C-4 · Neuropathische Schmerzen
Die antivirale Therapie verringert die Wahrscheinlichkeit chronischer Schmerzzustände.
Amantadin
Dosierung: 200–400 mg i.v./Tag bis zur deutlichen Schmerzlinderung (Galbraith 1973)
Metamizol
Dosierung: 4- bis 6-mal 500–1000 mg p.o./Tag
Opioide, z. B. Oxycodon nach WHO-Schema (Watson 1998; s. unten: Abb. C-4)
Medikamentöse Schmerztherapie der postzosterischen Neuralgie
Amitriptylin
Dosierung: 25–75 mg p.o./Tag (Watson 1992)
Gabapentin
Dosierung: 300–1800–3600 mg p.o./Tag (Rowbotham 1998)
Pregabalin
Dosierung: 150–600 mg/Tag
Carbamazepin
Dosierung: 200–1200 mg p.o./Tag (Strian 1994)
Opioide
Dosierung und Art des Opioides entsprechend WHO-Schema (Watson 1988; s. auch Abb. C-4)
Amantadin
Dosierung: 2-mal 100–200 mg p.o./Tag (Barolin 1978)
EMLA-Creme
Dosierung: 2- bis 4-mal/Tag für 4–6 Wochen (Milligan 1989)
Interventionelle Schmerztherapie
Interventionelle Schmerztherapie des akuten Zosterschmerzes
Sympathikusblockaden (Fine 1993)
An der oberen Extremität Blockaden des Ganglion cervicale superius oder des Ganglion stellatum als GLOA (ganglionäre lokale Opioidapplikation) oder mit Lokalanästhetikum (nur Ganglion stellatum!), an der unteren Extremität PDA, PVA oder lumbale Sympathikusblockaden
Interventionelle Schmerztherapie der postzosterischen Neuralgie
An der oberen Extremität Stellatumblockaden (Colding 1969; Milligan 1985), GLOA
571 C-4.3
An der unteren Extremität PDA mit Kortikosteroiden (Forrest 1980), PVA oder lumbale Sympathikusblockaden
Psychologische Therapieverfahren und Prophylaxe
Schmerzimmunisierung: Entspannungs-, Imaginationsverfahren,
Aufmerksamkeitslenkung, Stressmanagement
Gegenirritationsverfahren
Akupunktur
Neuraltherapie
TENS
Die postzosterische Neuralgie ist, wie auch andere neuropathische Schmerzsyndrome, bei Chronifizierung außerordentlich schwer zu therapieren. Deshalb sollte unbedingt noch während der vitalen Replikationsphase zeitig antiviral therapiert werden, ein später auftretender postzosterischer Schmerz sollte schnell und aggressiv behandelt werden. Hierbei scheinen Serien von Sympathikusblockaden besonders effektiv zu sein.
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