Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Landeskunde..doc
Скачиваний:
7
Добавлен:
10.07.2019
Размер:
105.47 Кб
Скачать

Landeskunde. L.1 Geographie.

Die Bundesrepublik Deutschland liegt in Mitteleuropa und gränzt an neun Staaten: Dänemark,die Niederlande,Belgien, Luxemburg, Frankreich,Ősterreich , die Schweiz, die Tschechische Republik und Polen.

Die Fläche beträgt 357022 qkm. Die längste Ausdehnung von Norden nach Sűden beträgt in der Luftlinie 876 km, von Westen nach Osten 640 km . Der nőrdlichste Punkt ist List auf der Insel Sylt, der sűdlichste Obersdorf in Bayern, der őstlichste das sächsische Deschka, der westlichste Selfkant (Nordrheun-Westfalen).

Die Grenzen der Bundesrepublik haben eine Länge von insgesamt 3767 qkm.

Deutschland zählt etwa 83 Mill. Einwohner, darunter 91,1% Deutsche, 2,5 % Tűrken, 1%Ex-Jugoslawen, 0,7% Italiener, 0,4% Griechen, Sonstige 4,3%. Die BRD ist nach Russland das bevőlkerungsreichsre Land Europas. Die Mehrheit der Bevölkerung wohnt in Dörfern und Kleinstädten. Die Religion ist Christentum (66,8%) . Katoliken -33,4% Protestanten (evangelische Kirche)-33,4%, Muslime-3,3%, Juden 0, 1%, Sonstige -30%

Die Staatsform is seit 1949 die parlamentarische Bundesrepublik.

Das Klima ist gemässigt. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei +10Grad C.

Die Hauptlandschaften sind

  1. die Nord- und Ostseekűste mit Inseln und Halbinseln.

Von der Nordseekűste erheben sich die Ost- und Nordfriesischen Inseln( z.B. Nordernei, Sylt, Helgoland). Das Wattenmeer ist das Naturwunder, das in der Nordsee liegt und durch seine von Ebbe und Flut gebildete einzigartige Landschaft weltberűhmt ist. Die Ostseekűste ist teils sandig, teils felsig. Die wichtigsten deutschen Inseln in der Ostsee sind Fehrmarn, Rűgen und Usedom.

  1. das Norddeutsche Tiefland.

Es ist meist hűgelig. In der Lűneburger Heide gibt es Hőhen von 160 m bis 300m. Sűdlich der Ostsee erstreckt sich bis zur Elbe die Mecklenburgische Seenplatte , das seenreiche Mőrenland. Die grőssten Seen liegen im Nordosten , das sind der Műritzsee(117qkm), der Schweriner See (63qkm), der Plauer See (39qkm), der Kummerower See(33qkm). In Niedesachen gibt es sandige, hűgelige Heiden und Moorgebiete.

  1. das Mittelgebirge.

Das nőrdlichste Mittelgebirge ist der Harz. Der hőchste Berg ist der Brocken(1142m).Sűdlich des Harzes liegt der Thűringer Wald, der Frankenwald und das Fichtengebirge. Längs der tschechischen Grenze erstrecken sich das Erzgebirge und das Elbsandsteingebirge. Wegen seiner Schőnheit wird das Elbsandsteingebirge die ,,Sächsische Schweiz ,, genannt. Im Sűdwesten liegt die Oberrheinische Tiefebene, die mit Bergen umgeben ist- die bedeutendsten sind die Vogesen und der Schwarzwald.

  1. das Alpenvorland mit Alpenrand.

Es ist durchschnittlich 500m hoch . Typisch sind die Moorgegenden mit Hűgelketten und Seen.(Ammersee, Starnbrerger See, Chiemsee). An der Grenze zur Schweiz und Ősterreich liegt der grősste See Deutschlands –der Bodensee(538 qkm). Der hőchste Berg Deutschlands ist die Zugspitze(2962m).

Die längsten Flűsse sind der Rhein-865 km, die Elbe – 700km, der Main-524, die Weser 440, die Spree 382km. Die grősste Insel ist der Rűgen-962qkm, die Kleinste Sylt -99qkm.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]