Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
теми на гос з німецької.doc
Скачиваний:
1
Добавлен:
11.09.2019
Размер:
55.81 Кб
Скачать

Bildungswesen der brd

Die Bildung spielt im Leben der Menschen eine große Rolle. In der BRD schenkt man der Ausbildung viel Aufmerksamkeit.

Im Alter von 3-6 Jahren besuchen viele Kinder den Kindergarten. Durch das Spiel lernen die Kinder die reale Wirklichkeit kennen. Der Besuch des Kindergartens ist freiwillig und wird von den Eltern bezahlt. Die Schule ist eine staatliche Einrichtung. Nach dem Grundgesetz ist das gesamte Schulwesen unter der Aufsicht des Staates. Das gilt auch für die privaten Schulen.

Das Schulsystem

Mit 6 Jahren kommen die Kinder in die Grundschule. Sie umfaßt 4 Jahre. Dann besuchen alle Schüler 2 Jahre lang die Orientirungsstufe, - um einen bestimmten Schultyp zu wählen.

Die meisten Kinder gehen danach auf die Hauptschule. Sie lernen hier 6 Jahre lang. Sie lernen dann einen Beruf in berufsbildenden Schulen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Das weitere Studium erfolgt an der Fachschulen.

Die Realschule umfaßt 6 Jahre. Sie führt zu einem mittleren Bildungsabschluß. Sie steht zwischen der Hauptschule und dem Gymnasium. Die weitere Ausbildung erfolgt an der Fachhochschule.

Das Gymnasium ist die höhere Schule in Deutschland. Hier lernen die Schüler 9 Jahre lang. Die Schüler beschäftigen sich mit für sie besonderes interesanten Fächern. Alle Schüler machen das Abitur. Sie bekommen das Recht an der Hochschule und Universität zu studieren.

Die Gesamtschule faßt 3 Schulformen zusammen. Die Schüler wählen Kurse nach ihren Fähigkeiten (einfachere oder komplizierte). Sie haben auch beruflichen Unterricht.

In der BRD gibt es auch spezielle Schulen (für kranke, begabte Kinder). In allen Schulen besuchen die Kinder bis 14 Jahren den Religionsunterricht.

Der Staatsaufbau der brd

Die Bundes Republik Deutschlands ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Die wichtigsten politischen Organe der Bundesrepublik Deutschland sind: der Bundespräsident, die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat.

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt. Er ist durch die Bundesversammlung für 5 Jahre gewählt. Der Bundespräsident hat folgende Funktionen:

  • er schließt Verträge mit anderen Staaten ab;

  • beglaubigt und empfängt die Botschafter und Gesandten;

  • schlägt dem Bundestag einen Kanzlerkandidaten vor, der dann vom Bundestag gewählt wird;

  • ernennt und entlässt die Bundesminister.

Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und einer gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von Volksvertretungen der Länder gewählt werden.

Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und seinen Ministern. Der Bundeskanzler ist Chef der Bundesregierung. Er bestimmt die Hauptrichtungen in der Politik und trägt dafür Verantwortung. Die Bundesregierung ist ein Vollzugsorgan. Die Bundesminister regieren ihr Amt und sind dafür persönlich verantwortlich.

Der Bundestag ist das deutsche Parlament. Er ist das höchste gesetzgebende Organ. Er wird für 4 Jahre gewählt. Seine Aufgaben bestehen in folgendem:

  • er wählt den Bundeskanzler;

  • kontrolliert die Regierung.

Der Bundesrat ist das Parlament der Länder. Jede Länderregierung entsendet 3-5 Mitglieder in den Bundesrat. Sie lösen zusammen die Probleme der Gesetzgebung und der Regierung. Der Bundesrat hat keine festgesetzte Wahlperiode.

Die Rechtsprechung bedeutet die gerichtliche Entscheidung von Rechtsfällen. Die rechtsprechende Gewalt ist den Richtern anvertraut. Sie wird durch das Bundesverfassungsgericht, durch die Bundesgericht und die Gerichte der Länder ausgeübt. Alle Richter im Bund und Ländern sind unabhängig.

Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold. Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland ist "Das Deutschlandlied", Text von Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Melodie von Joseph Haydn.