Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
все разговорные темы.doc
Скачиваний:
66
Добавлен:
21.11.2019
Размер:
256.51 Кб
Скачать

Massenmedien in der Ukraine

Unsere Heimat, die Ukraine, erlebt jetzt die Zeit ihrer politischen, ökonomischen und kulturellen Wiedergeburt. Die Bürger der Ukraine bauen eine neue demokratische Gesellschaft auf. Sie erzielen große Leistungen auf allen Gebieten der Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst. Alles, was jetzt in unserem Land geschieht, wird mittels Massenmedien widergespiegelt. Zu Massenmedien gehören vor allem Presse, Rundfunk, Fernsehen und jetzt auch Internet. Solche Zeitungen wie “Prawda Ukrainy”, “Molodj Ukrainy”, “Denj”, “Sjegodnja”, “Fakty” und viele andere bringen Meldungen über die wichtigsten Ereignisse in der Ukraine und im Ausland.

Die ältere Generation interessiert sich mehr für Politik und folgt allen politischen Berichten. Die Jugend liest gern alles, was die brennendsten Probleme ihres heutigen Lebens betrifft: passende Arbeit zu finden, den gewünschten Beruf zu ergreifen, Freizeit interessant zu gestalten. Junge Menschen interessieren sich auch für Sportmeldungen und für das Neue im Leben verschiedener Musikgruppen. Große Rolle spielen heute auch Rundfunk und Fernsehen.

Sehr populär ist die ukrainische Rundfunkstation “Prominj”. Ihre Übertragungen haben ein mannigfaltiges Programm. Man sendet Nachrichten, Musik, Information über verschiedene Erfindungen und Entdeckungen, Wettervoraussagen und anderes. Ohne Fernsehen können wir uns heute unser Leben nicht vorstellen. Im Fernsehprogramm sehen wir uns verschiedene Filme an und wissen immer, was in den fernsten Teilen unseres Planeten vor sich geht. Besonders beliebt sind solche Sendungen wie “Guten Morgen, Ukraine!”, “Lustige Starts”, “Blick in die Welt”; “Gute Nacht, Ukraine!”, “Musikpost”, “Nachrichten”; “Panorama”; Sportsendungen und andere.

Kinder sehen sich gern das Programm“Gute Nacht, Kinder!” an. Dank dem Fernsehen lernen wir viele Länder kennen, ihre Sitten und Bräuche, ihre Sehenswürdigkeiten und Kunst. Die Ukraine strebt nach Frieden und Zusammenarbeit mit allen Völkern auf allen Kontinenten. Um einander besser zu verstehen, muss man viel voneinander wissen. Und Massenmedien helfen uns dabei.

Sport in der Ukraine

Es ist heute schwer über die Entwicklung des Sports in der Ukraine zu reden, dafür gibt es viele Gründe. Die Wirtschaft unseres Landes ist noch nicht stabilisiert. Es mangelt an Geldmitteln, die man in die Entwicklung des Sports investieren muss. Trotzdem erreichen die ukrainischen Sportler im Weltsport hohe Leistungen. Die beliebteste Sportart in der Ukraine ist Fußball.

Der ukrainische Fußballbund ist der mitgliederstärkste Sportverband. Großer Beliebtheit erfreut sich die Fußballmannschaft “Dynamo” (Kyjiw). Sie gehört der Oberliga an. Sehr bekannt ist der Stürmer Andrej Schewtschenko. Man hält ihn für einen der besten Stürmer in der Welt. Die leidenschaftlichen Fußballanhänger sind Jugendliche. Sie spielen Fußball auf Sportplätzen, Höfen, besuchen Stadien, um das Spielgeschehen zu verfolgen. Die Fußballspielersind ihre Idole.

Man zieht in der Ukraine auch den Wassersport vor. Es gibt viele Flüsse, Seen, Wasserstadien, wo man trainieren kann. Viele ukrainische Schwimmer nehmen an den Europa– und Weltmeisterschaften teil. Wir sind stolz auf Jana Klotschkowa (Charkiw), Jewhenija Shylina und Hanna Sorokina (Saporishja) im synchronen Sprung. Und kennt ihr denn nicht den Namen von Serhij Bubka? Er war Olympiasieger im Stabhochsprung in Atlanta (1996). Viele Jugendliche besuchen Sportklubs im Boxen, Kampf. Brüder Klitschko sind Boxer im Schwergewicht. Wie man in Fachkreisen meint, sind sie die leistungsfähigsten und perspektivischsten Boxer.

Hohe Leistungen zeigen unsere Turner und Turnerinnen, besonders in der Kunstgymnastik. Hohe Leistungen haben in dieser Sportart N. Witrytschenko und Je. Serebrjanska. Das Bergsteigen ist auch sehr populär. Unsere Bergsteiger nehmen an den Weltmeisterschaften teil und stellen neue Rekorde auf. Viele Gipfel von Pamir, Alpen und Kaukasus sind von ihnen bezwungen.