Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
SAP GUI Hilfe.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
08.11.2019
Размер:
978.94 Кб
Скачать

6.3 Farbe im System setzen

Sie stellen eine Farbeinstellung im aktuellen System ein, indem Sie -> Farbe im System setzen wählen. Sie gelangen auf das folgende Dialogfenster:

Wählen Sie die gewünschte Farbeinstellung von der Liste der Farbeinstellungen auf der linken Seite, indem Sie den Cursor auf die Farbeinstellung positionieren. Der Name des gewählten Farbschemas wird hervorgehoben und eine Erläuterung in der Zeile über dem Auswahlbereich angezeigt. Das gewählte Farbschema wird im rechts stehenden Vorschaufenster angezeigt. Um die Änderungen zu übernehmen, wählen Sie OK. Die Änderungen sind für alle SAP-GUI-Modi (alte und neue) dieses Systems wirksam. Wenn Sie das Dialogfenster ohne Änderungen der Einstellungen schließen wollen, wählen Sie Abbrechen. Wie Sie der Liste neue Farbeinstellungen hinzufügen oder das Farbschema ändern, steht unter 6.2.2 Farbeinstellungen.

6.4 Zwischenablage

Siehe 5 Zwischenablage.

6.5 Grafik generieren

Sie erstellen einen Bildschirmabgriff des aktuellen Bildes in einem separaten Fenster, indem Sie -> Grafik generieren wählen.

6.6 Verknüpfung erstellen

Sie erstellen eine SAP-Verknüpfung für die aktuelle Transaktion, indem Sie -> Verknüpfung erstellen wählen (weitere Informationen finden Sie unter 2.4.1 SAP-Verknüpfung von einem beliebigen Bild im SAP-System aus anlegen).

6.7 GuiXT aktivieren

GuiXT ermöglicht es, Transaktionen in einem SAP-System zu vereinfachen, ohne Änderungen an ihnen vorzunehmen. Sie können nicht benötigte Bildelemente ausblenden oder Elemente wie Ankreuzfelder, Drucktasten, Grafiken und Dokumentation hinzufügen, wenn dies für Ihr System von Nutzen ist. Die Anpassungen für das jeweilige Bild werden in einem GuiXT-Skript aufgezeichnet und dabei einfache Schlüsselwörter verwendet. Das Skript wird bei jedem Aufruf des entsprechenden Bildes ausgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf der GuiXT-Homepage von SAP Service Marketplace.

Sie aktivieren / deaktivieren GuiXT, indem Sie -> GuiXT aktivieren wählen. Ein Häkchen links neben der Menüoption weist darauf hin, dass GuiXT bereits aktiviert ist. Nach Wählen der Menüoption wird die Einstellung von aktiviert auf deaktiviert oder umgekehrt gesetzt. Ein fehlendes Häkchen neben der Menüoption bedeutet, dass GuiXT deaktiviert ist.

6.8 Skript-Aufzeichnung und -Playback

Sie zeichnen das Skript auf und spielen es ab, indem Sie -> Skript-Aufzeichnung und -Playback wählen. Es erscheint das folgende Popup:

Sie können nun das Skript aufzeichnen, abspielen oder jeweils beide Vorgänge anhalten, indem Sie die mittlere, linke bzw. rechte Drucktaste wählen.

6.9 Skript-Entwicklungswerkzeuge

Sie zeigen die Skript-Entwicklungswerkzeuge an, indem Sie -> Skript-Entwicklungswerkzeuge wählen.

6.10 Standardgröße

Sie ändern die Größe des Bild auf seine Standardgröße, indem Sie -> Standardgröße wählen.

6.11 Informationen über das Frontend

Versionsinformationen über das Frontend finden Sie unter -> Über. Sie gelangen auf das folgende Dialogfenster:

Sie können die Systeminformationen und geladenen Dlls auf dieselbe Weise aufrufen wie beim Zugriff auf die Versionsinformation von SAP Logon (siehe 2.5.6 Version von SAP Logon anzeigen).

6.12 Andere allgemeine Einstellungen unter Anpassung des lokalen Layouts

Sie können auch das lokale Layout mit den folgenden Menüoptionen benutzerdefiniert festlegen:

    • Hardcopy Diese Option druckt den Bildschirm aus.

    • Schnell ausschneiden u. einfügen Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie auf die folgende Weise ausschneiden und einfügen:

  1. Verwenden Sie die Maus mit gedrückter linker Maustaste zum Markieren des Texts, den Sie ausschneiden und einfügen wollen.

  2. Positionieren Sie den Cursor an der Stelle, an der Sie den Text einfügen wollen. Der Text wird an der Stelle eingefügt, auf die Sie mit der rechten Maustaste klicken.

  • Rechtschreibprüfung Wenn Sie diese Menüoption wählen, werden alle Eingabefelder in einem Bild basierend auf einem ausgeblendeten MS-Word-Dokument einer Rechtschreibprüfung unterzogen. Die Ergebnisse werden wie folgt angezeigt:

        • Ein Text in der Statuszeile weist darauf hin, dass keine Fehler gefunden wurden.

        • Es wird eine Liste mit Fehlern in der Statuszeile angezeigt.

        • Bei einer großen Anzahl von inkorrekten Wörtern wird ein Dialogfenster mit der Fehlerliste angezeigt.

    Voraussetzungen für die Verfügbarkeit dieser Funktion:

        • MS muss lokal installiert sein.

        • Die Einstellungen für die Rechtschreibprüfung müssen vorhanden sein.

      • Hilfe zur SAP GUI Es wird diese Dokumentation aufgerufen.

      • Über Das obige Dialogfenster SAP-Versionsinformationen wird aufgerufen.

  • Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]