Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Deutschland_Modul2-T39-Т38.docx
Скачиваний:
31
Добавлен:
20.11.2019
Размер:
7.92 Mб
Скачать

Staatsaufbau Deutschlands

Deutschland ist eines der größten Länder Europas. Seine Fläche macht 357.000 Quadratkilometer aus. Zur Zeit leben in der Bundesrepublik Deutschland 81,5 Millionen Menschen. Die Geschichte des Landes ist reich und widerspruchsvoll. Nach dem zweiten Weltkrieg war Deutschland geteilt. Auf seinem Territorium wurden zwei deutsche Staaten gebildet: die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die

Deutsche Demokratische Republik (DDR). Infolge der 45-jährigen Nachkriegsentwicklung kam es erst am 3. Oktober 1990 zu Vereinigung beider deutschen Staaten.

Die BRD besteht aus 16 Ländern: Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Berlin. Die Nachbarstaaten der BRD sind: Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, die Niederlande.

Die Hauptstadt der BRD ist Berlin. Zu den größten Städten gehören Berlin, Hamburg, München, Leipzig, Köln u.a. Die Staatsflagge der Bundesrepublik ist schwarz-rot-gold. Staatsoberhaupt der BRD ist der Bundespräsident. Er wird von der Bundesversammlung gewählt. Die Amtszeit des Bundespräsidenten dauert fünf Jahre.

Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der BRD. Die wichtigsten Aufgaben des Bundestages sind die Gesetzgebung, die Wahl des Bundeskanzlers. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre.

Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern. Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien des Staates. Innerhalb dieser Richtlinien leiten die Bundesminister ihre Ressorts (Bідомства) im eigener Verantwortung. Der jetzigen Bundesregung gehören 19 Bundesminister aus den Koalitionsparteien an: die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), die Christlich-Demokratische Union (CDU), die Christlich-Soziale Union (CSU), die Freie Demokratische Partei (FDP), die Grünen, die Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS).

Die Nationalhymne ist "das Lied der Deutschen". Der Text stammt von August Heinrich von Fallersleben (1798-1874), die Melodie ist von Joseph Haydn (1732-1809). Gesungen wird nur die dritte Strophe.

Вправа 1 Підтвердіть або заперечте приведені факти

Bejahen oder verneinen Sie die Tatsachen unter Gebrauch "das stimmt" oder "das stimmt nicht"

Muster: Deutschland liegt im östlichen Teil Europas. Stimmt das? - Nein, das stimmt nicht. Deutschland liegt in Mitteleuropa.

1) Nach dem zweiten Weltkrieg wurden auf dem Territorium Deutschlands zwei deutsche Staaten gebildet? Stimmt das? 2) Die DDR war ein kapitalistischer Staat. Stimmt das? 3) Die BRD ist ein Agrarland. Stimmt das? 4) Die BRD besteht aus 17 Ländern. Stimmt das? 5) Die BRD grenzt an 9 Staaten. Stimmt das? 6) Helmut Kohl ist der heutige Bundeskanzler. Stimmt das? 7) Im Bundestag sind jetzt fünf Parteien vertreten. Stimmt das?

Lektion 2.7

Тема: Німеччина.

Підтема заняття: ЗМІ у Німеччині.

"Beiß nicht in die Hand, die dich füttert."

"Bellende Hunde beißen nicht!"

Massenmedien in Deutschland

Die Massenmedien gehören zu den wichtigen Kommunikationsmitteln, die auf breite Kreise der Bevölkerung einwirken. Die Massenmedien übernehmen eine wichtige Aufgabe in der modernen Gesellschaft. Sie beleuchten komplizierte Entwicklungsprozesse auf den verschiedenen Lebensgebieten: Politik, Wirtschaft, Kultur. Zu den Massenmedien gehören vor allem Fernsehen, Rundfunk und Zeitungen.

Die Bürger der BRD haben die Möglichkeit, sich aus vielen Medien zu informieren. Hier existieren über 2000 Verlage. Täglich werden über 100 neue Titel veröffentlicht. Deutschland gilt als das Ursprungsland der Zeitung. Nach Funden, gelten als die ältesten Nachrichtenblätter der „Aviso“ und die Straßburger „Relation“. Täglich erscheinen in der BRD 383 Zeitungen mit fast 1600 lokalen und regionalen Ausgaben, für die 136 eigenständige Redaktionen arbeiten. Die verkaufte Gesamtauflage liegt bei rund 32,9 Mio Exemplaren. Die bekanntesten Zeitungen sind: „Bild-Zeitung“, „Die Zeit“, „Spiegel“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Es gibt auch eine Reihe der Zeitungen, die nur am Wochenende erscheinen: „Bild am Sonntag“, „Welt am Sonntag“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“. In den letzten Jahren sind mehr und mehr Zeitungen dazu übergegangen, sieben Mal wöchentlich zu erscheinen, so z.B. die „Berliner Zeitung“.

Die Zahl der Hörfunk- und Fernsehprogramme nimmt weiterhin zu. In der Bundesrepublik gibt es 11 Landesrundfunkanstalten, eine Anstalt des Bundesrechts, die Anstalt Zweites Deutsches Fernsehen. Der größte Sender ist der Westdeutsche Rundfunk mit rund 4400 Mitarbeitern, der kleinste Radio Bremen mit rund 650 Beschäftigten.

Was Fernsehen betrifft, hat ein Deutscher die Auswahl zwischen bis 33 Programmen – sofern er in einem verkabelten Haushalt lebt. Verfügt er über eine private Antenne für den Satellitendirektempfang, so kann er allein über 100 Programme aus ganz Europa empfangen.

Einige Fernsehprogramme im deutschen Fernsehen:

ARD – das erste Programm, ZDF – das Zweite Deutsche Fernsehen mit Sitz in Mainz ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, Pro7 – Fernsehen aus München zielt auf ein junges, intelligentes Publikum, RTL – ist die beliebteste TV-Sender der Deutschen. Besonders beliebt ist das Programm aus Köln bei der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49järigen. TM3 –für Frauen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]