Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Региональное страноведение Шевелева билеты.doc
Скачиваний:
39
Добавлен:
19.03.2016
Размер:
388.12 Кб
Скачать

8.Die Weltwirtschaftskrise und ihre Auswirkung auf die Situation in Deutschland.

Ursachen der Weltwirtschaftskrise 1929

England und Frankreich hatten Kriegsschulden bei den USA und forderten von Deutschland Reparation um ihre Schulden begleichen (уравнивать )zu können. Deutschland musste sich 800 Millionen Goldmark (1 Goldmark = 4 Reichsmark) von den USA leihen(давать взаймы), um die Reparation (восстановление)bezahlen zu können. Die USA investierte die Kriegsschulden. Man spricht auch von einer Überinvestition(Инвестирование) in die Industrie.

Lange haltbare(прочный) Produkte wie Autos oder Haushaltsgeräte wurden genug verkauft. Viele Anleger (инвестор) kaufen Aktien die sie mit Krediten von den Banken bezahlten.

Schon nach kurzer Zeit nahmen Europäische Länder wieder die Produktion auf. Die Produktion waren nicht mehr auf die teueren Exporte der USA angewiesen(зависет). Die USA konnte nicht mehr genug Exportieren (вывозить )und die Nachfrage(спрос) der eigenen Bevölkerung war auch gesättigt(предельный). Es entstand eine große Überproduktion in den USA. Wegen der Überproduktion wurden viele Angestellte (служащий)entlassen. Ihre Arbeit wurde nicht mehr benötigt. Die Preise der Produkte sanken(опускаться) sehr schnell. Die Industrie machte nicht mehr genug Profit. Sie bekamen Schwierigkeiten beim bezahlen der Kredite. So gibt es Massenentlassungen (массовые увольнения).

Die Aktienkurse begannen zu sinken. Nun verkauften die Anleger panisch ihre Aktien. Am 24. Oktober 1929 kam so genannten „Schwarzen Donnerstag“.

Amerika zogen die Kredite aus Europa zurück. Dadurch riss die USA Europa mit in die Krise. Dies hatte besonders schwere Folgen für Deutschland, da es noch sehr von den Krediten abhängig war. Es wurden in Deutschland zahllose Arbeiter entlassen.

Krisenpolitik Deutschland

30. März 1930 wurde Heinrich Brüning als Reichskanzler gewählt. Er wollte die Krise mit einer Deflation bezwingen. Aber die Amerikaner wollten die Krise durch eine Inflation überstehen.

Heinrich Brüning bewirkte (вызывать )mit seinem Sparprogramm eine Deflation. Er wollte eine Inflation verhindern (предотвратить). Somit war weniger Geld im Umlauf(обращение). Es herrschte elend unter der Bevölkerung. Mit dieser Deflation wollte er den Exporthandel (экспортная торговля)wieder ankurbeln(стимулировать).

Wegen der Krise verkündete Brüning, dass Deutschland nicht mehr in der Lage ist die Reparationen zu zahlen. Dadurch konnten England und Frankreich ihre Kriegsschulden an die USA auch nicht zahlen.

Auswirkungen(результат)

Es gab viele verschiedene Auswirkungen der Krise auf die Europäischen Länder. Diese Auswirkungen kann man in drei Abschnitte teilen. Das sind die politischen Folgen, die sozialen Folgen und die wirtschaftlichen Folgen.

die politische Folgen - die große Koalition, die aus den Parteien SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands СДПГ = Социал-демократическая партия Германии (ФРГ), Zentrum, DDP (Deutsche Demokratische Partei Германская демократическая партия (1918-1930 ) und DVP(Deutsche Volkspartei Немецкая народная партия (1918-1933 )) bestand, zusammengebrochen ist. Die Parteien haben keine Einigung bei der Überwindung der Krise gefunden.

Andere Nationen haben das Vertrauen auf den deutschen Banken verloren. Die Nationalsozialisten hatte, die NSDAP, während der Amtszeiten (срок службы)von Brüning einen Zuwachs (прирост). )Sie werden sehr populär).Die NSDAP hat der Bevölkerung versprochen aus der Krise zu kommen, ohne die Bevölkerung zu belasten (отягощать).

Die Zahl der Arbeitslosen ist gestiegen. Sogar bis auf einem Maximum von ca.6 Mio. Arbeitslose, welches ca. 12% der Bevölkerung beträgt.

Die Wirtschaftliche Folgen sind, der Konsum (потребление)von Waren (товар)am Höhepunkt der Krise im vergleich zu 1928 um ca. 50% gesunken ist. Außerdem haben viele Bürger aus dem mittleren und niedrigen Schichten ihre Betriebe (предприятие) verloren.

Nachdem die USA die Kredite zurückgezogen hatte, kam es zu einer Bankenkrise da sie nur sehr wenig Eigenkapital (собственный капитал)hatten. Aber Geldreserven mussten aufgebraucht werden um Sozialleistungen (услуги социального характера)und Löhne(заработная плата) zu zahlen .

  1. Der Erste Weltkrieg: Ursachen, Ziele, Anlass, Ausbruch.

Der Erste Weltkrieg dauerte von 1914 - 1918, er war der erste Krieg, an dem viele Länder der westlichen Welt teilnahmen. In diesem Krieg starben etwa 9 Millionen Menschen. Der Erste Weltkrieg wurde in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Weltmeeren geführt. Man verbindet den Ausbruch(начало) des Ersten Weltkriegs mit der Ermordung(убийство) von Franz Ferdinand. Im Juni 1914 waren der Thronfolger(престолонаследник) Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau zu Besuch in Sarajewo. Dort wurden beide in ihrem Auto von dem Bosnischen Serben Gavrillo Princip erschossen(застрелены). Franz Ferdinand und seine Frau Sophie überlebten das Attentat(покушение) nicht. Aber es war nur ein Anlass(повод).

Die Ursache ist kompliziert. Gründe waren die politischen Spannungen, die in Europa im späten 19. Jahrhundert angefangen. Der Imperialismus der Großmächte(державы) und ihre Konkurrenz hatten zu militärischen Konflikten und zu komplizierten Bündnissystemen(система союзов, альянсов) zwischen den europäischen Staaten geführt.

Während des 19. Jahrhunderts und bis 2O. Jahrhundert wollten die Großmächte möglichst viele Gebiete der noch "herrenlosen Kontinente" an sich zu nehmen. Der Kampf um die Kolonien in Übersee verschärfte(обострила) die Gegensätze zwischen den europäischen Mächten(тоже державы). Deshalb, baute jede Nation ein starkes Heer(армия) und eine schlagkräftige Flotte auf. Es hat zu militärischer Aufrüstung(перевооружение) der Länder geführt.

Mit dem Imperialismus gab es auch der Nationalismus in den europäischen Völkern. Das heißt starkes Empfinden für die eigene Nation(чувство собственной нации, мол мы молодцы). Bei manchen Gruppen war der Nationalismus so stark ausgeprägt(выражался), dass sie andere Nationen nicht mehr anerkannten(признавали) oder respektierten. Nationalismus in seinen extremsten Formen gefährdete (подвергал опасности)den internationalen Frieden(спокойствие).

Viele Länder haben ihre eigenen Interessen in den Krieg. Aber gab es ein gemeinsames Ziel - noch mehr Macht und Länder auf der Welt zu besitzen. Deutschland wollte wirtschaftliche Abhängigkeit Frankreichs von Deutschland, Militärisch-politische und wirtschaftliche Kontrolle von Belgien, Vergrößerung(расширение) des Kolonialbesitzes Auswärtiges(иностранных). Frankreich wollte Rache (реванш)für die Niederlage(поражение) von 1871 nehmen und Elsass-Lothringen zurückerobern. Russland hatte seine einige internationalen Interessen, nach dem verlorenen Krieg gegen Japan, auf den Balkan. Es war auch die natürliche Schutzmacht. Österreich-Ungarn kämpfte um seine Interessen auf dem Balkan und um sein Überleben. Großbritannien wollte sich gegen die wachsende (увеличивающийся) Wirtschaftskraft Deutschlands wehren(препятствовать) und die starke deutsche Flotte ausschalten(нейтрализовать). Italien wollten vor allem auf Italienisch besiedelte Gebiete unter österreichisch-ungarischer Herrschaft. Eines der Hauptziele für Amerika war die Beseitigung(ликвидация) des deutschen Militarismus und die Demokratisierung Deutschlands.

Der eigentliche Grund des Ausbruchs dieses Krieges war die sogenannte Balkankrise. Auf dem Balkan lebten viele Völker: Serben, Kroaten, Albaner, Bulgaren, Griechen usw. Die einzelnen Völker forderten nun unabhängige Staaten für das eigene Volk. Zwischen den Balkanstaaten waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele Konflikte. Österreich-Ungarn wollte sich die angrenzenden Gebiete Bosnien und Herzegowina einverleiben(прикреплять), dies stieß auf den Wiederstand(столкнулась с сопротивлением) Serbiens, für welches Russland Garantien abgelegt hatte. In diesem angespannten Klima wurde Franz-Ferdinand ermordet.

Österreich-Ungarn gab Serbien die Schuld an dem Attentat und stellte dem Land ein Ultimatum. Nachdem Serbien die Forderungen(требования) des Ultimatums nicht erfüllte, erklärte Österreich-Ungarn am 28. Juli 1914 den Krieg. Russland war alliiert(была союзником) mit Serbien und Deutschland unterstützte Österreich-Ungarn. Deutschland reagierte auf die russische Mobilmachung(мобилизацию) am 1. August mit einer Kriegserklärung und am 3. August an Russlands Bündnispartner(cсоюзник) Frankreich. Einen Tag später erklärte Großbritannien Deutschland den Krieg.

Der Krieg in allen Ländern wurde als unvermeidlich angesehen(рассматривалась как неизбежное) und jedes Land sich bei einem Sieg und Gebietserweiterungen(победа и расширение территории) erhoffte.