Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Deutschland_Modul2-T39-Т38.docx
Скачиваний:
31
Добавлен:
20.11.2019
Размер:
7.92 Mб
Скачать

Michael Schumacher

  Name:

Michael Schumacher

Geburtsdatum:

03.01.1969

Geburtsort:

Hürth-Hermülheim (D)

Sternzeichen:

Steinbock (22.12 - 19.01)

 

Michael Schumacher kam am 3. Januar 1969 in Hürth-Hermülheim, einem kleinen Vorort von Köln zur Welt. Schon im Alter von vier Jahren drehte er seine ersten Runden auf der Kartbahn, die von seinen Eltern betrieben wurde. Und sein motorsportbegeisterter Vater Rolf erkannte das Talent seines Sohnes. Er reagierte prompt und meldete seinen Sprössling im Kart-Club Kerpen-Horem an. Bereits mit 15 Jahren war Michael Schumacher Deutscher Juniorenmeister im Kartsport, weitere Siege im Kartsport folgten.

E rstmals 1988 nahm Michael Schumacher an einem Formel-Rennen teil - in der Formel Ford 1600. Doch er Weg zur Formel 1 war noch weit. 1985 belegte er den zweiten Platz bei der Kart-Weltmeisterschaft, zwei Jahre später wurde er Kart-Europameister. 1988 wurde er Deutscher Meister in der Formel König und Vize-Europameister in der Formel Ford 1600. 1989 schaffte er den 3. Platz in der deutschen Formel-3-Meisterschaft - übrigens hinter Karl Wendlinger und Heinz-Harald Frentzen. Ein Jahr später war "Schumi", wie ihn seine Fans liebevoll nennen, Sieger in der gleichen Disziplin und wurde Werksfahrer bei Daimler-Benz in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Schumacher konnte sich damals nach eigener Aussage nicht vorstellen, jemals in der Formel 1 mitzufahren.

1991 geht für Michael Schumacher ein Kindheitstraum in Erfüllung: Er fährt zum ersten Mal in einem Formel-1-Rennen mit. Bereit drei Jahre später ist er am Rennfahrer-Olymp angekommen.

Seine Eltern hatten nicht genug Geld, um ihn bei seiner Motorsportkarriere finanziell zu fördern. "Ich habe von der Formel 1 geträumt, aber ich habe mir nie vorstellen können, dass es wirklich klappen sollte", sagte Schumacher in einem Interview der Fachzeitschrift "motorsport aktuell".

Der Sprung in die Formel 1

Schließlich gelang ihm beim Großen Preis von Belgien in Spa am 25. August 1991 die Verwirklichung seines Traumes: der Sprung in die Formel 1. Damals fuhr er für das Team Jordan, allerdings nur ein Rennen.

Danach wechselte Schumacher zum Team Benetton - und gewann 1992 den ersten Grand Prix in Spa/Belgien. Bereits 1994 fuhr er dann die erste Formel-1-Weltmeisterschaft ein.

Schumi ist bereits zu Lebzeiten ein Mythos. Und das wurde er, weil er in seine Arbeit vernarrt ist. Er liebt den Geruch von Benzin und Getriebeöl, seinen "Arbeitsplatz", den Ferrari, die Arbeit auf der Rennstrecke. Sonst wäre er nicht das geworden, was er heute ist: eine Art moderner Held, der König der Formel-1 und einer der besten Rennfahrer aller Zeiten.

Nach der Beendigung seiner Formel 1-Karriere schrieb und veröffentlichte er im November 2006 ein Buch mit dem schlichten Titel "Schumacher".

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]