Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Vorlesung 1.doc
Скачиваний:
20
Добавлен:
17.08.2019
Размер:
148.99 Кб
Скачать

5. Die Stelle der Phonetik im System der Wissenschaften

Die Phonetik ist ein Teilgebiet der Sprachkunde. Im System der Wissenschaften steht die Phonetik zwischen den Natur-und Gesellschaftswissenschaften. Ihrem Inhalt nach ist die Phonetik als Existenzform der Sprache eine gesellschaftswissenschaftliche Disziplin, denn die Sprache und das Sprechen sind gesellschaftliche Phänomene. Um zu erforschen, wie die Menschen sprechen, bedient sich die Phonetik naturwissenschaftlicher Methoden: Sie untersucht die Physiologie der Lautbildung, den Hörvorgang, die Psyche der Menschen usw.

Als gesellschaftliche Disziplin steht die Phonetik vor der Aufgabe zur Erforschung der gesellschaftlichen Entwicklungsprozesse beizutragen.

Da sich die Phonetik mit dem menschlichen Hören und Sprechen befasst, nimmt sie eine ganz wichtige Stellung unter den linguistischen Disziplinen. Ohne Phonetik kann weder die Grammatik noch die Lexikologie, die Etymologie oder die Sprachgeschichte auskommen, denn die Bedeutung der sprachlichen Elemente ist unmittelbar mit ihrer lautlichen Form verbunden.

Im System der linguistischen Disziplinen – solcher wie Grammatik, Lexikologie – nimmt die Phonetik einen gleichrangigen Platz als selbständige Disziplin ein.

Grammatik und Lexik befassen sich mit sprachlichen Erscheinungen unter Berücksichtigung ihrer lautlichen Form und ihrer Bedeutung.

In erster Linie ist Phonetik eng mit Grammatik verbunden. Die lautlichen Besonderheiten signalisieren oft über bestimmte grammatische Formen: z.B.

Von denen – von Dänen

Sprechen – sprach – gesprochen

Die intonatorische Gestaltung der Sätze ist für Syntax ausschlaggebend. Oft bestimmt nur die Intonation die Art des Satzes nach dem Ziel der Aussage. (Sie kommen schon. Sie kommen schon!).

Als interdisziplinärer Wissenschaftsbereich wirkt die Phonetik auch mit nichtlinguistischen Disziplinen eng zusammen. Wegen der Verwendung instrumenteller Messmethoden ist die Phonetik mit der Physik und der Nachrichtentechnik verbunden, die im Zeitalter des Rechners durch die Gebiete der Informatik und der digitalen Signalverarbeitung zu ergänzen sind. Klar auf der Hand liegen die engen Beziehungen der Phonetik zu den Gesellschaftswissenschaften, zur Medizin und anderen.

6. Die Methoden der phonetischen Forschung

Unter Forschungsmethoden ist ein System von wissenschaftlichen und technischen Verfahren zu verstehen, die durch experementelle versuche und theoretische Auswertung der Untersuchungsergebnisse eine wissenschftliche Hypothese bestätigen oder nicht bestätigen.

Das Forschungsobjekt der phonetischen Untersuchung ist die Lautmaterie einer konkreten Sprache, d.h. ihre Sprachlaute, Silben, ihr Wort-und Satzakzent, ihre Intonation usw. in verschiedenen Aspekten.

Die Forschungsmethoden der Phonetik sind international, d.h. von konkreten Nationalsprachen unabhängig. In Phonetik als Wissenschaft können verschiedenen Forschungsmethoden angewandt werden:

(Kosmin O. S.14-21)

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]