle), das durch Kochen oder Dämpfen in Faserrichtung biegsam gemacht ist.

Lagenholz besteht im Unterschied zum Vollholz aus mehreren unter Pressdruck und bei hohen Temperaturen übereinandergeleimten Holzschichten. Lagenholz wird vor allem in der Möbelindustrie, im Bootsund Modellbau, aber auch im Ausbau verwendet. Das gebräuchlichste Lagenholz ist das Sperrholz. Der Vorteil des Sperrholzes besteht darin, daß sich die Platten nicht mehr „werfen". Holz quill und schwindet quer zur Faserrichtung; mehr als längs. Da die einzelnen Lagen des Sperrholzes mit sich rechtwinklig kreuzender Faserrichtung zueinander liegen, verhindern die Längsfasern der einen Schicht das Quellen und Schwinden der anderen

56

(die Formveränderung der Holzplatte ist „gesperrt"). Jede Sperrholzplatte muß sich aus einer ungeraden Zahl von Lagen zusammensetzen, um das Gleichgewicht der Spannungen zu halten.

Nach dem Aufbau des Sperrholzes unterscheiden wir Furnierplatten und Tischlerplatten.

Furnierplatten werden aus einer ungeraden Zahl unter Druck aufeinandergeleimter, gleich dichter Furniere.

Tischerplatten werden aus einer Mittellage und zwei beiderseits darauf verleimten Deckturnieren gebildet. Die Mittelage besteht entweder aus zusammengeleimten, schmalen 10–25 mm dicken Brettern (Blockverleimung) oder aus Schnittholzleisten (Stäbchenverleimung).

Задания

I. Найдите в тексте упражнения V ответы на следующие вопросы:

1. Was ist vergütetes Holz? 2. Was führte zum Vergüten der Werkstoffe?

3.Welche Eigenschaften der Hölzer verbessern sich durch ihre Vergütung?

4.Wie wird Pressholz hergestellt? 5. Was ist Tränkholz? 6. Woraus besteht Lagenholz? 7. Worin besteht der Vorteil des Sperrholzes? 8. Woraus bestehen Furnierplatten? 9. Woraus werden Tischlerplatten gebildet?

II. Подберите дефиниции к следующим терминам:

Iii. vergütetes Holz: 1. ist Vollholz, das durch sehrhohen Druck zusammengepreßt wird.

IIii. Pressholz: 2. ist Vollholz, dessen Gefüge durch Druck oder Tränkung verdichtet wurde.

IIIii. Trankholz: 3. Laubholz, das durch Kochen und Dämpfen in Faserrichtung biegsam gemacht wird.

IVii. Formholz (Biegeholz): 4.besteht aus mehreren unter Pressdruck und bei hohen Temperaturen übereinander geleimten Holzschichten.

Vii. Lagenholz: 5. ist Vollholz, das durch Tränkung mit Schutzmitteln,

Plasten, Ölen und niedrigschmelzenden Metallen vergütet worden ist. VIii. Sperrholz: 6. besteht aus mehreren rechtwinklig zueinander geleimten Holzschichten.

VIIii. Furnierplatten: 7. werden bestehen aus einer Mittellage und zwei beiderseits verleimten Deckfurnieren.

VIIIii. Tischlerplatten: 8. bestehen aus einer ungeraden Zahl unter Druck aufeinandergeleimten gleich dicker Furniere.

К л ю ч и : I/2, II/1, III/5, IV/3, V/4, VI/6,VII/8, VIII/7.

III. Переведите предложения, обратите внимание на значение

57

выделенных слов:

1.Vollholz wird aus entrindetem Rohholz durch Einschneiden gewonnen.

2.Lagenholz besteht aus mehreren symetrisch geschichteten, mit einander durch einen härtbaren Plastklebestoff und Pressen verbundenen Furnierlagen; bei Schichtholz sind sie parallel, bei Sperrholz rechtwinklig zueinander angeordnet. 3. Spannplatten werden aus Holzspänen und Plastklebenstoff unter Einwirkung von Wärme und Druck gefertigt. 4. Faserplatten werden aus zerfasertem Holz mit oder ohne Plastklebestoff und Füllstoff unter Einwirkung von Wärme und-meist Druck gefertigt. 5. Holzwollenleichtbauplattten werden aus mineralisierter Holzwolle und einem mineralischen Bindemittel wie Zement, Gips oder Magnesialbinder unter geringem Druck hergestellt.

IV. Переведите сложноподчиненные предложения, обращая внимание на парные союзы:

1.Als Bauelement wird Holz sowohl in Form von Rundholz als auch Schnittholz verwendet. 2. Holz läßt sich nicht nur leicht bearbeiten, sondern auch die Bearbeitung kann man mit einfachen Werkzeugen durchführen. 3. Weder Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit, noch Anfälligkeit gegen tierische und pflanzliche Schädlinge mindern die Bedeutung des Holzes als Baustoffes.

Задания

I. Прочитайте текст.

VORTEILE UND NACHTEILE DES BAUSTOFFES HOLZ

Holz ist als Baustoff vorteilhaft, da es im Verhältnis zu einer geringen Dichte eine gute Druckfestigkeit und sehr günstige Zugund Biegefestigkeit aufweist. Außerdem sind die meisten Hölzersehr biegsam und deshalb formbar. Holz läßt sich leicht bearbeiten und mit geringem Aufwand trennen und verbinden: es bieten sich viele Möglichkeiten, die Oberfläche zu behandeln (z. B. Beizen, Polieren, Wachsen).

Da Holz die Feuchtigkeit leicht aufnimmt und abgibt, quillt und schwindet, besteht bei Holzbauten die Gefahr, daß sie reißen (beim Zusammenziehen) und sich werfen (beim Ausdehnen). Dieses sogenannte „Arbeiten" des Holzes kann vermieden werden, wenn man ordnungsgemäß natürlich oder künstlich getrocknetes Holz eingebaut wird. An bestimmten Stellen sind Fugen anzuordnen (Spielraum zum Quellen). Der Kohlenstoffgehalt (etwa 50%) und der Wasserstoffgehalt (etwa 6%) des

58

Holzes bedingen die Brennbarkeit. Holz entzündet sich verhältnismäßig schnell. Infolge der entwickelten Verbrennungswärme, werden tiefer liegende Zonen zersetzt (entgast) und es bildet sich Holzkohle. Diese ist viel schwerer zu entzünden. Die Verbrennung wird daher allmählich langsamer. Diese Tatsache erklärt warum z. B. starke eichene Balken dem Feuer länger widerstehen als freiliegende stählerne Träger und Säulen, die in der Hitze schnell ihre Festigkeit verlieren. Harzartige und weiche Hölzer verbrennen schneller als harte und harzarme.

Gegen chemische Einflüsse, z. B. säurehaltige Abgase, ist das Holz verhältnismäßig widerstandsfähig. Es wird zestört durch starke Säuren und Basen sowie durch den Kalkgehalt im Boden, ebenso in tonhaltigem feuchtem Boden.

Weitere Nachteile, die beim Bauholz auftreten, ergeben sich aus Holzfehlern und Holzschäden.

Holzfehler sind: Wuchsfehler, Äste und Harzgallen. Beispiele für Wuchsfehler: krummer Wuchs, Drehwuchs: Festigkeit ist verringert, nur für niedrige Gütenklassen zulässig.

Pflanzliche Holzschädlinge sind die verschiedenen Pilzarten (Schwämme). Sie bewirken mit Feuchtigkeit und Luftsauerstoff die Fäulnis des Holzes.

Am gefährlichsten und bekanntesten ist der echte Hausschwamm. Er entsteht im geschloßenen feuchten Raum und zerstört das Holz völlig.

Tierische Holzschädlinge sind Holzwurm, Borkenkäfer, Hausbocklarve, Parkettkäferlarve.

II. Вспомните значение следующих немецких слов и назовите их русские эквиваленты:

der Vorteil, der Nachteil, die Dichte, die Feuchtigkeit, die Zugfestigkeit, die Druckfestigkeit, die Biegefestigkeit, trocken, die Trocknung, der Holzbau, einbauen, die Art, vergüten, der Werkstoff, hart, fest, verdichten, zusammenpressen, die Art.

III. Переведите производные слова следующих лексических гнезд: gut – die Güte, verbessern – die Verbesserung;

hart – die Härte, erhärten, die Erhärtung; dicht – die Dichte, verdichten, die Verdichtung;

biegen – die Biegung, der Bogen, die Biegefestigkeit.

IV. Образуйте сложные слова с основными элементами:

-holz: -platte:

59

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]