Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Посібник_Нім_1курс.doc
Скачиваний:
20
Добавлен:
19.11.2019
Размер:
1.97 Mб
Скачать

VII. Übersetzen Sie schriftlich ins Ukrainische:

1. Das „richtige" Körpergewicht ist für die Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit ein wichtiger Faktor.

2. Nicht nur die Speisen, auch der Tisch und die Atmosphäre rundherum sollen freundlich sein.

3. Der durchschnittliche tägliche Kochsalzverbrauch liegt in Österreich für Männer bei rund 9 g, für Frauen bei 8 g.

4. Ernährung ist eine Voraussetzung für die Lebenserhaltung jedes Lebewesens.

5. Die Menschen interessieren sich für gesunde Ernährung und können einen sinnvollen Ernährungsplan aufstellen.

6. Geflügel, Fisch und Nüsse sollen die Hauptquellen von Eiweiss sein.

7. Mit einer sinnvoll zusammengestellten Ernährung kann das Wunschgewicht erreicht und langfristig gehalten werden.

8. Nichts ist verboten - allein die Menge ist entscheidend.

9. Damit unser Stoffwechsel einwandfrei funktioniert, soll man mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit täglich trinken.

10. Bei vielen alten Menschen ist der Cholesterinspiegel im Blut erhöht.

Texte zur selbsständigen übersetzung Weltgesundheitsorganisation (who)

Bereits auf der Konferenz von San Francisco, die die Karte der Vereinten Nation ausarbeitete, wurde der Antrag gestellt, eine internationale Gesundheitsorganisatoin zu gründen. Das wichtigste Ergebnis der Weltgesundheitskonferenz, die vom 19. Juni bis 22. Juli 1946 tagte, war die Annahme der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation. Die Verfassung wurde von 61 an der Weltgesundheitskonferenz teilnehmenden Staaten unterzeichnet. Am 24. Juli 1948 begann in Genf die Tagung der Ersten Weltgesundheitsversammlung (World Health Assambly -WHA), des höchsten Organs der WHO. Diese Organisation übernahm die Aufgaben des 1907 in Paris gebildeten Internationalen Gesundheitsamtes. Mit der WHO wurde eine weltumspannende Organisation geschaffen, die als leitendes und koordinierendes Organ auf dem Gebiet des Internationalen Gesundheitswesens tätig ist. Ihr Aufgabengebiet beschränkt sich nicht nur auf den Informationsaustausch über Seuchen und die zu ihrer Bekämpfung ergriffenen Massnahmen, sondern umfasst alle Fragen, die die Gesundheit betreffen.

Die WHO fördert die Einführung moderner wissenschaftlicher Methoden und koordiniert den weltweiten Kampf gegen Seuchen, Umweltschäden, Zivilisationskrankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Mangelkrankheiten. Im Rahmen der WHO arbeiten gegenwärtig 2700 Experten aus den Mitgliedsländern auf über 50 Gebieten des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Wissenschaft. Hinzu kommen noch über 4500 Experten, die im WHO-Hauptquartier in Genf und in den 6 Regionalbüros tätig sind. Gute Ergebnisse ihrer Arbeit erreichte die WHO vor allem auf den Gebieten:

  • Schutz der Menschen vor übertragbaren Krankheiten (wie z.B. Malaria, Pocken, Gelbfieber, Tbk, Poliomyelitis und Geschlechtskrankheiten);

  • Aus-und Weiterbildung medizinischer Fachkräfte;

  • Errichtung örtlicher und nationaler Gesundheitsdienste;

  • Erweiterung der kommunalen Wasserversorgung;

  • Unterstützung beim Auf-undAusbau sanitärhygienischer Dienste.

Grundlage der Arbeit der WHO sind die jährlichen von den Weltgesundheitsversammlungen verabschiedeten Programme bzw. Perspektivprogramme für fünf Jahre. Sie gliedern sich in Länderprojekte, Regionalprojekte und Forschungsprojekte.Die Mitgliedschaft in der WHO steht gemäss Artikel 3 ihrer Verfassung allen Staaten offen. Die offiziellen Sprachen der WHO sind Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch; die vier letzteren sind die Arbeitssprachen. Die Tätigkeit der WHO ist stark dezentralisiert, um die Arbeit auf dem Gebiet des Gesundheitswesens zu intensivieren und die in einzelnen Regionen der Welt bestehenden Bedingungen besser berücksichtigen zu können. Das Regionalkomitee für Europa wurde am 1. Januar 1952 in Genf geschaffen und im Juni 1957 nach Kopenhagen (Dänemark) verlegt.