Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
SAP GUI Hilfe.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
08.11.2019
Размер:
978.94 Кб
Скачать

2.4 Anmeldung über sap Logon - mit Assistent

Ab SAP-GUI-Release 6.40, Patch 9, können Sie einen neuen hilfreichen Assistenten verwenden. Um diese Funktion zu deaktivieren, um SAP Logon ohne den Assistent zu verwenden, siehe 2.4.5 SAP Logon konfigurieren und 2.5 Anmeldung über SAP Logon - ohne Assistent.

2.4.1 SAP Logon starten

SAP Logon können Sie folgendermaßen starten:

    • Doppelklicken Sie auf das Symbol von SAP Logon auf dem Desktop.

    • Rufen Sie das Windows-Menü auf, indem Sie Starten -> Programme -> SAP Frontend -> SAP Logon wählen.

Nach dem Starten von SAP Logon erscheint das SAP-Logon-Hauptfenster (siehe unten). Das SAP-Logon-Symbol erscheint nun sowohl in der Taskleiste (zusammen mit einem Titel wie SAP Logon 710) als auch im System-Tray (im rechten unteren Bereich vom Desktop).

2.4.1.1 SAP-Logon-Hauptfenster

Nach dem Starten von SAP Logon erscheint das Hauptfenster von SAP Logon mit dem Titel SAP Logon 710.

Wenn bereits SAP-Verknüpfungseinträge definiert sind, erscheint das folgende Fenster nach dem Aktivieren des Registers Verknüpfungen:

Das SAP-Logon-Hauptfenster (siehe obige Abbildungen) enthält standardmäßig zwei Register: Verknüpfungen und Systeme. Das Register Systeme wird standardmäßig nach dem Starten von SAP Logon aktiviert.

2.4.2 Register Systeme

Im Register Systeme können Sie

    • der Systemliste neue Einträge hinzufügen, indem Sie die Option Neuer Eintrag wählen. (Siehe 2.4.2.1 Neue Einträge hinzufügen)

    • bereits bestehende Einträge bearbeiten, indem Sie die Option Eintrag ändern wählen. (Siehe 2.4.2.2 Bestehende Einträge ändern)

    • Einträge löschen, indem Sie die Option Eintrag löschen wählen. (Siehe 2.4.2.3 Bestehende Einträge ändern)

    • sich bei einem SAP-System anmelden, indem Sie einen Eintrag in der Systemliste wählen und die Option Weiter oder Anmelden wählen oder auf den Eintrag doppelklicken. (Siehe 2.4.2.4 Anmeldung über einen bestehenden Eintrag)

    • sich bei einem SAP-System anmelden, indem Sie Variable Anmeldung wählen, ohne einen Eintrag der Systemliste hinzuzufügen. (Siehe 2.4.2.5 Anmeldung ohne Hinzufügen eines Eintrags)

2.4.2.1 Neue Einträge hinzufügen

Fügen Sie der Tabelle einen neuen Eintrag hinzu.

  1. Wählen Sie Neuer Eintrag.

Es erscheint das Fenster Neuen Systemeintrag anlegen:

Der erste Eintrag in der Liste ist immer hervorgehoben. Wenn Sie einen anderen Eintrag wählen wollen, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

Im Feld SAProuter wird der standardmäßige SAProuter angezeigt. Wenn das Feld SAProuter leer ist, ist kein standardmäßiger SAProuter gewählt. Wenn Sie einen anderen SAProuter für das gewählte System benötigen (in diesem Fall Benutzerspezifisches System), wählen Sie den gewünschten SAProuter-Namen aus der SAProuter-Dropdown-Liste.

Wenn Sie sich an ein benutzerspezifisches System anmelden wollen, wählen Sie Weiter. Es erscheint das folgende Fenster:

Geben Sie die folgenden erforderlichen Benutzerdaten an.

Beschreibung: Eine kurze Beschreibung des Systemeintrags. Lassen Sie das Feld Beschreibung leer, wenn Sie eine vorgeschlagene Beschreibung übernehmen wollen.

Anwendungsserver: Der Name des Host-Rechners, mit dem Sie eine Verbindung herstellen wollen.

Systemnummer: Geben Sie die Systemnummer (z.B. 00) des SAP-Systems an, zu dem Sie die Verbindung herstellen wollen.

System-ID: Geben Sie die System-ID des SAP-Systems an, zu dem Sie die Verbindung herstellen wollen.

Geben Sie die folgenden optionalen Benutzerdaten an:

SAProuter-String: Eine SAProuter-Zeichenfolge, wenn ein SAProuter erforderlich ist (siehe Route-Strings für weitere Informationen).

Wenn Sie die Daten eingegeben haben, werden die Drucktasten Weiter und Beenden aktiviert. Ein Beispiel:

Wenn Sie das Kennzeichen setzen für Diese Seite als erste Seite zum Anlegen der nächsten Einträge verwenden, erscheint das obige Fenster direkt, wenn Sie das nächste Mal Neuer Eintrag wählen.

Wenn Sie einen neuen Eintrag für das gewählte System mit den vorgegebenen Optionen für die Einstellungen für das Netzwerk und die Codepage anlegen wollen, fahren Sie mit Schritt 7 fort.

Wenn Sie die vorgegebenen Optionen für die Einstellungen für das Netzwerk und die Codepage ändern wollen, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

  1. Wählen Sie eines der in der Systemliste angezeigten Systeme (z.B. A10 in diesem Fall). Sie können dafür die System-ID manuell eingeben oder den Eintrag mithilfe der linken Maustaste wählen. Blättern Sie gegebenenfalls in der Systemliste.

Sie können die Systemliste zunächst filtern und anschließend ein System wählen. Geben Sie in das Feld Suche nach über der Systemliste eine Zeichenfolge ein, die in den Spalten SID (System-ID) und Bezeichnung gesucht werden soll. Es können folgende Operatoren in einem Suchbegriff verwendet werden:

    1. UND-Verknüpfung: Für diese Art der Verknüpfung von Suchbegriffen setzen Sie ein Pluszeichen '+' direkt an den Anfang des zu verknüpfenden Suchbegriffs. Beispiel: Basis +Development

    2. ODER-Verknüpfung: Ist die Standardeinstellung. Diese Verknüpfung wird verwendet, wenn sich ein Leerzeichen oder ein '|' direkt vor dem zu verknüpfenden Suchbegriff befindet. Beispiele: 4.6D 46D, 4.6D |46D

    3. NICHT-Verknüpfung: Um eine bestimmte Bedingung für die Suche auszuschließen, setzen Sie ein Minuszeichen '-' direkt an den Anfang des entsprechenden Suchbegriffs Beispiel: 46D -Support.

    4. Exakte Begriffsuche: Verwenden Sie diese Suche für komplette Zeichenfolgen, die Leerzeichen oder andere Steuerzeichen enthalten. Beispiel: "Support Package"

Beachten Sie, dass Verknüpfungen am Anfang des ersten Suchbegriffs bei einer exakten Begriffsuche ignoriert werden, mit Ausnahme von ". Die Suche kann auch System-IDs enthalten.

Die Suche startet automatisch. Wenn andere Systeme gefunden werden, wird eine Liste mit den gefundenen Einträgen angezeigt:

Wählen Sie einen der gefilterten Einträge oder Benutzerspezifisches System in der Liste aus.

Schlägt die Suche fehl, erscheint die Meldung Keine Systeme gefunden, die mit Anfrage übereinstimmen: ....

Wählen Sie einen der gefilterten Einträge oder Benutzerspezifisches System in der Liste aus.

Sie können auch eine neue Suche starten, indem Sie Löschen wählen und ein neues Suchwort eingeben.

Wenn Sie Löschen wählen, werden alle Einträge in der Systemliste auf den standardmäßigen Zustand zurückgesetzt. Wenn Sie kein neues Suchwort eingeben, wählen Sie einen der Einträge in der Liste, um fortzufahren.

Im Feld SAProuter wird der standardmäßige SAProuter angezeigt. Wenn das Feld SAProuter leer ist, ist kein standardmäßiger SAProuter gewählt. Wenn Sie einen anderen SAProuter für das gewählte System benötigen, wählen Sie den gewünschten SAProuter-Namen aus der SAProuter-Dropdown-Liste.

  1. Wählen Sie Weiter

Es erscheint das folgende Fenster für die Suche nach dem Gruppen/Server-Status:

Es kann eine Weile dauern, bis die Verbindung zum Message-Server hergestellt ist und die Liste mit Gruppen/Server aufgerufen wird. Die maximale Zeit ist die Message-Server-Zeitüberschreitung, die in den Einstellungen von SAP Logon festgelegt ist (siehe 2.5.5 SAP Logon konfigurieren).

Wenn Gruppen und Server verfügbar sind, werden sie in der Liste angezeigt, in der Sie einen Eintrag für den Aufbau einer Verbindung wählen können. Das folgende Fenster zeigt diese Liste an:

Standardmäßig wird der erste Eintrag in der Liste gewählt. Die Drucktasten Weiter und Beenden sind nun aktiviert. Wenn Sie einen anderen Eintrag wählen wollen, fahren Sie mit Schritt 4 fort.

Wenn die Gruppe oder der Server wegen eines Fehler nicht angelegt werden kann, wird eine Fehlermeldung in der Liste angezeigt. Ein Beispiel:

Geben Sie eine andere System-ID oder einen Message-Server in das entsprechende Feld ein oder kehren Sie auf die vorherige Seite zurück, um einen andern SAProuter zu wählen.

Nach Eingabe einer System-ID oder eines Message-Servers beginnt eine neue Suche. Nach einer erfolgreichen Suche wird eine Liste von allen verfügbaren Gruppen und Servern wie in dem folgenden Beispiel angezeigt:

Standardmäßig wird der erste Eintrag in der Liste gewählt. Sie können auch einen anderen Eintrag wählen. Die Drucktasten Weiter und Beenden sind nun aktiviert.

  1. Wenn Sie Beenden wählen, wird das aktive Assistenten-Fenster geschlossen und der Systemliste ein neuer Eintrag für das gewählte System hinzugefügt, dem die vorgegebenen Optionen für die Einstellungen von Netzwerk und Codepage zugewiesen sind. Siehe Schritt 7 über das Anmeldebild.

Wenn Sie Weiter wählen

oder auf einen Eintrag in der Liste Gruppe/Server doppelklicken,

Es erscheint das folgende Fenster:

Alle erforderlichen Parameter werden angezeigt.

Wenn Sie keine Änderungen vornehmen, fahren Sie mit Schritt 5 fort, um die standardmäßigen Optionen für die Einstellungen von Netzwerk und Codepage zu ändern oder fahren Sie mit Schritt 7 zur Anmeldung mit den Standardoptionen für die Einstellungen von Netzwerk und Codepage fort.

Sie können die Einstellungen auch auf folgende Weise ändern:

Wählen Sie bei Bedarf den Verbindungstyp aus der Dropdown-Liste - zum Beispiel: Gruppen- /Serverselektion wie im folgenden Fenster gezeigt:

Nach der Auswahl von Gruppen-/ Serverselektion erscheint das folgende Fenster:

Wenn Sie den Verbindungstyp Benutzerspezifischer Anwendungsserver wählen, fahren Sie fort mit: Es erscheint folgende Fenster:

Wählen Sie die gewünschte System-ID aus der Dropdown-Liste oder geben Sie sie manuell ein, wenn sie nicht in der Liste erscheint. Die Systembezeichnung wird, falls vorhanden, neben der System-ID erscheinen.

Message-Server wird entsprechend der System-ID angezeigt, wenn er gefunden wird. Wenn das Feld Message-Server leer ist, müssen Sie den Namen des Message-Servers oder seine IP-Adresse entsprechend der System-ID eingeben.

Wenn ein SAProuter erforderlich ist, können Sie einen SAProuternamen aus der Dropdown-Liste SAProuter wählen, wie im folgenden Bild gezeigt wird:

Positionieren Sie den Cursor auf das Feld Gruppe/Server oder öffnen Sie die Dropdown-Liste von Gruppe/Server. Die Liste wird anhand Ihrer Eingaben für System-ID, Message-Server und SAProuter generiert.

Es kann eine Weile dauern, bis die Verbindung zum Message-Server hergestellt ist und die Liste mit Gruppen/Server aufgerufen wird. Die maximale Zeit ist die Message-Server-Zeitüberschreitung, die in den Einstellungen von SAP Logon festgelegt ist (siehe 2.5.5 SAP Logon konfigurieren).

Wählen Sie eine Gruppe oder einen Anwendungsserver aus der Dropdown-Liste von Gruppe/Server:

Wenn die/der Gruppe/Server nicht generiert werden kann, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Ein Beispiel:

In diesem Fall müssen Sie die Eingabedaten für System-ID, Message-Server oder SAProuter korrigieren, damit die Liste für Gruppe/Server generiert werden kann.

Wenn Sie das Ankreuzfeld Diese Seite als erste Seite zum Anlegen der nächsten Einträge verwenden ... aktivieren, erscheint sofort das obige Bild, wenn Sie das nächste Mal Neuer Eintrag wählen. Ein Beispiel:

Sie können nun die erforderlichen Daten, wie in Schritt 4 beschrieben, eintragen und Schritt 1 bis 3 überspringen (siehe Wählen Sie bei Bedarf den Verbindungstyp ...). ).

Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, werden die Drucktasten Weiter und Beenden aktiviert.

Fahren Sie mit Schritt 5 fort, um die Standardoptionen für die Einstellungen von Netzwerk und Codepage zu ändern oder mit Schritt 7, um den neuen Eintrag für das gewählte System mit den Standardoptionen für die Einstellungen für Netzwerk und Codepage anzulegen.

  1. Wählen Sie Weiter

Es erscheint ein Fenster, in dem die Netzwerk-Einstellungen geändert werden können:

Secure Network Communication aktivieren: Dieses Ankreuzfeld ist aktiviert, wenn der SNC-Name im SAP-System, zu dem Sie eine Verbindung herstellen, definiert ist Sie können dieses Ankreuzfeld aktivieren, um den SNC-Modus einzuschalten und die gewünschte SNC-Stufe (z.B. Max. verfügbar) zu bestimmen, indem Sie unter dem Eingabefeld SNC-Name einen der Auswahlknöpfe wählen.

Schnelle Verbindung (LAN): Dies ist die Standardeinstellung. Langsame Verbindung (reduzierter Netzwerkverkehr): Wenn Sie das Kennzeichen für dieses Ankreuzfeld setzen, ist der Verbindungs-Modus (WAN-Modus) eingeschaltet.

Fahren Sie mit Schritt 6 fort, um die Standardoptionen für die Einstellungen von Code Page zu ändern oder mit Schritt 7, um den neuen Eintrag für das gewählte System mit den Standardoptionen für die Einstellungen für die Codepage anzulegen.

  1. Wählen Sie Weiter. Es erscheint das folgende Fenster:

Spracheinstellungen: Wählen Sie die gewünschte Sprache von der Dropdown-Liste Sprache.

Upload-/Download-Codierung: Wählen Sie die gewünschte Codierung von der Dropdown-Liste Codierung.

  1. Wählen Sie Beenden.

Das aktive Assistenten-Fenster wird geschlossen und der Systemliste wird ein neuer Eintrag für das gewählte System hinzugefügt.

2.4.2.2 Bestehende Einträge ändern

Sie können einen bestehenden Eintrag ändern, indem Sie den Eintrag von der Systemliste hervorheben und Eintrag ändern auf der rechten Seite vom SAP-Logon-Hauptfenster wählen.

Es erscheint ein Dialogfenster mit dem Titel Eigenschaften für Systemeintrag. Dieser Dialog hat drei Register.

  1. Das Register Verbindung:

Wenn der bestehende Eintrag über den Verbindungstyp Gruppen-/Serverselektion angelegt wurde, sieht das Register Verbindung folgendermaßen aus:

Ändern Sie bei Bedarf die Daten für Parameter Systemverbindung. (Weitere Informationen finden Sie unter: Nach der Auswahl von Gruppen-/Serverselektion ...)

Wenn der bestehende Eintrag über den Verbindungstyp Benutzerspezifischer Anwendungsserver angelegt wurde, sieht das Register Verbindung folgendermaßen aus:

Ändern Sie bei Bedarf die Daten für Parameter Systemverbindung. (Weitere Informationen finden Sie unter: Benutzerspezifischer Anwendungsserver)

Wenn Sie den Verbindungstyp ändern müssen, finden Sie weitere Informationen unter Wählen Sie bei Bedarf den Verbindungstyp ....

  1. Das Register Netzwerk:

Sie können das Register Netzwerk durch die Auswahl des Registerkopfes oder durch das Betätigen der Tastenkombination Strg+Bild nach unten (Strg+Bild nach oben) aktivieren.

Das folgende Dialogfenster erscheint:

Secure Network Communication aktivieren: Dieses Ankreuzfeld ist aktiviert, wenn der SNC-Name im SAP-System, zu dem Sie eine Verbindung herstellen, definiert ist Sie können dieses Ankreuzfeld aktivieren, um den SNC-Modus einzuschalten und die gewünschte SNC-Stufe (z.B. Max. verfügbar) zu bestimmen, indem Sie unter dem Eingabefeld SNC-Name einen der Auswahlknöpfe wählen.

Schnelle Verbindung (LAN): Dies ist die Standardeinstellung. Langsame Verbindung (reduzierter Netzwerkverkehr): Wenn Sie das Kennzeichen für dieses Ankreuzfeld setzen, ist der Verbindungs-Modus (WAN-Modus) eingeschaltet.

  1. Das Register Codepage:

Sie können das Register Codepage durch die Auswahl des Registerkopfes oder durch das Betätigen der Tastenkombination Strg+Bild nach unten (Strg+Bild nach oben) aktivieren.

Spracheinstellungen: Wählen Sie die gewünschte Sprache von der Dropdown-Liste Sprache.

Upload-/Download-Codierung: Wählen Sie die gewünschte Codierung von der Dropdown-Liste Codierung.

  1. Sichern Sie die neuen Einstellungen.

Bestätigen Sie mit der Drucktaste OK. Die geänderten Einstellungen werden gesichert.

2.4.2.3 Bestehende Einträge löschen

  1. Wählen Sie den gewünschten Eintrag in der Systemliste.

  2. Wählen Sie die Option Eintrag löschen auf der rechten Seite. Bestätigen Sie den Löschvorgang, indem Sie Ja auf dem folgenden Bestätigungsdialogfenster wählen.

Wenn Sie das Ankreuzfeld Löschen von Listenfeld-Eintrag bestätigen entmarkieren (siehe unter 2.5.5 SAP Logon konfigurieren), wird der Bestätigungsdialog nicht wieder erscheinen.

2.4.2.4 Anmeldung über einen bestehenden Eintrag

  1. Wählen Sie ein System in der Liste von bestehenden Einträgen im Register Systeme.

  2. Wählen Sie Anmelden.

Das Anmeldefenster für das entsprechende System wird angezeigt:

2.4.2.5 Anmeldung ohne Hinzufügen eines Eintrags

Wenn Sie sich an ein SAP-System anmelden wollen, ohne der Systemliste einen Eintrag hinzuzufügen.

  1. Wählen Sie Variable Anmeldung.

Es erscheint das Fenster Am System anmelden:

Der erste Eintrag in der Liste ist immer hervorgehoben. Wenn Sie einen anderen Eintrag wählen wollen, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

Im Feld SAProuter wird der standardmäßige SAProuter angezeigt. Wenn das Feld SAProuter leer ist, ist kein standardmäßiger SAProuter gewählt. Wenn Sie einen anderen SAProuter für das gewählte System benötigen (in diesem Fall Benutzerspezifisches System), wählen Sie den gewünschten SAProuter-Namen aus der SAProuter-Dropdown-Liste.

Wenn Sie sich an ein benutzerspezifisches System anmelden wollen, wählen Sie Weiter. Es erscheint das folgende Fenster:

Geben Sie die folgenden erforderlichen Benutzerdaten an.

Anwendungsserver: Der Name des Host-Rechners, mit dem Sie eine Verbindung herstellen wollen.

Systemnummer: Geben Sie die Systemnummer (z.B. 00) des SAP-Systems an, zu dem Sie die Verbindung herstellen wollen.

System-ID: Geben Sie die System-ID des SAP-Systems an, zu dem Sie die Verbindung herstellen wollen.

Geben Sie die folgenden optionalen Benutzerdaten an:

SAProuter-String: Eine SAProuter-Zeichenfolge, wenn ein SAProuter erforderlich ist (siehe Route-Strings für weitere Informationen).

Wenn Sie die Daten eingegeben haben, werden die Drucktasten Weiter und Anmelden aktiviert. Ein Beispiel:

Wenn Sie das Kennzeichen setzen für Diese Seite als erste Seite für darauffolg. Anmeldungen verwenden..., erscheint das obige Fenster direkt, wenn Sie das nächste Mal Variable Anmeldung wählen.

Wenn Sie sich bei dem gewählten System mit den vorgegebenen Optionen für die Einstellungen für das Netzwerk und die Codepage anmelden wollen, fahren Sie mit Schritt 7 fort.

Wenn Sie die vorgegebenen Optionen für die Einstellungen für das Netzwerk und die Codepage ändern wollen, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

  1. Wählen Sie eines der in der Systemliste angezeigten Systeme (z.B. A10 in diesem Fall). Sie können dafür die System-ID manuell eingeben oder den Eintrag mithilfe der linken Maustaste wählen. Blättern Sie gegebenenfalls in der Systemliste.

Sie können die Systemliste zunächst filtern und anschließend ein System wählen. Geben Sie in das Feld Suche nach über der Systemliste eine Zeichenfolge ein, die in den Spalten SID (System-ID) und Bezeichnung gesucht werden soll. Es können folgende Operatoren in einem Suchbegriff verwendet werden:

    1. UND-Verknüpfung: Für diese Art der Verknüpfung von Suchbegriffen setzen Sie ein Pluszeichen '+' direkt an den Anfang des zu verknüpfenden Suchbegriffs. Beispiel: Basis +Development

    2. ODER-Verknüpfung: Ist die Standardeinstellung. Diese Verknüpfung wird verwendet, wenn sich ein Leerzeichen oder ein '|' direkt vor dem zu verknüpfenden Suchbegriff befindet. Beispiele: 4.6D 46D, 4.6D |46D

    3. NICHT-Verknüpfung: Um eine bestimmte Bedingung für die Suche auszuschließen, setzen Sie ein Minuszeichen '-' direkt an den Anfang des entsprechenden Suchbegriffs Beispiel: 46D -Support.

    4. Exakte Begriffsuche: Verwenden Sie diese Suche für komplette Zeichenfolgen, die Leerzeichen oder andere Steuerzeichen enthalten. Beispiel: "Support Package"

Beachten Sie, dass Verknüpfungen am Anfang des ersten Suchbegriffs bei einer exakten Begriffsuche ignoriert werden, mit Ausnahme von ". Die Suche kann auch System-IDs enthalten.

Die Suche startet automatisch. Wenn andere Systeme gefunden werden, wird eine Liste mit den gefundenen Einträgen angezeigt:

Wählen Sie einen der gefilterten Einträge oder Benutzerspezifisches System in der Liste aus.

Schlägt die Suche fehl, erscheint die Meldung Keine Systeme gefunden, die mit Anfrage übereinstimmen: ....

Wählen Sie einen der gefilterten Einträge oder Benutzerspezifisches System in der Liste aus.

Sie können auch eine neue Suche starten, indem Sie Löschen wählen und ein neues Suchwort eingeben.

Wenn Sie Löschen wählen, werden alle Einträge in der Systemliste auf den standardmäßigen Zustand zurückgesetzt. Wenn Sie kein neues Suchwort eingeben, wählen Sie einen der Einträge in der Liste, um fortzufahren.

Im Feld SAProuter wird der standardmäßige SAProuter angezeigt. Wenn das Feld SAProuter leer ist, ist kein standardmäßiger SAProuter gewählt. Wenn Sie einen anderen SAProuter für das gewählte System benötigen, wählen Sie den gewünschten SAProuter-Namen aus der SAProuter-Dropdown-Liste.

  1. Wählen Sie Weiter

Es erscheint das folgende Fenster für die Suche nach dem Gruppen/Server-Status:

Es kann eine Weile dauern, bis die Verbindung zum Message-Server hergestellt ist und die Liste mit Gruppen/Server aufgerufen wird. Die maximale Zeit ist die Message-Server-Zeitüberschreitung, die in den Einstellungen von SAP Logon festgelegt ist (siehe 2.5.5 SAP Logon konfigurieren).

Wenn Gruppen und Server verfügbar sind, werden sie in der Liste angezeigt, in der Sie einen Eintrag für den Aufbau einer Verbindung wählen können. Das folgende Fenster zeigt diese Liste an:

Standardmäßig wird der erste Eintrag in der Liste gewählt. Die Drucktasten Weiter und Anmelden sind nun aktiviert. Wenn Sie einen anderen Eintrag wählen wollen, fahren Sie mit Schritt 4 fort.

Wenn die Gruppe oder der Server wegen eines Fehler nicht angelegt werden kann, wird eine Fehlermeldung in der Liste angezeigt. Ein Beispiel:

Geben Sie eine andere System-ID oder einen Message-Server in das entsprechende Feld ein oder kehren Sie auf die vorherige Seite zurück, um einen andern SAProuter zu wählen.

Nach Eingabe einer System-ID oder eines Message-Servers beginnt eine neue Suche. Nach einer erfolgreichen Suche wird eine Liste von allen verfügbaren Gruppen und Servern wie in dem folgenden Beispiel angezeigt:

Standardmäßig wird der erste Eintrag in der Liste gewählt. Sie können auch einen anderen Eintrag wählen. Die Drucktasten Weiter und Anmelden sind nun aktiviert.

  1. Wenn Sie Anmelden wählen, melden Sie sich bei dem gewählten System mit den vorgegebenen Optionen für die Einstellungen für das Netzwerk und die Codepage an. Fahren Sie mit Schritt 7 über das Anmeldebild fort.

Wenn Sie Weiter wählen

oder auf einen Eintrag in der Liste Gruppe/Server doppelklicken,

Es erscheint das folgende Fenster:

Alle erforderlichen Parameter werden angezeigt.

Wenn Sie keine Änderungen vornehmen, fahren Sie mit Schritt 5 fort, um die standardmäßigen Optionen für die Einstellungen von Netzwerk und Codepage zu ändern oder fahren Sie mit Schritt 7 zur Anmeldung mit den Standardoptionen für die Einstellungen von Netzwerk und Codepage fort.

Sie können die Einstellungen auch auf folgende Weise ändern:

Wählen Sie bei Bedarf einen anderen Verbindungstyp aus der Dropdown-Liste, wie im folgenden Fenster gezeigt:

Nach der Auswahl von Gruppen-/ Serverselektion erscheint das folgende Fenster:

Wenn Sie den Verbindungstyp Benutzerspezifischer Anwendungsserver wählen, fahren Sie fort mit: Es erscheint folgende Fenster:

Wählen Sie die gewünschte System-ID aus der Dropdown-Liste oder geben Sie sie manuell ein, wenn sie nicht in der Liste erscheint. Die Systembezeichnung wird, falls vorhanden, neben der System-ID erscheinen.

Message-Server wird entsprechend der System-ID angezeigt, wenn er gefunden wird. Wenn das Feld Message-Server leer ist, müssen Sie den Namen des Message-Servers oder seine IP-Adresse entsprechend der System-ID eingeben.

Wenn ein SAProuter erforderlich ist, können Sie einen SAProuternamen aus der Dropdown-Liste SAProuter wählen, wie im folgenden Bild gezeigt wird:

Positionieren Sie den Cursor auf das Feld Gruppe/Server oder öffnen Sie die Dropdown-Liste von Gruppe/Server. Die Liste wird anhand Ihrer Eingaben für System-ID, Message-Server und SAProuter generiert.

Es kann eine Weile dauern, bis die Verbindung zum Message-Server hergestellt ist und die Liste mit Gruppen/Server aufgerufen wird. Die maximale Zeit ist die Message-Server-Zeitüberschreitung, die in den Einstellungen von SAP Logon festgelegt ist (siehe 2.5.5 SAP Logon konfigurieren).

Wählen Sie eine Gruppe oder einen Anwendungsserver aus der Dropdown-Liste von Gruppe/Server:

Wenn die/der Gruppe/Server nicht generiert werden kann, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Ein Beispiel:

In diesem Fall müssen Sie die Eingabedaten für System-ID, Message-Server oder SAProuter korrigieren, damit die Liste für Gruppe/Server generiert werden kann.

Wenn Sie das Ankreuzfeld Diese Seite als erste Seite für darauffolg. Anmeldungen verwenden ... aktivieren, erscheint sofort das obige Bild, wenn Sie das nächste Mal Variable Anmeldung wählen. Ein Beispiel:

Sie können nun die erforderlichen Daten, wie in Schritt 4 beschrieben, eintragen und Schritt 1 bis 3 überspringen (siehe Wählen Sie bei Bedarf den Verbindungstyp ...). ).

Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, werden die Drucktasten Weiter und Anmelden aktiviert.

Fahren Sie mit Schritt 5 fort, um die Standardoptionen für die Einstellungen von Netzwerk und Codepage zu ändern oder mit Schritt 7, um sich mit den Standardoptionen für die Einstellungen für Netzwerk und Codepage anzumelden.

  1. Wählen Sie Weiter

Es erscheint ein Fenster, in dem die Netzwerk-Einstellungen geändert werden können:

Secure Network Communication aktivieren: Dieses Ankreuzfeld ist aktiviert, wenn der SNC-Name im SAP-System, zu dem Sie eine Verbindung herstellen, definiert ist Sie können dieses Ankreuzfeld aktivieren, um den SNC-Modus einzuschalten und die gewünschte SNC-Stufe (z.B. Max. verfügbar) zu bestimmen, indem Sie unter dem Eingabefeld SNC-Name einen der Auswahlknöpfe wählen.

Schnelle Verbindung (LAN): Dies ist die Standardeinstellung. Langsame Verbindung (reduzierter Netzwerkverkehr): Wenn Sie das Kennzeichen für dieses Ankreuzfeld setzen, ist der Verbindungs-Modus (WAN-Modus) eingeschaltet.

Fahren Sie mit Schritt 6 fort, um die Standardoptionen für die Einstellungen von Code Page zu ändern oder mit Schritt 7, um sich mit den Standardoptionen für die Einstellungen für die Codepage anzumelden.

  1. Wählen Sie Weiter. Es erscheint das folgende Fenster:

Spracheinstellungen: Wählen Sie die gewünschte Sprache von der Dropdown-Liste Sprache.

Upload-/Download-Codierung: Wählen Sie die gewünschte Codierung von der Dropdown-Liste Codierung.

  1. Wählen Sie Anmelden.

Das aktive Assistenten-Fenster wird geschlossen und das Anmeldebild für das gewählte System erscheint.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]