Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
SAP GUI Hilfe.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
08.11.2019
Размер:
978.94 Кб
Скачать

7.4.3 Bei Verwendung einer sap-Verknüpfung

Wenn Sie vorhaben, sich an Ihr SAP-System mithilfe einer SAP-Verknüpfung anzumelden, schalten Sie das Trace ein, wie unter 7.3 SAP-Verknüpfungs-Trace beschrieben. Die Trace-Dateien für ein SAP-GUI-Programm wie sapgui_????.log und sapgui*.trc werden zusätzlich zu den Traces für die SAP-Verknüpfung in das in der SAP-Verknüpfung definierte Arbeitsverzeichnis geschrieben.

7.5 SAP-Frontend-Trace

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Trace zu aktivieren:

  1. Sie können das Trace für die folgenden Arbeitsvorgänge in einem bestehenden SAP-GUI-Fenster einschalten:

    • Wählen Sie das Symbol auf dem aktiven SAP-GUI-Fenster und wählen Sie die Menüoption Optionen....

    • Wählen Sie auf dem Dialogfenster Optionen das Register Trace.

    • Aktivieren Sie Fehler, Warnungen und Monitor als Trace-Modi. Sie müssen möglicherweise auch Zeitstempel für das Performance-Tracing aktivieren oder die Option Speicher für das Tracing der Speicherbelegung von SAP GUI wählen. Wählen Sie anschließend in der unten stehenden Liste eine oder mehrere der erforderlichen Trace-Komponenten. Entfernen Sie unter Optionen das Kennzeichen für Fenster anzeigen. Dadurch beschleunigt sich die Trace-Ausgabe, weil sie in der angegebenen Datei und nicht in einem Fenster durchgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter 6.1.6 Trace-Einstellungen.

    • Vollziehen Sie den Fehler in dem aktiven SAP-GUI-Fenster nach.

Hinweis: Sie sollten das Trace nur direkt vor dem Auftreten des Fehlers einschalten. Schalten Sie nach dem Tracing das Trace aus, wie unter Sie schalten die Trace-Einstellungen aus, indem ... beschrieben.

  1. Sie können das Trace für ein neu geöffnetes SAP-GUI-Fenster einschalten, indem Sie

    • die Datei sapfront.ini unter dem Windows-Verzeichnis öffnen, bevor Sie ein SAP-GUI-Fenster starten. Falls die Datei noch nicht existiert, dann erstellen Sie sie.

    • Sie die folgenden Zeilen in der Datei [Trace] Mode=0xFFFCFFFF Components=* hinzufügen oder ändern.

    • Anschließend starten Sie ein neues SAP-GUI-Fenster. Alle Vorgänge werden nun in die Trace-Datei geschrieben (dadurch wird das Programm deutlich langsamer).

Wichtiger Hinweis: Sie können die Performance wieder normalisieren, wenn Sie den Trace direkt nach dem Tracing deaktivieren, indem Sie die folgenden Änderungen an der Datei sapfront.ini vornehmen:

[Trace] Mode=0 ;Components=*

Das Ergebnis ist eine Trace-Datei, deren Name auf dem Register Trace vom Dialogfenster Optionen angegeben ist. Sie können diese Datei an SAP senden, indem Sie sie an eine Kundenmeldung im SAP-Support-System anhängen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]