Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
усные темы.docx
Скачиваний:
0
Добавлен:
17.09.2019
Размер:
18.85 Кб
Скачать

Билет №5

Mein Lebenslauf - Моя биография

Ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist „bla-bla“, mein Vorname ist „bla-bla“. Ich bin am 14 November 1985 in der Stadt Minsk geboren. Ich bin 17 Jahre alt.Meine Familie ist nicht besonders groß. Sie besteht aus 4 Personen: meinem Vater, meiner Mutter, meinem Brunder und mir. Mein Vater ist Fahrer. Meine Mutter ist Lehrerin. Aber sie arbeitet nicht mehr. Sie führt unseren Haushalt.Mit anderthalb Jahren ging ich in einen der Kindergärten unserer Stadt. Ich besuchte den Kindergarten gern. Von 1992 bis 2003 besuchte ich die allgemein bildende Schule?X. In der Schule hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Lernen. Ich lernte gut und alle Lehrer waren mit mir zufrieden. Ich lernte fast alle Fächer gern. Aber natürlich es gab Fächer, die ich am liebsten hatte. Dazu gehört auch Deutsch. Dafür interessiere ich mich seit der fünften Klasse.Im Jahre 2003 legte ich die Abschlussprüfungen mit gutem Erfolg ab. Ich möchte gern Lehrer werden. Ich finde diesen Beruf sehr interessant und wichtig. Ich möchte Deutsch besser beherrschen und auch andere Fremdsprachen erlernen. Deshalb ist mein größtes Ziel. In meiner Freizeit lese ich viel, vor allem historische Romane und Abenteuerbücher. Ich treibe auch Sport. Fußball und Tischtennis gehören zu meinen Hobbys. Zu hause helfe ich meinen Eltern, Haushalt zu führen. Ich gehe einkaufen, koche, räume die Wohnung auf. Ich bin fro, dass ich auch viele Freund habe, die mir im Leben oft helfen.

Билет 8.

In Deutschland gibt es viele verschiedene Bräuche und Feste. Das große Fest in Deutschland ist Weihnachten. Man feirt es am 25. und 26. Dezember. Die Geschäfte sind nur bis mittags geöffnet, und am Abend dieses Tages versammelt sich die Familie unter dem Weihnachtsbaum. Man macht seinen Angehörigen Geschenke. Und in der Ukraine sind solche Bräuche.Weihnachten ist ein stilles Fest, aber am Silvesterabend, dem letzten Abend im alten Jahr, hört man auf den Straßen viel Lärm. Man feiert den Beginn des neuen Jahres mit Rufen, Schießen und Raketen. In der Ukraine ist Silvester am 31 Dezember. Viele arbeiten noch am 31. Dezember und erst nachmittags treffen sie sich um an den festlichen Vorbereitungen teilzunehmen: Kochen, Aufräumen, Dekorieren. Das wichtigste dabei ist aber natürlich den Tannenbaum, der "Jolka" genannt wird, zu schmücken; und das ist nicht nur bei Kindern beliebt.

Билет 9

Die Fastnacht (Karneval) ist ursprünglich der Abend vor der Fastenzeit.. Öffentliche Feiern mit Tanz, Spiel und Umzügen und vielen Formen der Verkleidung charakterisieren die Fastnacht als Zeit, in der die gewohnte Ordnung außer Kraft gesetzt ist. Viele Menschen verkleiden sich entweder mit lustigen Fantasiekostuemen oder traditionellen Trachten und Masken. Diese Tradition geht auf Braeuche zurueck, den Winter auszutreiben. Fur die Christen beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit.

27. Maerz — Das Osterfest. Ostern ist mit «Karfreitag», «Ostersonntag» und «Ostermontag» das hochste christliche religiose Fest und Hauptfest im Kirchenjahr. Es ist das alteste Fest der Kirche zum Gedachtnis an den Tod (Kreuzigung) und die Auferstehung (Ostersonntag) Jesu Christi. Kreuzigung und Auferstehung sind Fundamente des christlichen Glaubens. Der Tod wird nicht als Ende, sondern als Erlbsung gesehen. Der Termin des Osterfestes ist jeweils der erste Sonntag nach dem Fruhlingsvollmond. Karfreitag und Ostermontag sind arbeitsfreie Feiertage.

Zwei zentrale Symbole sind die Ostereier und der Osterhase. Nach uraltem Glauben ist das Ei die Quelle allen Lebens. Der Hase gilt als Symbol der Fruchtbarkeit. Die Ostereier werden seit vielen Jahrhun-derten bunt angemalt. Am Ostersonntag werden die gefarbten Ostereier, Schokoladenhasen und andere Suessigkeiten von den Eltern versteckt und von den Kindern in Wohnung oder Garten gesucht.