Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ZADANIE_NA_1_SEMESTR_GRUPPA_KhPb (1).doc
Скачиваний:
7
Добавлен:
29.04.2019
Размер:
615.94 Кб
Скачать
  1. Прочитайте следующие предложения, перепишите и переведите письменно предложение, которое правильно передает содержание текста

  1. In Berlin gibt es Betriebe des Maschinenbaus und der Leichtindustrie.

  2. Während des Krieges war Berlin nicht zerstört.

Тексты для домашнего чтения

Goethe.

Vor dem Nationaltheater in Weimar steht das bekannte Goethe – Schiller – Denkmal. Es erinnert an das Wirken der beiden grössten deutschen Dichter, an ihre langjährige Freundschaft.

Goethe wurde im Jahre 1749 geboren. Seine Eltern waren wohlhabende Burger Frankfurts am Mein1. Hier hatte das Bürgertum früher als in anderen Gebieten Deutschlands die Macht gegenüber der feudalen Klasse errungen. Goethe hatte eine glückliche Jugend. Nach seiner Schulzeit studierte er an der Leipziger Universität. Hier begann er seine ersten Gedichte zu schreiben.

Einige Jahre später begann er die Arbeit am „Faust“. Er hatte noch im Elternhaus die berühmte deutsche Volkslegende über den Dr. Faust gelesen. Seine Arbeit an der Tragödie „Faust“ dauerte mehr als 60 Jahre. Goethe beendete sein bedeutendstes Werk erst kurz vor seinem Tode.

Im Jahre 1775 zog Goethe nach Weimar, wurde der Freund des regierenden Herzogs und widmete sich in den ersten Jahren vor allem2 Regierungsgeschäften. Aber die Reformplane des Ministers Goethe scheiterten am Widerstand des Hofes. Deshalb sehnte sich Goethe nach Unabhängigkeit und neuen Eindrucken. Er verließ heimlich Weimar und lebte zwei Jahre in Italien.

1788 kehrte Goethe nach Weimar zurück. Der Herzog hatte versprochen, ihn von allen Regierungsgeschäften zu befreien. 44 Lebensjahre, Jahre erfolgreichen Schaffens lagen vor dem Dichter. In dieser Zeit entstanden Gedichte, Balladen, Dramen und Romane. Goethe schöpfte aus der Fülle seiner eigenen Erlebnisse und stand auf der Seite des Fortschritts.

Einst hat Goethe gesagt: „Greift nur hinein ins volle Menschenleben!“3 Und diese Forderung, realistisch das Leben darzustellen, galt dem Dichter Goethe am meisten.

Goethe war nicht nur einer der grössten Dichter Weltliteratur, sondern auch einer der hervorragendsten Denker und Gelehrten seiner Zeit. Man muss auch auf seine Studien4 auf naturwissenschaftlichem dem Gebiete der Botanik , der Geologie und der Anatomie.

Am. 22 März 1832 ist Goethe gestorben.

Texterlauterungen

1 Frankfurts am Mein – Франкфурт – на – Майне.

2. vor allem – прежде всего

3. „Из гущи жизни загребайте прямо!“ (Фраза из „Фауста“, пер.Б.Пастернака)

4. die Studie – зд: исследование.

Friedrich Schiller.

Schiller wurde im Jahre 1759 geboren. Er war zehn Jahre junger als Goethe. Seine Eltern waren nicht reich, und er hatte eine harte Jugend. Als Sohn eines Militärarztes hatte Schniller die Möglichkeit, an der Militärakademie Medizin zu studieren. Dort, in Stuttgart, lernte er die Tyrannei des Fürsten am eigenen Leibe kennen.

Sein erstes Drama „Die Räuber“ wendet sich gegen diese Tyrannei. In seinem weltberühmten Drama „Kabale und Liebe“ tritt der junge Schiller gegen die Unterdrückung des Burgertums1 durch die feudale Klasse auf. Mit diesem und anderen Dramen ist Schiller einer der Wegbereiter2 der bürgerlichen Revolution geworden, deshalb hat man ihn im revolutionären Frankreich zum Ehrenbürger der Franzosischen Republik ernannt.

Mit 29 Jahren wurde Schiller Professor der Geschichte an der Universität Jena und widmete sich einige Jahre besonders der wissenschaftlichen Arbeit.

Die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte Schiller in Weimar. Hie kam er dem grössten deutschen Dichter Goethe naher. Goethe war nach Weimar 24 Jahre früher gezogen und lebte hier im allgemeinen 55 Jahre. Die feste Freundschaft verband beide deutschen Genies fast zehn Jahre lang, bis zu Schillers frühem Tod.

Wahrend der Jenaer und Weimarer Jahre entstanden viele Dichtungen. Besonders bekannt geworden sind die Balladen und die historischen Dramen. Von den Balladen Schillers soll man folgende als die besten nennen: „Der Handschuh“, „Der Taucher“3, „Ritter Toggenburg“, „Die Kraniche des Ibukus“4. Weltbekannt sind seine Iyrischen Gedichte, besonders seine Ode „An die Freude“. Dieses Gedicht hat Beethoven vertont. Es liegt dem berühmten Chor der neunten Sinfonie zugrunde.

Die historischen Dramen Schillers sind verschiedenen politischen Ereignissen aus der Geschichte Deutschlands, Frankreichs, Englands und anderer europäischer Länder gewidmet. Sein letztes beendetes Drama ist “Wilhelm Tell”. Im Mittelpunkt dieses Dramas steht der Kampf um die Freiheit.

Wahrend seines ganzen Lebens hat Schiller sehr intensiv gearbeitet. In den letzten sieben Jahren seines Schaffens schrieb er neben vielen anderen Dichtungen jedes Jahr ein grosses Drama. Schiller konnte diese Leistungen nur durch grosse Anstrengungen erreichen, denn eine schwere Krankheit bedrohte ständing sein Leben und führte schliesslich zu seinem frühen Tod. Er starb im Jahre 1805.

Texterlauterungen

1. das Bürgertum – зд: в значении «третье сословие»

2. der Wegbereiter – человек, прокладывющий путь

3.“Кубок“ (пер.Жуковского)

4. „Ивиковы журавли“ (пер.Жуковского)

Кировский филиал

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]