Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
SAP GUI Hilfe.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
08.11.2019
Размер:
978.94 Кб
Скачать

2.1.2 Abmelden

Sie können sich in jedem beliebigen Bild vom SAP-System abmelden.

    • Wählen Sie in der Menüleiste System -> Abmelden.

    • Sie können auch das rechte Symbol im oberen rechten Bildschirmbereich anklicken (wenn Sie nur einen Modus geöffnet haben).

Das Dialogfenster Abmelden erscheint. Es teilt Ihnen mit, dass nicht gesicherte Daten verloren gehen, wenn Sie mit der Abmeldung fortfahren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob alle Daten gesichert sind und sich deswegen doch nicht abmelden wollen, wählen Sie Nein. Sie kehren zu dem Bild zurück, in dem Sie gerade gearbeitet haben. Wenn Sie jedoch sicher sind, alle Daten gesichert zu haben, wählen Sie Ja. Alle SAP-System-Modi werden geschlossen. Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.

2.2 Anmeldung mit sap-Logon-Pad

SAP-Logon-Pad ist SAP Logon sehr ähnlich (siehe 2.4 Anmeldung über SAP Logon - mit Assistent). Sie können im SAP-Logon-Pad jedoch nicht die Einträge von SAP Logon ändern. Sie können beispielsweise nicht Logon-Einträge im SAP-Logon-Pad hinzufügen, ändern oder löschen.

Systemadministratoren können SAP-Logon-Pad verwenden, um festzulegen, welche Systeme für welche Angestellten verfügbar sind.

2.3 Anmeldung mit sap-Verknüpfung

SAP-Verknüpfungen ermöglichen es dem Benutzer, direkt vom Windows-Desktop aus SAP-Transaktionen zu starten und Berichte oder Systembefehle auszuführen. Auf diese Weise ersparen Sie sich das Navigieren durch Menüs. Für die Verwendung von SAP-Verknüpfungen ist ein 32-Bit-Windows-Betriebssystem erforderlich.

2.3.1 SAP-Verknüpfung anlegen

SAP-Verknüpfung vom Desktop aus anlegen

  1. Positionieren Sie den Cursor an beliebiger Stelle im Desktop (nicht in einer geöffneten Windows-Anwendung) und betätigen Sie die rechte Maustaste.

  2. Wählen Sie Neu -> SAP-GUI-Verknüpfung.

  1. Geben Sie den gewünschten Namen für die Verknüpfung ein, behalten Sie aber die .SAP-Erweiterung bei. Wählen Sie Weiter. Sie haben nun eine Datei für eine Verknüpfung angelegt. Sie müssen diese Datei definieren.

  2. Positionieren Sie den Cursor auf das neu angelegte Symbol. Betätigen Sie die rechte Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen. Wählen Sie Bearbeiten.

Wenn die SAP-Logon-Option Mit Assistent aktiviert ist (siehe 2.5.5 SAP Logon konfigurieren für weitere Informationen), erscheint das folgende Dialogfenster:

Das Fenster enthält das Register Allgemein und Optionen. Das Register Optionen erscheint:

Wenn die SAP-Logon-Option Mit Assistent nicht aktiviert ist, erscheint das folgende Dialogfenster:

Die Titelleiste des Dialogfensters enthält den vollständigen Pfad der Verknüpfungsdatei.

  1. Geben Sie Daten in die folgenden Felder ein:  

Das Feld Beschreibung oder Systembeschreibung enthält den Namen des gewünschten Systems. Sie können das System in der Dropdown-Box wählen oder Argumente für das SAP-GUI-Befehlsfeld eingeben. Zum Beispiel: appServ 00 im Feld SAP-GUI-Parameter oder Startparameter. Ihr Systemadministrator kann Ihnen die Argumente für das Befehlsfeld mitteilen.

 

Wenn Sie das Zielsystem manuell angegeben haben, müssen Sie auch das Feld System-ID ausfüllen.

 

Füllen Sie das Feld Mandant aus. Wenn Sie Ihren Mandanten nicht wissen, melden Sie sich bei dem System über SAP Logon oder SAP-Logon-Pad an.

 

Geben Sie Ihre Benutzer-ID in das Feld Benutzer ein. In dem Feld ist gewöhnlich Ihre Windows-Benutzer-ID bereits angegeben.

 

Normalerweise ist das Feld Kennwort aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Nur Ihr PC-Administrator kann dieses Feld aktivieren. Wenn das Feld Kennwort im Dialogfenster Neue SAP-GUI-Verknüpfung aktiviert wurde, können Sie ein Kennwort angeben. Dies ist jedoch aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Es erscheint eine Warnung. Sie sollten Ihr Kennwort nur in einer SAP-Verknüpfung integrieren, wenn Sie sicher sind, dass niemand auf Ihren Rechner oder Ihr Laufwerk/Verzeichnis zugreifen kann.

 

Wählen Sie die richtige Sprache für die Anmeldung bei einem R/3-System in der Dropdown-Box für das Feld Sprache.

 

Geben Sie den Typ der Transaktion in das Feld Typ an. Wählen Sie eine Transaktion, einen Bericht oder Systembefehl.

 

Geben Sie den entsprechenden Befehl (OK-Code-Feld) in das Feld Befehl ein. Sie können den erforderlichen Code auf mehrere Weisen erhalten:

  • Verwenden Sie das Menü Easy Access.

    1. Wählen Sie Zusätze -> Einstellungen und setzen Sie das Kennzeichen für Technische Namen anzeigen.

    2. Navigieren Sie zur gewünschten Transaktion über das Menü Easy Access.

    3. Lesen Sie den erforderlichen Code im Menü SAP Easy Access ab.

  • Führen Sie die Transaktion aus und wählen Sie System -> Status. Hier finden Sie Code-Information unter SAP-Daten.

  • Verwenden Sie die Statusleiste.

    1. Führen Sie die gewünschte Transaktion aus.

    2. Wechseln Sie zur Statusleiste der Anwendung.

    3. Klicken Sie auf den Pfeil in der Liste.

    4. Wählen Sie Transaktion. Der Code wird in der Statusleiste angezeigt.

 

Geben Sie den Titel der Verknüpfung in das Feld Titel ein.

 

Wählen Sie den gewünschten Trace-Level mithilfe der Dropdown-Box.

 

Sie können die Fenstergröße beim Starten der Transaktion im Feld Fenstergröße angeben.

 

Nehmen Sie, falls notwendig, Änderungen im Feld Arbeitsverzeichnis vor.

 

Deaktivieren Sie bei Bedarf Verbindung bei Start von SAP-Verknüpfungen wiederverwenden. Diese Einstellung existiert nur, wenn die SAP-Logon-Option Mit Assistent aktiviert ist (siehe 2.5.5 SAP Logon konfigurieren für weitere Informationen). Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, wird jedesmal, wenn Sie eine SAP-Verknüpfung für das Anmelden bei einem SAP-System verwenden, eine neue Verbindung hergestellt, unabhängig davon, ob bereits andere Verbindungen existieren.

 

Wählen Sie OK. Die Verknüpfung erscheint beispielsweise als Symbol auf Ihrem Desktop .

SAP-Verknüpfung von einem beliebigen Bild im SAP-System aus anlegen

  1. Wechseln Sie auf das Bild der Anwendung, die Sie ausführen wolllen und wählen Sie . Oder wählen Sie -> Verknüpfung erstellen . Sie gelangen auf das Dialogfenster Neue SAP-GUI-Verknüpfung.

  2. Stellen Sie sicher, dass die Informationen im Dialogfenster (Benutzername, Sprache, Typ, Titel, Befehl usw.) korrekt sind.

  3. Wählen Sie OK. Die Verknüpfung erscheint auf Ihrem Desktop.

SAP-Verknüpfung in SAP Logon anlegen

Siehe 2.4.3 Register Verknüpfungen für weitere Informationen.

2.3.2 SAP-Verknüpfungen verwenden

Wenn Sie keinen SAP-Modus ausführen

  1. Doppelklicken Sie auf die SAP-Verknüpfung der Anwendung, die Sie ausführen möchten. Sie gelangen auf ein Logon-Dialogfenster.

Auf der Titelleiste ist die System-ID, der Mandant, die Sprache und der Befehl angegeben, wenn der Titel der SAP-Verknüpfung nicht definiert wurde.

  1. Geben Sie Ihr Kennwort ein. Wählen Sie Anmelden oder Weiter. Der SAP-Modus wird gestartet.

  2. Zuvor können Sie für die Anzeige der Verknüpfungsdefinition den Cursor irgendwo auf dem Logon-Dialogfenster platzieren (ausgenommen sind Titelleiste, Eingabefelder und Drucktasten). Rufen Sie das Kontextmenü über die rechte Maustaste auf. Wenn Sie kein Kennwort eingegeben haben, ist nur die Option Bearbeiten aktiviert. Nach Eingabe eines Zeichens im Feld Kennwort werden die beiden Optionen Öffnen und Bearbeiten aktiviert.

Wenn Sie einen SAP-Modus ausführen

Doppelklicken Sie im Desktop auf die SAP-Verknüpfung der Anwendung, die Sie ausführen möchten. Wenn bereits eine Anwendung läuft, wird ein neuer SAP-Modus gestartet. Andernfalls startet der aktuelle SAP-Modus die Anwendung, die Sie ausführen möchten. Wenn die SAP-Verknüpfung für den Systembefehl /NTCD (/N + Transaktionscode) angelegt wurde, wird die Anwendung nur im aktuellen SAP-Modus ausgeführt werden, unabhängig davon, ob bereits eine Anwendung ausgeführt wird oder nicht.

Sie können eine Verknüpfung durch Drag&Drop der Verknüpfung in den geöffneten Modus starten. Das System startet die von Ihnen gewünschte Anwendung. Weitere Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

    • Verwenden Sie für das Editieren der Verknüpfung die Umschalttaste + Drag&Drop in den geöffneten Modus.

    • Verwenden Sie für das Öffnen eines neuen Modus und das Starten der Anwendung Strg + Drag&Drop in den geöffneten Modus.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]