Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Німецька 3.doc
Скачиваний:
13
Добавлен:
09.09.2019
Размер:
134.14 Кб
Скачать

27. Mein Lieblingswerk der deutschen Literatur

Patrick Süskind wuchs in dem bayerischen Dorf Holzhausen auf. Sein Vater, Wilhelm Emanuel Süskind, war Schriftsteller, Übersetzer und langjähriger Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung, seine Mutter arbeitete als Sportlehrerin. Andere Werke: Der Kontrabass, Die Geschichte von Herrn Sommer, Über Liebe und Tod,

Das Parfum. In der Roman „Das Parfum“, der1985 im Diogenes Verlag erschienen ist, handelt es von Jean-Baptiste Grenouille, einem Duftgenie. Jean-Baptiste Grenouille wurde am Anfang des 18. Jahrhunderts in Paris geboren. Seine Mutter will ihn auf dem Fischmarkt, wo sie ihn gebar, einfach liegen und sterben lassen, jedoch rechnet sie nicht mit seinem Lebenswillen, der dazu führt, dass Grenouilles Mutter gehängt wurde und Grenouille von einer Amme (нянька) zur anderer gereicht (передавати) wurde. Schon in seiner Kindheit besaß (мати) er eine außerordentliche (надзвичайний) Nase. Doch dieser scheinbar (задавалось би) unwichtige Fehler an ihm lässt andere Leute einen gewissen Abstand (відстань) von ihm halten. Auch, dass er einen unglaublichen (неймовірний) Geruchssinn (відчуття) hat, führt zu einem Misstrauen (недовіра) von seinen Mitmenschen (оточуючий). Somit wird er mit acht Jahren zum Gerber Grimal gebracht, wo er seinen eisernen Lebenswillen erneut unter Beweis (доказ) stellt in dem er einen lebensgefährlichen (небезпечний для життя) Milzbrand (сибірська язва) überlebt. Grenouille schafft (справитися) es, dass der Parfumeur Baldini ihn bei sich aufnimmt. Doch nach einiger Zeit, als Grenouille alles erlernt hat, entscheidet (вирішити) er sich nach Grasse zu ziehen, um dort andere und bessere Methoden zu erlernen um einen Duft zu verewigen (увіковічнити). Doch Jean-Baptiste möchte geliebt werden und beschließt (вирішити) deshalb ein Parfum zu kreieren (створити), dem keiner widerstehen (встояти) kann. Seine wichtigsten Ingredienzien hierfür: der Duft fünfundzwanzig junger, unberührter und bildhübscher (красивий) Mädchen.

Der Roman wurde in 46 Sprachen übersetzt sowie 15 Millionen Exemplare verkauft.

28. Deutschland auf der politischen Karte Europas

Deutschland ist ein föderalistischer Staat mit einer sozialen Marktwirtschaft und liegt in Mitteleuropa. Die Bundesrepublik Deutschland ist gemäß ihrer Verfassung eine Republik, die aus den 16 deutschen Ländern (Bundesländern) darunter drei Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg gebildet wird. Die BRD ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat und stellt als Bundesstaat die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar. Bundeshauptstadt ist Berlin.

Die Gesamtfläche des Landes beträgt etwa 357 Tausend Quadratkilometer. Deutschland grenzt an neun europäische Nachbarstaaten: im Osten – an Polen und Tschechische Republik, im Süden an – Österreich und die Schweiz, im Westen – an Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande, im Norden – an Dänemark. Naturräumlich grenzt es an die Gewässer der Nord- und Ostsee und im Süden an das Bergland der Alpen. Es liegt in der gemäßigten Klimazone und zählt mit rund 82 Millionen Einwohnern zu den dichtestbesiedelten Flächenländern der Erde. Die größten deutschen Städte sind Berlin (3,5 Mill.), Hamburg (1,8 Mill.), München (1,3 Mill), Köln (1 Mill.).

Als Gründungsmitglied der Europäischen Union ist Deutschland deren bevölkerungsreichstes Land und bildet mit insgesamt 16 EU-Mitgliedstaaten eine Währungsunion, die Eurozone. Es ist Mitglied der Vereinten Nationen, der OECD (Organisation für europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit), der NATO, der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), des Europarates, der G8 und der G20.

Gemessen am nominalen Bruttoinlandsprodukt ist Deutschland die größte Volkswirtschaft Europas und viertgrößte der Welt. Deutschland zählt zu den hochentwickelten Staaten. Im Jahr 2009 war es die zweitgrößte Export- und drittgrößte Importnation.